Analoge Bandmaschine

maxton

maxton

Reaktionen
72
Hallo, ich habe eine Teac A-3340 Bandmaschine geschenkt bekommen.
Ich glaube, sie funktioniert, und wollte fragen, ob jemand schon einmal damit gearbeitet hat und ein aufgenommenes Signal – zum Beispiel aus Cubase – in die Bandmaschine geschickt und anschließend wieder zurück in die DAW aufgenommen hat.
Zahlt sich das aus?
Ist die Teac hochwertig genug, um diesen Aufwand klanglich zu rechtfertigen?

L.g
Teac.jpeg

Wenn es kacke klingen soll, ist das immer eine gute Option.

Für meinen Schwarzmetall könnte ich mir das durchaus vorstellen.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: diagnostix, kerninger, RK79 und eine weitere Person
Ein Versuch kann nicht schaden. Wenn die gut erhalten ist, warum nicht. Wer sich keine Studer leisten konnte der nahm eine Teac.

Ich hatte früher viel mit Bandmaschinen gearbeitet. Studer allerdings. Nur zu der Zeit gab es noch keine DAW weshalb ich das dann auch nicht versucht habe ob das was bringt..... (;

Die wurde in den 70iger Jahren gebaut. Schon antik das Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Zahlt sich das aus?
100 %.. Du kannst es auch als Tape Delay benutzen. Es macht jedenfalls mehr Bock als irgendwelche langweilige Plugins zu benutzen, wenn du dieses geniale Stück Technik vor dir stehen hast, das seine mechanische Arbeit macht. Mich inspiriert das und gibt mir gewisse Vibes, was letztendlich für meinen kreativen Output entscheidend ist. Es reicht mir auch schon, wenn es nur vor mir steht und ich da einen Blick drauf werfen kann.

Zudem habe ich meine Lieblingssongs alle auf Band aufgenommen und höre sie über die Bandmaschine. Das entschleunigt.

Einfach ausprobieren und das ganze Thema als Effekt einordnen.
Wenn die Maschine technisch OK ist, einfach verwenden wo das Ergebnis einem Spass macht.
Man lässt sich halt auf einen Sack Umstände ein, zumal man NoTime und maximale Beliebigkeit gewohnt ist.

Aber sobald irgendwelche Defizite auftauchen, die sich nicht mit kalibrieren/reinigen ausgleichen lassen würde ich keinen Cent reinstecken.
Gleichlaufschwankungen, ungleichmäßiger Frequenzgang und Versätze zwischen Links/Rechts und what not haben Bandmaschinen immer zu wartungspflichtigen Apparaten gemacht.
Im Produktionsbereich waren das KO-Bedingungen - im Hobby-Spasshabitat ist es aber vielleicht einfach nur fun...

• Gute Antwort
Reaktionen: kerninger
Alles klar danke ☺️
Ich hab schon ein Band bestellt. Ich kenne mich mit diesem Teil überhaupt nicht aus also muss ich mich erst mal reinlesen, sie reinigen und schauen ob sie überhaupt richtig funktioniert 😉

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben