amp zu Hause aufnehmen

  • Ersteller Defenzor
  • Erstellt am
Defenzor

Defenzor

Registriert
18.11.04
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
31
Hallo Leute.
Mein Problem ist folgendes:
ich überlege, ob ich mir und meinen Nachbarn wirklich zumuten kann, meine amps mit nem Mikro aufzunehmen, statt DI-Boxen u.s.w. zu benutzen. denn wie ich bei nem test feststellen musste, muss der [g=182]amp[/g] ja schon recht laut aufgedreht werden, damit man nen einigermaßen brauchbares signal hat...
ist das tatsächlich so, oder gibt es da nochmöglichkeiten, das ein wenig "leiser" zu machen?
und was ist derzeit an günstigen recording amps ([g=118]bass[/g] und e-gitarre) so zu empfehlen?

danke schonmal
greetz

Def
 
Hallo,

naja ne Möglichkeit des ganze leiser aufzunehmen wär nen Modeller wie nen V-[g=182]Amp[/g] oder nen POD zu benutzen, wobei sich beim V-[g=182]Amp[/g] die Geister scheiden, ich persönlich find den zu dem Preis net schlecht das man den net mit nem POD XT vergleichen kann is fast klar wenn man mal die Preise vergleicht oder du kaufst dir nen Gitarren Multieffekt wie den [p=90]Boss GT-6[/p] oder den Nachfolger der bringt auch brauchbare Amp_Simulationen mit und hat noch den Vorteil das du das ganze Gerät evtl. auch live benutzen kannst, durch den GT-6 kann man übrigens auch recht brauchbare Bässe (verzerrte wie es mit cleanen Basslinien is weiß ich nicht, aber die kannst du ja theoretisch auch direkt ins Pult spielen).

Mfg Markus
 
ja, an [g=182]amp[/g] modeler hatte ich ja auch schon gedacht... aber die sind ja immer ein wenig umstritten.

also kann man nen [g=182]amp[/g] tatsächlich gar nicht bei "erträglicher" lautstärke aufnehmen? :?
 
Hallo,

naja wenn du nen Transistor-[g=182]Amp[/g] mit wenig Leistung nimmst, verzerrt der früher und is dabei auch nicht sooo laut wie ein großer Combo oder ein Halfstack (mit 100 oder mehr Watt)...mit nem Röhrenamp wirds generell problematisch weil der braucht einfach ne gewisse Lautstärke um gut zu klingen. Noch nee Möglichkeit wäre nee gedämmte Kiste um den [g=182]Amp[/g] rumzubauen dann kannst du den Verstärker laut aufdrehen aber die Nachbarn kriegen davon nicht soviel mit, in dem Zusammenhang sei auch das Isolation Cabinett von Randall erwähnt, das is nee schallgedämmte Kiste mit nem Speaker und einer Mikrofonhalterung drin, des ganze System is aber leider ziemlich teuer.

Mfg Markus
 
hm okay, das wäre ne gute idee mit der kiste.

und du meinst also, dass n [g=182]amp[/g] mit weniger leistung auch leiser funktionieren könnte? hab ich das einigermaßen richtig verstanden?

mfG

Def
 
Hi,
Ich bin auch kein Freund vom [g=182]amp[/g] modeler. Ich habe mir aber vor kurzem mal nen POD XT PRO zugelegt (zwegs zu hause aufnehmen).
Über die Sounds war ich teilweise sehr erstaunt, aber umgehaun hat mich das Ding leider nicht, bzw. es hat mir das nicht gebracht was ich erwartet habe. So nun iss er wieder verkauft.
Klar wenn man seit 25 Jahren "Röhrenverseucht" ist.
Da ich aber unbedingt zuhause aufnehmen will hab ich mal nen Versuch gestartet.
Ich habe mir gerade so ne art Schallkabine für ne 4x12 gebaut das Ding ist so 80cm im Würfel.
Innen habe ich alles mit Pyramiden-Schaumstoff ausgekleidet. Micros können sowohl am Speaker direkt oder in entfernung (was innen halt geht) plaziert werden.
Da meine 4x12er noch auf Stereobetrieb schaltbar ist habe ich noch ne kleine herausnehmbare Trennwand eingebaut (natürlich auch gedämmt) zum aufnehmen mit zwei mic´s..
Das ganze Ding steht dann noch auf sehr weichen Gummi-Rollen (sonst rumpelt es).
Wenn ich jetzt mit gut "schmackes" in die 412ér reinblase, dass ist das ganze schon mal aussen auf Zimmerlautstärke sehr gut gelungen. Der Vergleich ohne "Schallkabine" war schon richtig beeindruckend.
Also der erreichte Laustärke-Pegel innerhalb reicht locker zum aufnehmen.
Das System müsste sich auch auf jegliche Combos etc. umsetzen lassen.
Zum aufnehmen bin ich leider nocht nicht gekommen (die micros sind noch nicht da, sollten aber ende nächster Woche kommen), wenns funktioniert und dann jemand noch Interesse hat, kann ich ja bescheid geben was dabei herausgekommen ist (Email oder hier im Forum).

Albert
 
achja, Nachtrag,
das ganze hat so mit Dämmstoff und Rollen ca. 80€uronen gekostet...
Al
 
hört sich auch gut an. und wie genau sah dein bauplan dafür aus? also was hast du sonst für materialien verwendet?
schreib mal ins forum, wenn du damit was aufgenommen hast.
 
Hi,
Ich werd mir mal ne Digicam borgen und von dem Ding dann mal ein paar Fotos machen.
Zusätzlich kann ich noch meine Zeichnungen (mit Bemaßung etc. ) Scannen und mitliefern.
Dauert aber bestimmt noch ein paar Tage.
al
 
hi defenzor,

also ich würde dir auch zum pod oder einem
vergleichbaren gerät raten.

es gibt jetzt ganz neu die black box von zoom.
kostet 250 mein ich.
soll ziemlich gut sein.

also ich habe mich für den pod xt entschieden und
bin sehr zufrieden damit:)


gruß
elvisto
 
von der black box von zoom hab ich noch gar nichts gehört... mal schauen. wobei ich denke, dass man weiß, woran man ist, wenn man einfach seinen [g=182]amp[/g] aufnimmt.
vom pod xt finde ich die [g=211]rack[/g]-version ganz nett, aber die ist mir zu teuer...

@WyldeSyde: kannst mir die infos ja mal per mail schicken oder so...
würde denn als [g=182]amp[/g] einer mit 15 oder 30 watt reichen???
 
was wäre mit einer powerbreak??
 
powerbreak? hm, ich kann mir jetzt ungefähr denken, wie das funktionieren könnte, weiß es aber nicht 100%... vielleicht könnte mir das prinzip ja mal jemand erklären...
 
Eine Powerbreak ist dazu da, um den Master beim [g=182]Amp[/g] aufreissen zu können,
(besseres Verhalten der Röhren bei höheren Lautstärken) und trotzdem leise aufnehmen
kann.

Wie's genau geht weiß ich nicht, auf alle Fälle wird das Signal das vom [g=182]Amp[/g] zur Box
geht abgeschwächt.

Kommt halt drauf an, welchen [g=182]Amp[/g] du hast.
Bei einem 30 Watt Attax Transistor hat's halt keinen Sinn.

lg, Eric
 
achso. danke für die erklärung.

wie sieht's denn aus mit dem mikro - also ich hatte vor, mein sm57 zu benutzen, aber gibt es da evtl. noch alternativen, die vielleicht auch etwas empfindlicher gegeüber der lautstärke des amps sind?
 
Hi!

Prinzipiell "empfindlicher" ist wohl jedes Kondensator-Mikro, weil diese meist keinen so hohen Schalldruck vertragen. Das SM57 braucht schon eine ziemlich laute Signalquelle, andererseits hält es eben auch den 100 Watt-Recto aus. :D
 
So überl sind die [g=182]Amp[/g] Mod. auch nicht ich besitze PODII und bin recht zufrieden!

Gruss Michal
 
hm, ja ich weiß. hab selber auch schon [g=182]amp[/g] modeler benutzt... aber es ist irgendwie nicht das gleiche ;)

ja gut, kondensator mics, aber da läuft man ja sicher gefahr, dass die schnell verzerren und so.

was haltet ihr davon, den line out am [g=182]amp[/g] zu nutzen, wenn man sowas hat?
und was sagt ihr zu den modeling amps von alesis(wildfire) und line6(spider)?
 
Hmmm,

"empfindlich" soll das Gitarrenmic ja nicht so sein,
wenns um cleane Gitarren geht, komprimiert man ja das Signal nachträglich, und
wenns um verzerrte Gitarren geht, braucht man das Signal ja nicht mehr komprimieren.


Habe mein 57er schon heftig zum Dröhnen gebracht, ganz nahe an der voll aufgerissenen Box, aber da kann man ja mit dem Abstand spielen. So 7cm vor der Box sollte man es sehr schwer zum Dröhnen bekommen ;)


Das SM57 ist ein Allroundmikrofon, mit dem hat man lange Spaß!
Außerdem ist es auch Bestens für Vocals!

lg, Eric

ja gut, kondensator mics, aber da läuft man ja sicher gefahr, dass die schnell verzerren und so.

eigentlich nicht...
 
hast du denn ne empfehlung für nen kondensator-mic, mit dem man auch gitarrenamps aufnehmen kann?
ich werde sicher hauptsächlich verzerrte gitarren haben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
M
Antworten
31
Aufrufe
4K
Malaiko
M
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben