Analog Summierung

  • Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
C

christianstudio

Registriert
28.06.10
Beiträge
399
Reaktionen
36
Punkte
551
Hallo ich bin neu hier, ich wollt mich mal kurz vorstellen !

Ich heisse Christian und habe ein kleines bescheidenes Studio, welches ich mir selbst ausgebaut habe.

Zurzeit arbeite ich mit Adam p11a + Genelec 1030 Monitore. Als Daw habe ich Samplitude 11 Pro mit diverse Plugins der Firma Waves, Oxford, Softtube usw....

So soweit bin ich mit meinen Mixen echt zufrieden,und meine Kunden auch!

Aber eins gibt es, was mir immer wieder auffällt, meine Mixe klingen vorm Mixdown auf die stereo Summe immer irgendwie besser, ich weiß nicht genau, wie man es beschreiben soll, aber nachdem Mixdown finde ich klingt die Summe immer irgendwie weniger durchsichtig und es fehlen Details die ich vorher vorm Mixdown hatte...


Jetzt könnte man natürlich wieder stundenlang über Esoterik diskutieren, aber ich finde einfach das durch die Summierung viel verloren geht!. Und ich muss dazu sagen ich habe schon mit Logic und Protools gearbeitet (bzw arbeite in anderen Studios damit!) ich finde Samplitude hat schon eine sehr sehr ausgereifte Audio Energie.

Trotz allem möchte ich mir gerne einen analog Summierer anschaffen u.a auch weil ich dann später fürs Mastering auch noch Eq+Kompressor einbinden möchte.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage ich könnte einen Tl Audio A4 Summierer zum unglaublichen Preis von 700€ nagelneu bekommen, wer hat das Gerät schon mal getestet? Ich geb nämlich nicht wirklich etwas auf Tests von angeblichen Fachzeitschriften ,wennauch dieser dort als sehr gut eingestuft wurde!

Hochwertige Motu Wandler mit bis zu 16 stereo Kanälen ist vorhanden !
 
Aber eins gibt es, was mir immer wieder auffällt, meine Mixe klingen vorm Mixdown auf die stereo Summe immer irgendwie besser

Der Mix ist doch schon von Anfang an summiert, sonst wäre es ja kein Mix. Oder kann ich Dir jetzt nicht folgen?
 
Er meint das bouncen/mixdown.
 
Hehe ja ich meine natürlich innerhalb der DAW oberfläche bzw vorm zusammen rechnen auf die stereo summe

Ich hab mal en hörbsp hochgeladen . In dem fall ist hier alles im Rechner passiert ! Dafür klingt gut ok, aber der Mix bzw innerhalb der Daw Klang es Irgendwie besser....
PS: Ach ja falls einer fragt wie man so ne fette Kick hinbekommt Waves Rbass + Layern hehe#

http://www.speedshare.org/download.php?id=3ECC9FA011
 
mach mal folgendes:
1. mixdown auf stereo in 32 bit
2. den gebouncten stereomix in eine neue spur deines normalen mixes hinzufügen
3. die neue spur in der phase drehen.

ich nutze auch samplitude & bei mir ergibt der phasentest da stille (hatte ich schonmal probiert).
 
Finde dein mix nicht sonderlich gut, vor allem finde ich deine kick nicht besonders mächtig lol.
Aber das ist ja nicht die frage, leih dir doch einfach ein summierer und probier es aus. Du kanns eh nur die busse summieren oder in stemps arbeiten.
 
christianstudio schrieb:
Hehe ja ich meine natürlich innerhalb der DAW oberfläche bzw vorm zusammen rechnen auf die stereo summe

Ich hab mal en hörbsp hochgeladen . In dem fall ist hier alles im Rechner passiert ! Dafür klingt gut ok, aber der Mix bzw innerhalb der Daw Klang es Irgendwie besser....
PS: Ach ja falls einer fragt wie man so ne fette Kick hinbekommt Waves Rbass + Layern hehe#

http://www.speedshare.org/download.php?id=3ECC9FA011

Nun ja...
Gegen was soll man den Titel jetzt vergleichen :)

Lässt sich nichts zielführendes dazu sagen.

Edit
Die Musik wirkt übrigends sehr beruhigend auf mich, aber ich konnte dass durch das schnelle und beherzte Verschlucken einer 3V Lithiumbatterie gerade noch herumreißen :)
 
Dass es hier ums bouncen, rendern (oder wie auch immer) geht hatte ich schon verstanden, ich wollte nur darauf hinweisen, dass hier meines Erachtens ein Denkfehler vorliegt.

Die digitale Summierung , die hier als Problemursache genannt wird findet von Anfang an statt, nicht erst beim bouncen. Wenn dabei etwas verloren gehen sollte, müsste es also schon im Projekt auffallen und nicht erst nach dem Exportieren.

Wenn der Sound innerhalb des Projektes ok ist, gibt es kein Problem und damit auch keinen Bedarf für einen Analogsummierer.

Was es herauszufinden gilt ist also, ob (und wenn ja warum) es Klangunterschiede zwischen Projekt und Export gibt.

@christianstudio:
das hier ist nicht Dein erster account auf dierser Seite, oder?
 
Also wenn dein exportiertes File anders klingt als im Sequenzer, dann würde ich sagen, stimmt irgendwas an der Export-Einstellung nicht.
Während die mischst wird ja schon summiert - du hörst da ja auch immer nur die Stereo-Summe ab - jedenfalls wenn dein Mix nachher fertig ist.

Wenn du dann allerdings nicht Waves draus machst sondern 128kbps-mp3s... ;) Nur ne Idee.

Mach mal den Test, den karumba da oben vorschlägt... ich glaube dass das eher Einbildung ist. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

Ansonsten finde ich analog Summieren schon kewl. Ich hatte auch überlegt mit den Summierer von TL-Audio zu kaufen, allerdings fehlen mir die analogen Ausgänge am Pult - dafür müsste ich dann nochmal ne Erweiterung kaufen und das kostet wieder...

Andi
 
@Adam_Weishaupt: Was heist schon mächtig ne .... Kickt halt ne ...und das der Mix nicht gut klingt is ja dann geschmacktssache ne ....

Was die anderen sagen mit dem Summieren stimmt, man hört immer nur die Stereo Summe ab !

Aber bei dieser ists eben noch alles einzespuren die quasi ja nur aufem Bus zusammenlaufen !Insich sind es aber noch die Einzelspuren die man hört,gerendert wird erst wenn man die Files zusammenrechnet! Und dabei entstehen ja die Klangunterschiede zum reinen Abspielen in der DAW

@ LM18 beruhigend ist doch immer gut,agressiv sollte er auch nicht machen ne.....


@ Jenner doch bin das erste mal hier,bzw stimmt so natürlich nicht so ganz ich Lese schon ne ganze weile mit hier! Ich muss auch sagen ist ein echt tolles Forum hier,mit vielen fähigen leuten.


Nuja ma zum Thema zurück wo könnte ich mir den TL Audio den ma leihen ?Ach ja und natürlich Bounze ich immer mit 32bit,daran kann es in dem fall dann nicht liegen.Es gibt eben leider einen unterschied ob dieser jetzt zu ernachlässigen ist oder nicht sei mal dahin gestellt
 
Nuja ma zum Thema zurück wo könnte ich mir den TL Audio den ma leihen ?

Bei einem Musik-Laden deines Vertrauens... oder eben da wo du ihn sonst auch kaufen könntest.


Aber bei dieser ists eben noch alles einzespuren die quasi ja nur aufem Bus zusammenlaufen !Insich sind es aber noch die Einzelspuren die man hört,gerendert wird erst wenn man die Files zusammenrechnet! Und dabei entstehen ja die Klangunterschiede zum reinen Abspielen in der DAW
Auf dass ich gesteinigt werde - aber das halte ich für Unsinn. :) Man möge mich aufklären, wenn ich mich irre...
 
Um mal ein paar Missverständnisse aufzuklären:

1. Eine [g=17]DAW[/g] hat keinen Klang. [g=540]Logic[/g], Protools, Samplitude, etc. sind alle völlig klangneutral.

2. Auch beim Abhören wird schon summiert.

3. In aller Regel sollte der Klang beim Realtime-Playback der gleiche sein wie nach dem Rendering.
Es gibt allerdings einige Plugins (und womöglich auch [g=70]Sequencer[/g]-spezifische Faktoren), die beim Rendern automatisch mit einer höheren Qualität berechnet werden als in Echtzeit. Dies sollte man allerdings einstellen können.
 
@Kundo , ja da gebe ich dir auch recht ! aaaaaaber beim zusammenrechnen auf ein File und ich spreche es je extra an, nicht bei on the fly abspielen, geht etwas verloren....

Oder erklär mir folgende dinge

Warum zum Teufel wenn ich mit einem Mix fertig bin,und auch vollauf zufrieden, habe ich dann nachem Rendern das gefühl das es anders(schlechter) als das was ich in der DAW abspiele.

Einbildung könnte in dem fall sein ok aber was dagegen spricht, ist das ich dieses gefühl schon seit Jahren habe seitdem ich komplett im Rechner arbeite.

Und das war 2004 da war von analog Summierer noch lange keine rede.Also was dran sein muss nunmal !
 
Also entweder ist es einfach Einbildung (damit wärst du nicht allein), oder es tritt wie gesagt der Fall auf, daß irgendwelche Plugins beim Offline-Bounce mit einer anderen Qualitätsstufe arbeiten.
 
hast du plugins die beim rendern auf x-fach oversampling schalten? die voxengo plugins kann man z.b. auf "auto" schalten & dann passiert das. hatte ich mit alexey (entwickler von den voxengo plugins) schon eine interessante diskussion.
 
Hmm dann könnte man ja auch Online bouzen hehe , und dann hätte man die probleme nicht mehr.

Frage zum Summieren allgemein, wie bekomme ich das Summierte Signal wieder innen Rechner aufgezeichnet?

Ich frage deswegen weil die Daw muss das File ja abspielen, was dann ja Analog über die Wandler in den Summierer geht. So nun muss ich das ganze ja auch wieder aufzeichen als Stereo file.Wird dieses dann direkt in Projekt wieder aufgezeichnet ?

2. Instanz öffnen und dann darein aufnehmen geht ja nicht, weil Aiso in dem fall bei mir belegt ist!
 
christianstudio schrieb:

Und das war 2004 da war von analog Summierer noch lange keine rede.Also was dran sein muss nunmal !

von analog summieren ist seit Anbeginn der Mehrspuraufnahmetechnik die Rede,
nicht erst seit 2004 oder was in der Richtung...
 
@christianstudio

Jo, das Signal könntest du direkt wieder im selben Projekt aufzeichnen.
Wie das genau geht bei Samplitude weiß ich nicht. Es geht aber auf jeden Fall.

Versprich dir vom analogen Summieren aber nicht zuviel.
 
Moin

Wenn deine Mixe beim Abspielen anders klingen als beim Mixdown, dann könntest du einfach mit Virtual Audio Cable die Ergebnisse in einen Audiorecorder (z.B. Cool Edit, jetzt Adobe Audition) routen und dort aufzeichnen.

http://www.chip.de/downloads/Virtual-Audio-Cable_13010688.html

Analog Summierer bringen dir vor allem eines: Echtes analoges Rauschen :D

lg
Michael
 
Ne vom reinen Summieren verpsprech ich mir auch nich so viel,aber die färbung der Röhre dürfte manschen Mixen echt zugute kommen !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
21K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben