analoge effekte nachträglich einbinden?

gerryX

gerryX

Reaktionen
0
hallo,

ich hab mich noch nicht wirklich mit meiner [g=17]DAW[/g] auseinandergesetzt und habe interessehalber folgende frage:

lassen sich spuren auch nachträglich noch via interface mit analogen effekten zbsp kompressor usw. bearbeiten bzw.welche möglichkeiten hab ich da?

ja klar geht das.

ich hab zB. 8 ausgänge, wenn ich es noch analog bearbeiten will, folgendermaßen:

1. Zu bearbeitende spur auf eigenen Ausgang routen
2. Ausgang mit der Hardware verbinden, den ausgang der Hardware wiederum mit einem Eingang verkabeln.
3. neue spur im sequenzer erstellen, eingang routen.
4. aufnehmen ;)
5. alte spur ist noch da, neue, bearbeitete aber ebenfalls ;)

Grüße,

Michael

Klar... rausspielen, durch analogen Kram jagen und auf ner neuen Spur wieder aufnehmen...

Das sollte möglich sein, wenn deine Soundkarte über genug IOs verfügt. Signal aus einen Ausgang routen, diesen mit dem FX-Gerät verbinden und den Ausgang wieder mit dem Input des Rechners verbinden.
Jetzt kommts halt drauf an mit welchem Programm du arbeitest. Du kannst entweder diese neue, vereffektete (geiles Wort) Spur aufnehmen, oder wenn dein Programm das zulässt dies sogar als Effekt-[g=415]Loop[/g] bzw. [g=84]Insert[/g] behandeln.
Einzige Problem können die Latenzzeiten werden, da sich hier Aus- und Eingangslatenz addiert.

EDIT: Mist... Letzter von dreien...

Einzige Problem können die Latenzzeiten werden, da sich hier Aus- und Eingangslatenz addiert.

genau das ist es! die idee hat ich auch nur die latenzen machen mir kopfzerbrechen...

gerryX schrieb:

genau das ist es! die idee hat ich auch nur die latenzen machen mir kopfzerbrechen...

Welches [g=539]Cubase[/g] hast du denn?

das SE, was einem umsonst hinterhergeschmissen wird...

gerryX 5

>>>
...nur die latenzen machen mir kopfzerbrechen...
<<<

N:
Wegen den Latenzen musst Du die wiederaufgenommene Spur einfach nach vorne rücken.

Samplegenau.

Als Referenz dient Deine originale Quellspur.
Jene die Du auf Deinen externen FX herausgespielt hast.

Ist kein Ding.

Am Einfachsten ist es das Exterene Gerät als "[g=8]Plugin[/g]" zu installieren..

Drücke F4, dann kannst du bei "Externe Effektgeräte" ein neues Externes FX Gerät hinzufügen...du musst lediglich die Ein/Ausgangskanäle definieren.
Wenn du dann noch auf "[g=5]Latenz[/g] berechnen" gehst, dann macht dir [g=539]Cubase[/g] auch den automatischen Latenzausgleich und dann musst du auch nicht´s umherrücken.

fg

Wegen den Latenzen musst Du die wiederaufgenommene Spur einfach nach vorne rücken.

Samplegenau.

jo wenn ich so viel ahnung hätte mir das auszurechnen würd ichs machen.wie gehts?...beispiel 48kHz

dazu müsst ich ja erstmal herausfinden wieviel bruchteilsekunden unterschied denn zwischen dem original und der fx-version herrscht...bin ich überfragt

danke silent-death....auf die art von antwort hab ich gehofft.es geht also einfach wie mit den plugIns...ich werds probieren

Ext. Effekte gibts leider nur im "Großen" [g=539]Cubase[/g] soweit ich weiß.

Mach einfach mal so eine Bearbeitung und schau dir das Sample nachher im Vergleichzu dem vorher an ;)
Sooo schwer ists nicht.

Schlimmstenfalls nimmst du eine Periode von einem 1kHz Sinus (oder einen Click) und legst ihn auf die zu bearbeitenden Spur irgendwo hinter oder vor deinen Song.
Dann kannst du daran (am Nulldurchgang) ausrichten.

Viel Erfolg & Spaß!

Schlimmstenfalls nimmst du eine Periode von einem 1kHz Sinus (oder einen Click) und legst ihn auf die zu bearbeitenden Spur irgendwo hinter oder vor deinen Song.

ich würd auch einen sync-impuls vorher einbauen und anhand dessen ausrichten.

lg
flox

dazu müsst ich ja erstmal herausfinden wieviel bruchteilsekunden unterschied denn zwischen dem original und der fx-version herrscht...bin ich überfragt

Das geht aber ganz einfach. Geh einfach über den Reiter "Geräte" auf "Geräte konfigurieren". Und dann auf "[g=77]VST[/g]-Audiobay". Da kannste rechts deine Ein- und Ausgangslatenz ablesen. Diese beide Werte addiert, ergibt die Gesamtlatenz.

Diese beide Werte addiert, ergibt die Gesamtlatenz.

berücksichtigt aber nicht die wandlerlatenz (bei mir z.b. 92 samples).

lg
flox

floxe schrieb:
ich würd auch einen sync-impuls vorher einbauen und anhand dessen ausrichten.
Das sehe ich auch so. Weshalb sollte man sich an dieser Stelle das Leben mit Mathematik schwer machen, wenn's am Ende dann eh nicht stimmt, weil man irgendwas übersehen hat... Einfach die Peaks eines Sync-Impuls übereinanderlegen und gudd. Wie beim Drum-Aligning.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben