AmpSim: Software oder Hardware Preamp?

  • Ersteller Telaviv
  • Erstellt am
Telaviv

Telaviv

Registriert
30.04.08
Beiträge
882
Reaktionen
61
Punkte
1.381
Hallo zusammen!

Ich suche eine Software oder Hardware, um auf Gitarren und Bässe (ab und zu auch Gesang) AmpSimulationen zu legen.

Im Moment besitze ich Guitar Rig 3 und das AX5B von Korg (Hardware-Multieffekt für [g=118]Bass[/g]). Das AX5B soll jedoch ersetzt werden (weil ich unzufrieden mit dem Sound bin - ist außerdem schon ein bisschen älter; Was Guitar Rig angeht, bin ich ebenfalls mit den [g=118]Bass[/g]-Amps unzufrieden). Dabei bin ich auf das LINE6 POD X3 gestoßen, das es mir schon sehr angetan hat. Das wäre ja dann auch gleichzeitig eine Alternative beim Gitarrenrecording zu Guitar Rig. Nun wäre meine Frage, was ihr vom Pod haltet (vor allem im Vergleich zu Guitar Rig). Schön finde ich auch, dass es für [g=118]Bass[/g], Gitarre und Vocals geeignet ist. Außerdem ist es auch Live einsetzbar und da ich eh keinen besonders tollen [g=182]Amp[/g] besitze, würde ich das Teil auch dafür nehmen.
Ich tendiere übrigens zu der "Live" Version"
Was gegen das POD spricht, ist, dass man (wenn die [g=422]Gitarre[/g] aufgenommen ist) nicht mehr hinterher (wie das ja bei Guitar RIg möglich ist) den Sound der AmpSim verändern kann... oder geht das irgendwie mit einer Art "Reamping"-Verfahren? Und was ich noch nicht ganz kapiert habe, ist das zusammenspiel mit POD Farm (Software).

Noch was: Das Soundbeispiel "[g=118]Bass[/g] Rock..."
(bei Thomann: https://www.thomann.de/de/line6_pod_x3_live.htm)
ist einer meiner angestrebten Basssounds, denn ich aber noch nicht so recht hingekriegt habe. Ist das nur eine Sache des Amps(Sim) oder haben die da auch am [g=118]Bass[/g] selber was gedreht, um diesen Sound zu erreichen?

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten! :-D


Liebe Grüße, Jonathan
 
Einfacher Weg zu cleanen Spuren mit dem Pod: [g=176]DI-Box[/g]. Du packst das cleane Signal in die [g=17]DAW[/g] und den Link-Out in den Pod. Den Ausgang vom Pod musst Du Dir dann nur auf den Cuemix legen.
 
Hi,
Und was ich noch nicht ganz kapiert habe, ist das zusammenspiel mit POD Farm (Software).
POD Farm ist (wenn ich das richtig verstanden habe) eine eigene Software, mit den gleichen Sounds, wie sie im POD verbaut sind. Aber als Software, also genauso nutzbar, wie Guitar Rig.
Tipp: Zur Zeit gibt es sogar eine Gratisversion auf der Line6 Homepage ;-)
 
Hi,
zu deiner Basssound-Frage... Ich tippe mal darauf, dass das ein MusicMan ist, durch den knurrigen Sound, desweiteren klingt der [g=118]Bass[/g] leicht angezerrt. Ich würde auch sagen, dass am [g=118]Bass[/g], [g=118]Bass[/g] und Höhen geboostet sind... Der Sound ist also durch den Preamp und das Effektgerät gemacht...

Grüßchen, Max
 
Hi! Danke schonmal für eure Antworten!

Was ich noch vergessen habe: Ich bin Soundmäßig im Bereich Rock/Pop unterwegs. Gitarrensoundmäßig z.B. sowas: (sowohl der cleane Sound (ab ca. 0:30) aber auch der verzerrte Sound sagen mir sehr zu) damit ihr mal einen groben einblick habt, was ich erreichen will.

zu POD Farm: Ja ich weiß, gibts noch bis heute kostenlos, allerdings braucht man einen iLock oder ein Line6 Hardware-Teil (oder so ähnlich). Aber ist es nicht komisch, etwas Softwaremäßig kostenlos anzubieten, wenn man dafür innerhalb einer Hardware knapp 500€ haben will?? Da kann ich mir ja auch die Software holen und von dem Geld einen Labtop, um das Teil Live einsetzen zu können! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenns auf keine deiner Fragen wirklich antwortet, vielleicht spart's dir ein paar Euro:

Wenn du mit dem [g=118]Bass[/g]-Part von GuitarRig nicht zufrieden bist, dann probier doch mal den kostenlosen BIG vom AcmeBarGig.

Von den gleichen Entwicklern stammt auch der Redshift , ein [g=8]Plugin[/g] dass Einfluss auf den Sound der Tonabnehmer von Gitarren nehmen soll. Was dran ist, also ob\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s wirklich tut was es soll, und ob es auch beim [g=118]Bass[/g] funktioniert, das weiss ich leider nicht, habs nie gebraucht.

Alternative kommerzielle [g=118]Bass[/g]-Plugins:
StudioDevil Bass Amp
IK Multimedia Ampeg SVX

Ansonsten gibts ja auch die Möglichkeit von kostenlosen Impulse Responses, kommerzielle kenn ich grad keine.
Haste damit schonmal rumprobiert?
 
Plaudy schrieb:

Tipp: Zur Zeit gibt es sogar eine Gratisversion auf der Line6 Homepage ;-)

wo denn bitte?
hab geguckt aber nüscht gefunden!
 
zu POD Farm: Ja ich weiß, gibts noch bis heute kostenlos, allerdings braucht man einen iLock oder ein Line6 Hardware-Teil (oder so ähnlich). Aber ist es nicht komisch, etwas Softwaremäßig kostenlos anzubieten, wenn man dafür innerhalb einer Hardware knapp 500€ haben will?? Da kann ich mir ja auch die Software holen und von dem Geld einen Labtop, um das Teil Live einsetzen zu können! ;-)

ein ilok kostet net 500€;)
 
Telaviv schrieb:
ein ilok kostet net 500€

Ich meinte ja auch mit "Hardware" nicht den ILok, sondern das POD x3 live! ;-)

schon klar, aber es kam so rüber als würdest du die tatsache das man line6 hardware braucht als nachteil darstellen, obwohl es mit einem ilok auch geht und der nur 33€ kostet! :)

mfg
Torn
 
schon klar, aber es kam so rüber als würdest du die tatsache das man line6 hardware braucht als nachteil darstellen, obwohl es mit einem ilok auch geht und der nur 33€ kostet!

mfg
Torn

Achso, okay....

Aber ich frag mich wirklich, ob die Hardware allein das Geld wert ist. In verbindung mit der Software ist der Preis ja vielleicht gerechtfertigt, aber wenn da "nur" eine "kostenlosen" Software drin ist... Naja, schade, dass ich keinen ILok hab, sonst hätte ich die Sounds ja auf jeden Fall schonmal ausgiebig testen können... :-/
 
also zum recorden:

bei dem teil kriegst 8 signale oder so über usb in den rechner
--> cleaner DI box sound und dann der effektbeladene sound

also im nachhinein kannst da schon reampen

- - -

zu den sounds selber:
die ampsimulationen sind teilweise sehr brauchbar
dafür sind die zerrer so ne sache. nicht ganz so mein ding.
jedenfalls kriegst damit schon live nen passenden cleansound hin.
 
Ich würde auf jeden Fall beide Versionen von POD Farm runterladen (das geht). So kann man später bei Bedarf auch auf den iLok aufstocken (oder eben auf die Line 6 Hardware ... je nachdem, was man zunächst bevorzugt).
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
96
Aufrufe
14K
Ethersis
Ethersis
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
L
Antworten
2
Aufrufe
878
loopsofinfinity
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben