An die Hip-Hop Producer - Beat richtig zum grooven bringen

  • Ersteller MrAnderson
  • Erstellt am
Korrektur: Meine [g=149]Snare[/g] war nicht aufer 1 sondern auf der 2. Aber grooved ja trotzdem nicht.

@Kickback: Ich weiß dass das Lied von Queen ist. Meinte das nur weil die von Obi es total durchlutschen. :)

@Apogee: Weiß schon was du meinst. Ist da im Groove die [g=149]Snare[/g] aufer 4? Und dann die KIcks so double-mäßig?

@Rephlex: Live kann ich nichts einspielen weil ich keine Instrumente dafür habe.

@Archibald: Das mit [g=21]Velocity[/g] werde ich mir merken. Wenn nicht re-[g=206]quantisieren[/g] dann zumindest das.

@Leinbeck: Du hast Recht. Ich habe noch nicht ein Lied richtig fertig gestellt. Daran mangelt es auch. Aber da waren teilweise gute Ansätze bei welche hier auch angekommen sind. Deswegen denke ich das ich es auch ohne Musiktheorie schaffen kann. Kreativ bin ich auch. Was mir eher noch fehlt ist das richtige Gefühl/Gehör. Was du vielleicht auch meintest. ;)

Dazu kommt das ich oft meine Sachen zu schnell uppe.

Und solange ich nicht von Anfang an nen richtig geilen Groove und Sound habe, übe ich auch nicht das arrangieren weiter. Weil es sich für mich nicht lohnt was zu Ende zu machen was eh scheisse ist. Das muß von Anfang an richtig gut sein.

Ich habe noch so 2-3 Lieder welche da noch zu Ende bringen könnte. Der Rest ist Müll.

Wenn das alles nicht mehr klappt, dann komme ich noch mal zur Musiktheorie und Analyse zurück. Wobei ich mir die genannten Video-Tutorials auf jeden Fall angucken werde.

[g=32]Midi[/g]-Dateien helfen mir übrigens nicht, weil ich kein Noten kann. FLP-Dateien wären für mich besser.
 
Versuch doch einfach mal mein groove nachzuprogramieren...bzw das es so grooved(nimm mein als schablone,nachdem du den beat nach programiert hast, dann siehst du ja wo du bist und wo er sein soll und dadurch lernst du), du merkst das du engekommen bist wenn dein kopf nickt ohne das du es willst ;)
 
Ja ich probiere das mal. Aber erst morgen weil ich heute keine Zeit mehr dazu habe. Dann stelle ich den Nachbau hier mal rein. ;)

Schönen Abend noch!
 
@MrAnderson: wieso hast du keine instrumente? sei doch etwas kreativer, ... genau das meinte ich damit.

falls du ein mikro hast, dann nimm dir mal ne zuckerldose, nen gewürzstreuer etc. und spiel das wie nen shaker.

btw. nen triggerpad is ne sehr coole sache. da kannste dann fast wie auf nem instrument selber einspielen ...
 
ja mach mal
 
So. Habe eben mal was gemacht. Was heisst eben. Habe bestimmt ne Stunde da bei gesessen. Damit die Drums auch so klatschen wie bei dir und alles stimmt. Bei der Geschwindigkeit da hat Mixmeister mir 154BPM angezeigt. :D

Ich selber habe bei mir 85 eingestellt. Hoffe das es so hinkommt.

groovetest2

Ich glaube so ungefähr ist es bei dir auch. Nur bin ich mir nicht sicher ob die OpenHihats zum Schluß richtig sitzen. Habe da mal rumprobiert. ;)


Naja, und ich arbeite im SS jetzt wohl besser im größeren Fenster. Habe da mal die Taktlänge vergrößert. Das ist einfacher weil ich dann nicht so viele verschiedene Pattern setzen muß.

Ist jetzt ohne Swing usw.
 
Oh je hört sich das für dich gleich an?
Die drums hast auf die richtige stelle programiert aber der groove ist soooo steif. Kannst du deine [g=32]midi[/g] noten schieben?
 
Hatte ja noch nix verschoben. Hast du jetzt die Kicks und Snares verschoben?

Oder alles? Dann alle ein wenig unterschiedlich?

Ich müßte dann ja quasi jeden einzelnen Sample in den Piano Roll exportieren und dann verschieben. Muß dann mal probieren wenn ich wieder Zeit habe.

Melde mich dann wieder. ;)
 
naja ich schiebe da wo es nötig ist....die verhältnisse müssen stimmen...aber schieb doch mal dein pattern so das wie meins klingt
 
Würde ich ja gerne. Muß ich dann noch rumprobieren.

Wie ich die KIcks einzeln verschieben muß das blicke ich da noch nicht richtig. Manchmal setzt der die Töne auch voll komisch da innen Piano Roll. Noch innen anderen [g=253]Takt[/g] usw.

Außerdem habe ich keine Ahnung wie ich das ganze wieder zurück bekomme. Wenn ich mal was ändern will. Dann müßte ich im Step Sequenzer alles wieder neu setzen.

Ich kann auch nicht richtig raushören in welche Richtung du es verschoben hast.
 
ja also macht die quantisierung von dein pianoroll aus, oder quantisiere nach gehör
 
Also wenn du nach Augenmaß deine Kicks und Snares verschiebt, dann wird das nix. Das lässt sich einzig und allein über deine Ohren und Arsch bewerkstelligen. Normalerweise spielt man seine Drums "live" ein und
setzt sie nicht unbedingt im Step Seqeuenzer. Dann musst du einfach hinhören obs passt und dann deine Schläge im Piano-Roll noch leicht verschieben damits sauber grooooouvt.

Grundsätzlich bleibe ich aber bei der Aussage, dass dein Problem nicht der Groove ist, sondern das richtige arrangieren der Instrumente und Drums.


Gruß
Chris
 
"Normalerweise spielt man seine Drums "live" ein"

normal ist, was die meißten machen... das möcht ich in diesem falle nicht mal mehr behaupten. drums landen heutzutage seeehr oft per maus auf ihrem platz.

aber dat nur so.

man kann aus anderen elementen den groove beschwören ---> [g=118]Bass[/g], Piano, [g=422]Gitarre[/g],....

schiebt nicht immer alles auf die trommeln!
 
Genau. DaddyDufte hat nochmal den Punkt angesprochen, den ich auch schon mal früher in diesem Thread angebracht habe: Drums alleine ergeben noch keinen Groove. Das übrige Arrangement muss sich mit den Drums ergänzen. Besonders wichtig für Hiphop-Produktionen halte ich auch den [g=118]Bass[/g]. Denn wenn Drums und [g=118]Bass[/g] nicht harmonieren, wird man auch nach langem Schrauben an seinem Wunsch-Groove verzweifeln. Und wenn man diesen Gedanken mal weiterführt, kann man auch einen ansprechenden Groove durch ganz simple bzw. minimalistische Drums aber eine raffinierte Bassline erzeugen.
Im Endeffekt sollte, denke ich, jeder bei einem neuen Arrangement mit den Komponenten beginnen, die ihm persönlich liegen oder mit denen man sich am vertrautesten fühlt. Und das müssen nicht immer Drums und Percussion sein.

Gruß,
Archi
 
...ach und: Ich bin von Haus aus Schlagzeuger, setze meine Drums aber immer mit der Maus. Hab's auch schon alternativ mit einspielen über die Klaviatur probiert, war aber mit dem Ergebnis nicht so zufrieden.

Archi
 
Hallo,

Drums alleine ergeben noch keinen Groove.

Und das von einem Schlagzeuger? Du magst dein Instrument wohl nicht besonders... :nonono:
 
Hat er aber völlig recht mit ^^

Es hilft der "rumgroovenste" Drummer nicht, wenn der Rest stocksteif spielt.
[g=118]Bass[/g] und Drums müssen dicht zusammenarbeiten und die restlichen Instrumente müssen deren Groove aufgreifen und in ihr Spiel aufnehmen, erst dann beginnt der ganze Song zu grooven (nochmal groove und ich werd zum hippie ^^).
In einem Arrangement ist es fast NIE nur ein Instrument, das den Song in Bewegung versetzt.

Schönes Beispiel:
Drums spielt schön groovy (ok, ich habs ja gesagt, ich werd zum hippie), [g=118]bass[/g] spielt wechselbass auf 1 und 3. Song wirkt statisch.
Beispiel 2:
Technobeat, schön treibend. Plötzlich kommt ne Fläche. Tempo ist raus aus dem Song, es wirkt plötzich alles, aber nicht mehr aggressiv und "nach vorne".

In einem Arrangement muss Raum sein für die Instrumente, um den Song zu tragen, und die einzelnen Instrumente müssen im Kontext das richtige Spielen. Kurze, abgehackte Stakkato am Clavinet, lockeres Drumspiel. Dazu ein [g=118]Bass[/g], der schöne Licks passend zu den Drums spielt, schon klingt es Funky. Schleppende Laid-Back Drums mit Schreppergitarren die stoisch auf die viertel spielen lässt einen Song so richtig schön schleppen. Und das macht letztlich das Feeling des Songs aus, und damit auch, ob etwas groovt oder nicht.
 
@Noisefloor: Das sind wirklich mal konkrete und schöne Beispiele für ganz verschiedene Anwendungsgebiete. Danke! Hätte ich nicht ansatzweise so gut erklärt.

@Woodstock: Ich glaube ich weiß, was du jetzt denkst/meinst. Aber genau da liegt das Problem: Ich GLAUBE es nur. Wir haben vermutlich alle hier eine etwas abweichende Auffassung vom Begriff "Groove". Daher bin ich mir nicht sicher, ob wir nicht häufig in diesem Thread aneinander vorbeigeredet haben.

Archi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben