49er Controller + SW synth gesucht

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.003
Reaktionen
2.726
Punkte
13.354
Hi!

Ich suche etwas. Und zwar möchte ich ein wenig mehr elektrische Musik schrauben und suche dafür eine HW/SW Lösung, die mir eine tolle Integration bietet, sodass man auch am Controller ein paar Regler bewegen kann und am besten auch sieht was man da tut, ohne sich für jeden Synth ein neues Template basteln und lernen zu müssen.
Das Hardware Gefühl will ich möglichst präsent haben.

Ich mag außerdem Presets. "From scratch" will ich eher weniger bauen. Diese sollten möglichst breit gefächert sein, wobei das Augenmerk da klar auf Retro, Ethno und Natursounds liegt. Technokram und Hüftenhüpf interessieren mich weniger. Wavetable mag ich genau so wie FM und VA, aber auch gesamplete Instrumente sind dufte.

Nun zu dem Controller. 49 Tasten soll dieser haben. Hochwertig bitte. Wenn dieser leuchten kann, dann bitte so, dass es gediegen und hochwertig aussieht. Diese ganzen Klickibunti-Tischinstrumente finde ich nämlich absolut übel. Farbe schwarz oder weiß, nichts anderes.

Während des Schreibens merke ich, dass ich mir die Antwort fast schon selbst gebe und der Markt da gar nicht so viel hergibt, außer NI Kontrol im Bundle mit Komplete für 680€ oder aber die Lösung von Arturia.

Den Arturia Controller finde ich optisch wirklich lecker, die VST auch soundmäßig klasse, aber die Verzögerung beim Preset-schalten treibt mich in den Wahnsinn. So kann ich nicht arbeiten. Der Kontakt Player ist da schon weitaus flotter unterwegs.

Aber vielleicht habt ihr ja noch eine weitere Idee?
 
U-he Diva, Repro.
Die NI Keyboards sind gut.
Kostet halt etwas mehr.
Die Arturia Tastaturen sind eher bescheiden.
 
Ich habe den Vorgänger vom Arturia Keylab 2 und bin ganz zufrieden damit. Nur wie Glutamatjunkie schon schrub, sind die Tastaturen jetzt nicht so der Burner obwohl die beim MK 2 wohl etwas besser sein sollen.. Wenn man allerdings nicht von einer Pianotatstatur kommt kann man damit klarkommen. Die Arturia - Instrumente decken ja auch alles ab was du suchst. Der Pigments Wavetable - Synth z. B. ist ein Superteil. Natürlich sind die Arturia VSTs im Keylab sehr gut eingebunden und du brauchst da nichts mehr einstellen.
 
Während des Schreibens merke ich, dass ich mir die Antwort fast schon selbst gebe und der Markt da gar nicht so viel hergibt, außer NI Kontrol im Bundle mit Komplete für 680€ oder aber die Lösung von Arturia.
Bei NI ist Kontakt dabei. Wenn Du Ethno und akustische Instrumente brauchst, wäre die Kombi ideal.
Arturia dann eher weniger.
 
Während des Schreibens merke ich, dass ich mir die Antwort fast schon selbst gebe und der Markt da gar nicht so viel hergibt, außer NI Kontrol im Bundle mit Komplete für 680€ oder aber die Lösung von Arturia.

Genau das habe ich beim Lesen auch gedacht, NI mit Komplete ist natürlich erstmal sehr breit gefächert und bietet für jeden was. Grade auch im Ethno- und World-Bereich.
 
Verzögerung beim Preset-schalten
das ist nix unnormales, halt von vsti zu vsti unterschiedlich.

Ethno und Natursounds
das hier zusammen mit from scratch wird schwirig. Synthetische Ethno Zupfen kann man noch mit
Ni Massive und Sylenth machen. Für Natursounds braucht es eine Kontakt Library wenn es gut klinen soll.

Die A Serie von NI hat ein neu entwickeltes Keybed bekommen. Dürfte nicht so gut wie mk2 sein
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben