Analoge Spuren digitalisieren...

Y

yenzee

Reaktionen
0
Hallo, liebe Musikfreunde!
Ich bin neu hier und habe eine Frage:

Ich habe zwei Tapes (Kassetten) mit 8-Spur Aufnahmen von meiner Band aus den 90er Jahren.
Es sind die einzelnen Spuren, aufgenommen mit einem Tascam Portastudio 488 (...soweit ich mich erinnere...).
Nun suche ich einen Weg, die einzelnen Spuren zu digitalisieren und so -z.B. für Cubase- nutzbar zu machen.
Kann mir da hier jemand helfen (natürlich gegen Bezahlung)?

Gruß,
yenzee.

p.s. ich habe mir die Beschreibungen der Unterforen genau angesehen aber kein passenderes gefunden.

Da brauchste zum Auslesen bestimmt wiederum ein Portastudio 488 (spezieller Tonkopf). Aber selbst, wenn Du noch eins hast oder eins auftreiben kannst. Das Ergebnis wird wg. Gleichlaufschwankungen ernüchternd sein. Um dann Abhilfe zu schaffen, wäre eine Software wie Capstan hilfreich. Ist allerdings preislich sehr anspruchsvoll. Könnte man aber für 199 EUR auch 5 Tage lang mieten.

:welcome:

Hallo!
Ja, das denke ich auch.
Evtl. hat hier ja jemand so ein Gerät und würde mir die Spuren digitalisieren. Das wäre echt super!

Viele Grüße,
yenzee.

Die werden aber definitiv eiern. Hab ich schon hinter mir.

Oha - soviel Aufwand wollte ich gar nicht betreiben. Ich wollte nur die einzelnen Spuren haben und damit aus Nostalgiegründen ein bisschen rumspielen....100%ig müssen die ja gar nicht sein.

Gruß,
yenzee.

Ich hatte manuell versucht, zu korrigieren. Eine Sch***ßarbeit mit mäßigem Erfolg. Neueinspielen wäre 20x schneller gegangen.

Naja - das mit dem Neueinspielen stimmt theoretisch - allerdings sind das Aufnahmen aus den 90ern - ein Bandmitglied lebt schon seit 10 Jahren nicht mehr.
Wie gesagt - soll aus Nostalgiegründen sein und muss nicht perfekt sein.

Gruß,
yenzee.

Nun suche ich einen Weg, die einzelnen Spuren zu digitalisieren und so -z.B. für Cubase- nutzbar zu machen
Das Problem dürfte sein, dass selbst mit einem vorhandenen Portastudio kaum möglich sein wird, die 8 Spuren synchron ins Cubase zu bekommen. Wenn ich das im Netz richtig gesehen habe, besitzt das Gerät keine Einzelausgänge pro Spur, so dass man die 8 Spuren nicht parallel über ein 8-Kanal-Interface aufnehmen kann.

Grüße
Cos

Genau, Asynchronität hab ich die ganze Zeit gemeint ;-)

Hi yenzee,
ich habe noch ein 8 spur tascam casettendeck.
8x in ; 8x out
kannst du haben wenn du willst.

gruß
simpli

Hallo!
Danke für die Antworten!
@simpli: welches modell ist das denn, und was möchtest du dafür haben?

Gruß,
yenzee.