Information ausblenden

analoge effekte nachträglich einbinden?

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von gerryX, 25.06.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. gerryX

gerryX Themenersteller

39
    hallo,

ich hab mich noch nicht wirklich mit meiner DAW auseinandergesetzt und habe interessehalber folgende frage:

lassen sich spuren auch nachträglich noch via interface mit analogen effekten zbsp kompressor usw. bearbeiten bzw.welche möglichkeiten hab ich da?

2. MH-Guitar

MH-Guitar

2046
    ja klar geht das.

ich hab zB. 8 ausgänge, wenn ich es noch analog bearbeiten will, folgendermaßen:

1. Zu bearbeitende spur auf eigenen Ausgang routen
    2. Ausgang mit der Hardware verbinden, den ausgang der Hardware wiederum mit einem Eingang verkabeln.
    3. neue spur im sequenzer erstellen, eingang routen.
    4. aufnehmen ;)
    5. alte spur ist noch da, neue, bearbeitete aber ebenfalls ;)

Grüße,

Michael

3. mikesilence

mikesilence

3821
    Klar... rausspielen, durch analogen Kram jagen und auf ner neuen Spur wieder aufnehmen...

4. Freakazoid

Freakazoid

305
    Das sollte möglich sein, wenn deine Soundkarte über genug IOs verfügt. Signal aus einen Ausgang routen, diesen mit dem FX-Gerät verbinden und den Ausgang wieder mit dem Input des Rechners verbinden.
    Jetzt kommts halt drauf an mit welchem Programm du arbeitest. Du kannst entweder diese neue, vereffektete (geiles Wort) Spur aufnehmen, oder wenn dein Programm das zulässt dies sogar als Effekt-Loop bzw. Insert behandeln.
    Einzige Problem können die Latenzzeiten werden, da sich hier Aus- und Eingangslatenz addiert.

EDIT: Mist... Letzter von dreien...

5. gerryX

gerryX Themenersteller

39
    genau das ist es! die idee hat ich auch nur die latenzen machen mir kopfzerbrechen...

6. kickback

kickback

71622
    Welches Cubase hast du denn?

7. gerryX

gerryX Themenersteller

39
    das SE, was einem umsonst hinterhergeschmissen wird...

8. nitromaniac

nitromaniac

5069
    gerryX 5

>>>
    ...nur die latenzen machen mir kopfzerbrechen...
    <<<

N:
    Wegen den Latenzen musst Du die wiederaufgenommene Spur einfach nach vorne rücken.

Samplegenau.

Als Referenz dient Deine originale Quellspur.
    Jene die Du auf Deinen externen FX herausgespielt hast.

Ist kein Ding.

9. silent-death

silent-death

166
    Am Einfachsten ist es das Exterene Gerät als "Plugin" zu installieren..

Drücke F4, dann kannst du bei "Externe Effektgeräte" ein neues Externes FX Gerät hinzufügen...du musst lediglich die Ein/Ausgangskanäle definieren.
    Wenn du dann noch auf "Latenz berechnen" gehst, dann macht dir Cubase auch den automatischen Latenzausgleich und dann musst du auch nicht´s umherrücken.

fg

10. gerryX

gerryX Themenersteller

39
    jo wenn ich so viel ahnung hätte mir das auszurechnen würd ichs machen.wie gehts?...beispiel 48kHz

dazu müsst ich ja erstmal herausfinden wieviel bruchteilsekunden unterschied denn zwischen dem original und der fx-version herrscht...bin ich überfragt

danke silent-death....auf die art von antwort hab ich gehofft.es geht also einfach wie mit den plugIns...ich werds probieren

11. Xenith

Xenith

209
    Ext. Effekte gibts leider nur im "Großen" Cubase soweit ich weiß.

Mach einfach mal so eine Bearbeitung und schau dir das Sample nachher im Vergleichzu dem vorher an ;)
    Sooo schwer ists nicht.

Schlimmstenfalls nimmst du eine Periode von einem 1kHz Sinus (oder einen Click) und legst ihn auf die zu bearbeitenden Spur irgendwo hinter oder vor deinen Song.
    Dann kannst du daran (am Nulldurchgang) ausrichten.

Viel Erfolg & Spaß!

12. floxe

floxe

16700
    ich würd auch einen sync-impuls vorher einbauen und anhand dessen ausrichten.

lg
    flox

13. Freakazoid

Freakazoid

305
    Das geht aber ganz einfach. Geh einfach über den Reiter "Geräte" auf "Geräte konfigurieren". Und dann auf "VST-Audiobay". Da kannste rechts deine Ein- und Ausgangslatenz ablesen. Diese beide Werte addiert, ergibt die Gesamtlatenz.

14. floxe

floxe

16700
    berücksichtigt aber nicht die wandlerlatenz (bei mir z.b. 92 samples).

lg
    flox

15. NiCKEL

NiCKEL

8798
    Das sehe ich auch so. Weshalb sollte man sich an dieser Stelle das Leben mit Mathematik schwer machen, wenn's am Ende dann eh nicht stimmt, weil man irgendwas übersehen hat... Einfach die Peaks eines Sync-Impuls übereinanderlegen und gudd. Wie beim Drum-Aligning.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.