hab gerade das studio magazin in den händen mit einem prof. aufgezogenen test vom nicerizer.
das ergebnis ist laut testern mehr als eindeutig und wird vielen hier nicht gefallen. ITB kackt ziemlich ab. im übrigen kommt es mir oft so vor, dass viele was zu dem thema beitragen, aber selbst noch nie analog summiert oder gemischt haben... eben die alte leier.
Du bist ja ein Scherzkeks. Daß Studio Magazin das so drastisch schreibt, ist wohl im Interesse der Zeitschrift und deren Auftraggeber, die fleißig Anzeigen schalten. Ich hab dem Tischmeyer auch erst mal geglaubt, daß man einen Sample Rate Converter von Weiss für 700 Euro braucht, bis ich hier im Forum mitbekommen habe, daß z.B. der SAM11 interne High Resolution ähnlich gut ist.Mal ganz abgesehen davon haben die großen Studios, über die immer große Reportagen gemacht wird, ein großes Interesse daran, die Türme voller Hardware und zig meterlangen Mischpulten möglichst gewinnbringend zur Schau zu stellen bzw. zu rechtfertigen. Selbst teebaum sagt, es gibt Geräte, die einen eher geringeren praktischen Nutzen haben, aber eben Kundschaft magisch anziehen, und sich deswegen auf diese Art amortisieren / lohnen.
Mal ganz abgesehen davon fängt der Sound einer Aufnahme schon mit der Mikrofonauswahl an. Genauer genommen schon mit den Instrumenten. Hab ich nen obertonreichen und hellen Fender TwinReverb am Start werde ich wohl kein helles Mikro nehmen, sondern eher ein milderes Mic wie z.B. MD441 oder ein Bändchen. Hingegen sind bei Nylon-Gitarren ein paar Km184 eine gute Wahl. So müssen einfach instrument-und gesangstypische Frequenzen schon bei der Aufnahme "ausgebügelt" werden, und man sollte sich Klänge schon im Vorraus vorstellen können.
Dieses ganze rumgewi***e mit irgendwelchen Effekten, die man nur unter Höchstkonzentration im direkten A/B-Vergleich ausmachen kann, ist wirklich total absurd.
Verplempert bloß nicht eure Zeit und euer Geld mit dieser Esoterik.
So ganz schwarz-weiß würde ich das nicht sehen. Ich hab z.B. dem RS124 von Abbeyroadplugins echt 2h getestet gegen meinen ADL1500 Röhrencom (LA2A Nachbau). habe schon damit geliebäugelt, den ADL zu verkaufen, und nein! Es gibt einfach Sachen, die haben eben diese 10% mehr Feeling drin, die eine Stimme dann noch intensiver erlebbar machen. Aber Esoterik hat bei mir im Studio genauso wenig zu suchen, wie bei Dir.
Letztendlich gibt es schöne analoge Geräte, die einfach genial klingen, wie z.B. ein LA2A /1176 oder einfach ein schöner Edel-Röhren-Preamp. Gepaart mit einem professionellen AD Wandler kann man dann ein schönes, warmes Süppchen kochen