Alle Fragen: NI Komplete Elements

M

Merano

Registriert
05.12.12
Beiträge
1.015
Reaktionen
406
Punkte
2.301
Da diese Frage öfters auftaucht, habe ich mich mal etwas eingehender mit dem Thema beschäftigt.

Über Ni Komplete Elements wird ja immer gerne mal schnell gesagt, das man für 49.- Euro ja auch nur eine Art Testversion der NI Komplete Instrumente bekommt. Doch Elements ist mehr und lässt sich selbst im anspruchsvolleren Kontext sehr gut einsetzen. Nicht jeder hat gleich 500 Euro für Software und gerade Einsteiger können hier preiswert und Legal zu einem beachtlichen Softwarepaket kommen. Gerade am Beispiel von NI sieht man auch, was für eine krasse Inflation auf dem Softwaremarkt stattfindet.

In die NI Komplete Produktreihe kann man sowieso erst einmal ohne einen Cent auszugeben einsteigen. Lediglich muss man sich wie ein zahlender Kunde bei NI registrieren und die Software per Service Center freischalten. NI Komplete Players bietet schon ein paar Kontakt Ensembles, ein paar Reaktor Synths (dabei nicht vergessen den gratis Micro Prism noch mitzunehmen) und eine GuitarRig Amp/Cab Simulation. Bei der Gelegenheit kann man sich gleich auch DrumMic 'a von Sennheiser / Neumann installieren, allein deswegen lohnt sich der Aufwand.

Ist man mit dem Testen zufrieden und will mehr, ist es ein leichtes, mit seinem nun schon existierenden Kundenkonto sich Komplete Elements für 49.- Euro zu kaufen. Dazu gibt es dann noch einen 25 Euro Gutschein, den man mit anderen Komplete Elementen einlösen kann. Ich habe also einen Synth für Reaktor Player für 49 Euro dazu genommmen, es werden 25 erlassen und so habe ich für insgesamt 74 Euro inzwischen an reinen Softwareprodukten angehäuft:

Kontakt Player

+ Factory Selection (aus Players)
[sub]Bandinstrumente; Bass, E Gitarre, Drums, Jazz Organ plus 20 mehr[/sub]
[sub]20 gesampelte Vintage und andere Synths[/sub]
[sub]Einige Drummachines[/sub]
[sub]Und ein paar World Instrumente[/sub]

+ Elements Selection:
[sub]VSL String Ensemble[/sub]
[sub]VSL Brass Ensemble[/sub]
[sub]Mehr Bandinstrumente; Blues Orgel, Horn/Trumpet Ensemble, Epianos, Drums, Gitarren, Bass[/sub]
[sub]Noch mehr gesampelte Vintage und andere Synths[/sub]
[sub]Mehr Drummachines[/sub]
[sub]Noch ein paar World Instrumente dazu.[/sub]

+ Abbey Road 60s Drums

+ Optional Drum Mic 'a

[sub]Insgesamt 113 Kontakt Instrumente zum Teil in sehr guter Qualität.[/sub]


Reaktor Player

+Factory Selection
[sub]Carbon2, Newscool und Spacedrone. Dazu noch: MicroPrism[/sub]

+Elements Selection
[sub]Aerobic, Photone, SteamPipe, Oki-Computer, Metaphysical Funktion. Dazu noch Spark R2. Für 25 Euro extra gibt es dann noch zB ScannerXT dazu.[/sub]

[sub]Insgesamt 11 Reaktor Ensembles, von denen 2 nicht wirklich brauchbar sind, aber doch einige extrem abgefahrene Klangerzeuger bei sind.[/sub]

Guitar Rig

[sub]8 Amps, 4 Delays, 8 Verzerrer, Flanger, Octaver, und sehr vieles mehr. Wenn ich das alles als Hardware schleppen müsste, hätte ich Rückenprobleme.[/sub]

Speichern in Playern nicht möglich?

[sub]Nun kann man in Kontakt Player zwar Multis speichern aber das aufrufen dieser erfordert Kontakt Vollversion.[/sub]
[sub]Genauso mit Reaktor Player: man kann keine Snapshots speichern (und dies obwohl man ja wirklich Software erworben hat, jeder billige Freeware Synth kann Presets speichern!?!). Aber das ist alles nicht so schlimm. Die NI Hilfe Seiten äußern sich lakonisch: Das Host speichert ja den letzten Zustand.[/sub]

[sub]Na toll und wie kann ich meine eigenen Soundkreationen oder Multis speichern? In dem man über einen Umweg geht und VST oder AU Presets speichert. Wie das im einzelnen Host geht, darauf will ich jetzt nicht eingehen. Am Beispiel von Ableton Live: In der Geräteansicht des VST/AU sieht man am rechten Rand eine winzige Diskette: Klickt man da drauf, speichert Live ein VST oder AU Preset in der User Lib. Diese sind dann auch im Push Browser verfügbar.[/sub]

[sub]Übrigens kann man in der enthaltenen GuitarRig Version auch intern alles speichern - es ist eine Vollversion mit weniger Modulen. Nicht lizenzierte Module können im Demo Modus aufgerufen werden, doch zum Glück lassen sich diese Demo Presets vollständig ausblenden[/sub]

Mein Fazit zu NI Komplete Elements:

Hier wird eine Menge geboten. Alleine die inspirierenden Reaktor Synths rechtfertigen die Anschaffung, sofern man gerne elektronisch unterwegs ist. Hier werden so herrlich dünne, kalte, böse, harsche und digitale Sounds geboten, wie sie für Reaktor typisch sind. Aber auch der Schöngeist findet hier geistreisende, bewegte Flächen, die verzaubern.

Doch dazu gibt es noch eine kleine Kontakt Sammlung, die einiges bietet. Damit kann man viele Songs gestalten. Das Abbey Road Kit klingt sehr authentisch. Das optional erhältliche Drum Mic'a benutzt die Technologie der StudioDrums und muss sich auch nicht davor verstecken, perfekter Klang, kristallklare Becken und sehr viele professionelle Features machen das zu einem must-have. Dafür muss man sich zwar extra noch auf der Sennheiser Webseite registrieren, aber das lohnt sich definitiv.

Und als Gitarrist wird man mit dieser Version GuitarRig eigentlich völlig glücklich: Das gesamte Spektrum an Sounds ist möglich. Aber auch ganz normale Musiker finden hier eine sahnige Sammlung von Effekten, die man ganz normal auch für richtige Instrumente verwenden kann.

Doch wie ist das mit dem Routing in den Elements-Playern, werden zB Einzelausgänge in Kontakt unterstützt? Ich konnte da in keiner Weise irgendwelche Einschränkungen feststellen, auch der Kontakt Player lässt sich als Multitimbrales Instrument mit Midi und Audiokanaltrennung konfigurieren, ganz wie die Vollversion. Keine Einschränkung der Kanalanzahl.

Klar, mehr geht immer. aber wer haushalten muss und gleichzeitig ein kreativer Geist ist, wird mit NI Komplete Elements einen guten Einstieg finden. Und so manchen erfahrenen Haudegen könnte die Beschränkung auf 113 Sampleinstrumente, 11 Reaktorsynths und 8 GR Amps guttun. Denn was hat man von einer 50TB Samplesammlung, wenn man nicht mal 1% davon wirklich nutzt. Und ist Kreativität nicht auch so definiert, das man fähig ist, aus dem was man hat, etwas zu machen? Mit NI Elements ist jedenfalls was möglich.

Links

NI Freeware: http://www.native-instruments.com/de/products/free/

Komplete Elements: http://www.native-instruments.com/de/products/komplete/bundles/komplete-8-elements/

Drum Mic'a: http://de-de.sennheiser.com/service-support/drummica



[sub]Ausschluss: Dies ist keine Werbung für Produkte von NI, sondern ein konsumkritischer Erfahrungsbericht. Ich möchte damit aber keineswegs den Vollprofi, der 4000 Synths und 400TB Samples braucht ansprechen, sondern eher den kreativen Einsteiger ermuntern, das mit wenig Geld schon einiges möglich ist. Dies resultiert aus meiner lehrenden Tätigkeit und das ich jungen Musikern vermittle, wie man mit wenig Geld großen Sound machen kann.[/sub]

Anhänge

Bild 1: Seht ihr die kleine Diskette rechts? Damit speichert man in Live VST/AU Presets.
Bild 2: In Live lassen sich Presets komfortabel organisieren mittels Unterordner in der User Lib.
Bild 3: Ein Ausschnitt der verfügbaren Geräte in GuitarRig 5.
Bild 4: GR 5 ist nicht nur ein Player, sondern eine Vollversion - mit weniger Modulen.
 

Anhänge

  • Live AU.png
    Live AU.png
    11,4 KB · Aufrufe: 248
  • Preset Verwaltung.png
    Preset Verwaltung.png
    12,9 KB · Aufrufe: 238
  • GR.png
    GR.png
    242,9 KB · Aufrufe: 244
  • GR Lizenz.png
    GR Lizenz.png
    17,1 KB · Aufrufe: 243
toller Erfahrungsbericht, dem man, imho, nahezu nix hinzufügen braucht! Was nicht eine evtl Diskussion im Keim ersticken soll ;-)


, sondern eher den kreativen Einsteiger ermuntern, das mit wenig Geld schon einiges möglich ist.

das kannst Du ruhig fett, kursiv und rot schreiben...
 
Guitar Rig

8 Amps, 4 Delays, 8 Verzerrer, Flanger, Octaver, und sehr vieles mehr. Wenn ich das alles als Hardware schleppen müsste, hätte ich Rückenprobleme.

Reicht nicht nur für Einsteiger aus. Weiß nicht, ob es die gleiche Version ist, die auch im Umfang von Studio One ist, denke aber schon.
Mir reicht es definitiv aus in 3 von 4 Songs. Intreressant auch die "Modifier" Gerätschaften. Mithilfe dieser lassen sich auch schöne, experimentelle Klänge aus Gitarre, Amps und Effekten rauskitzeln.
 
Reicht nicht nur für Einsteiger aus. Weiß nicht, ob es die gleiche Version ist, die auch im Umfang von Studio One ist, denke aber schon.
Mir reicht es definitiv aus in 3 von 4 Songs.

jau...wie ist das aus mit dem Routing in der Elements-Version?Ich nutze z.B gerade die Delays aus dem GuitarRig sehr gern auch für ganz andere Klamotten fern der Gitarre
 
jau...wie ist das aus mit dem Routing in der Elements-Verion

Ganz einfach: es gibt keinen Unterschied zur Vollversion, gerade bei Guitar Rig. Auch der Kontaktplayer lässt sich als Multitimbrales Instrument mit Midi und Audiokanaltrennung konfigurieren, ganz wie die Vollversion. Keine Einschränkung der Kanalanzahl.
 
Reicht nicht nur für Einsteiger aus.

Ich "habe" sehr viel Musik Software. ich nutze die auch wirklich, aber irgendwo sind auch Grenzen. Im normalen Leben reichen mir ja auch 2 Gitarrenamps. Mit einem "amerikanischen" Amp kann ich alle Sounds machen, die ich mag.

Das ist es was ich mit "Inflation" meine. Die Verhältnismäßigkeit. Das was man heute quasi dazu bekommt, das hat vor ein paar Jahren heftig Schotter gekostet, ich bin ja einer aus der "alten" Generation, die noch den Anfang der VST Hysterie um 2000 erlebt haben. Steinberg Warp, Model E und NI Generator. Das war damals Software für zusammen 1000 Euro, die man heute quasi verschenkt.

BTW Hab noch ein paar Bilder hinzugefügt, Fehler korrigiert und Ergänzungen vorgenommen.
 
Das ist das wahre Paradies für Neueinsteiger....

Muss ich also dann bald wieder K10Ultimate bestellen, das ihr die schönen Dinge für lau bekommt oder wat?? ;-)
 
so kann´s gehen. NI hat wohl festgestellt, dass Elements viel zu gut war und diese Edition anscheinend eingestellt. Schade. R.


Sry, ich hatte es auf der webseite zuerst nicht gefunden, weil es nicht bei den großen Versionen steht.
Es gibt Komplete elements weiterhin. Danke NI.
 
Es gibt Komplete elements weiterhin. Danke NI.
Tatsächlich ist die Elements Version etwas versteckt. Was aber auch am Layout der Website liegt - ob da wohl tatsächlich Absicht hintersteckt?
 
Danke für den Bericht. Ich habe in der Tat in letzter Zeit über NI Komplete 9 nachgedacht, aber ist ja nicht so ganz günstig, und man wird mit Sounds geradezu erschlagen. Für jemanden, der etwas bestimmtes Sucht, ist das bestimmt klasse, aber ich will ja nur etwas stöbern und entdecken, da ist es ok, wenn es etwas schmaler ausfällt. Die Effekte bei Komplete 9 interessieren mich zum Beispiel gar nicht und Massive habe ich schon.
 
Hm, das Service Center hat ein Kontakt Factory Selection Update heruntergeladen, aber ich kann das gar nicht installieren, weil ich gar keine Factory Selection habe!?

Ich benutze das alles zum ersten mal :p
 
@ Merano herzlichen Dank dafür. Mehr davon wäre sehr gern gesehen:)
 
Hm, das Service Center hat ein Kontakt Factory Selection Update heruntergeladen, aber ich kann das gar nicht installieren, weil ich gar keine Factory Selection habe!?

Ich benutze das alles zum ersten mal :p

Tja, ich hatte erst Komplete Players für Umme installiert, da gehört die "Factory Selection" zu. (war ein iso mit allen Playern und dem Content.) Erst später die "Elements" incl der "Elements Selection"

Möglicherweise ist es so, das die Factory Selection nun bei dir freigeschaltet ist aber nicht installiert?

Dann würde ich mir noch die Komplete Players runterladen und nur den Inhalt installieren (Software/Plugins abwählen), das gleiche gilt auch für DrumMic'a, der Player da drauf ist, entspricht nicht der aktuellen Version.

Anderseits kann ich mir vorstellen das bei dir doch die Factory Selection installiert ist, dir das nur nicht so richtig klar ist. Das entspricht quasi dem "Core" der Ableton Live Installation.
 
Äh, ich glaube ich muss eh erstmal etwas Handbücher lesen. Finde das gerade alles etwas kompliziert. Kontakt, Reaktor, was ist das,wie funktioniert das und wieso sieht das so kompliziert aus?

Ich bin echt Live verwöhnt, wo alles klinisch rein und aufgeräumt ist :)

Aber die Sounds die so dabei sind, klingen nicht schlecht. Schon fast zu viel des Guten.

Hatte erstmal nur das Komplete Elements installiert, da ist wohl das Factory Pack nicht dabei. Du hattest den Link zu den Freewareprodukten ja gepostet, aber ich dachte im Elements Pack ist alles drin.

Was hole ich mir denn jetzt mal für die 25 Euro?
 
Ich bin echt Live verwöhnt, wo alles klinisch rein und aufgeräumt is
Naja, durch Live 9 Browser/Push ist eine Menge Ordnung verloren gegangen, die man sich in der User Lib selber wiederherstellen muss. Aber die "Drumsracks" zB das ist doch ein reines und totales Durcheinander?
wieso sieht das so kompliziert aus?
Das sieht nur so aus. Reaktor enthält Synths eher experimenteller Natur, zum Teil mit überladenen GUIs. Ich wähl mir immer ein paar grundlegende Controller für ein Live Macro aus und schon ist alles in den Pushen. Reaktor Synths sind berühmt dafür auch "unerwartete" Ergebnisse hervorzubringen. Früher waren die auch sehr Absturzfreudig, aber das scheint sich verbessert zu haben.
das Factory Pack nicht dabei.

Das wäre schade insbesondere für den Reaktor Synth Carbon2, der richtig gut klingt und zur Factory Selection gehört. Ich habe mich bei Elements ja sowieso hauptsächlich auf Reaktor Player konzentriert.

Was hole ich mir denn jetzt mal für die 25 Euro?
Ich hatte erst an ein T-shirt gedacht, weil die genau 24,99 kosten. ABER: Man darf nur Elements-Soundpacks dafür kaufen, nichtmal eine zB FM8 Lizenz damit anzahlen. Und es gibt kein Paket für 25 € -ist echt schwer gewesen. Ich habe mir dann ScannerXT geholt, weil dies mir wie ein weiterer seltsam klingender, typischer Reaktor Synth erschien. Ich komm mir auch nicht sooo abgezockt dabei vor, dann hat man halt Elements "Plus" für 74 Euro.
Schon fast zu viel des Guten
Ja, was sollen da denn erst die Besitzer von Komplete Ultimate sagen? Und das reicht auch oft noch nicht.
 
Ich empfinde die Racks also auch die Drumracks als sowas von logisch und intuitiv, nix von wegen durcheinander^^
 
Ich empfinde die Racks also auch die Drumracks als sowas von logisch und intuitiv,
Die Instrumente schon: Ich meine mehr die Anordnung in der Bibliothek, insbesondere der Drumracks. Kein System, keine Kategorien, nur hunderte Drumracks durcheinander aber alphabetisch geordnet in einem Verzeichnis.
Das war unter Live 8 definitiv übersichtlicher. Und jetzt erzähl nix man kann ja in die "Packs" gehen. Woher soll man ahnen wo überall Kits versteckt sind? Ein ewiges Suchen...

nix von wegen durcheinander^^

Bild 1: So geht das noch ca 3 Meter weiter...
 

Anhänge

  • messy.png
    messy.png
    68,2 KB · Aufrufe: 245
Ach ok, ja, der Browser ist echt etwas gewöhnungsbedürftig. Man muss sich den schon stark anpassen.
 
Ach ok, ja, der Browser ist echt etwas gewöhnungsbedürftig. Man muss sich den schon stark anpassen.
Naja, mit dem Push Browser geht das ja, da gibt es ja Unterkategorien. Aber eigentlich finde ich für die meisten Aktionen das traditionelle Laden von Racks/Preset doch weitaus schneller und übersichtlicher als sich ewig durch die paar Push Zeilen zu scrollen. Deswegen nervt es mich (und da bin ich nicht der einzige)

Und um mal wieder dem Anschein nach zum Topic zu kommen: In Kontakt und anderen NI Instrumenten gibt es eine Database-Ansicht des Browsers, der Kategorisierung in mehrere Ebenen, die ich mir auch für Live wünschen würde.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben