AMD oder Pentium 4 ???

  • Ersteller Popmaster101
  • Erstellt am
P

Popmaster101

Registriert
31.10.03
Beiträge
287
Reaktionen
0
Punkte
422
Hallo !!

bestimmt schon tausend mal gehört aber ich brauche einen neuen PC mit melhr leistung momentan vorhanden:

AMD Athlon XP 1800+
512 MB RAM
EMU 0404

Cubase SX. 3.0

Momentan knacks es ohne Ende wenn ich gerade mal 5 - 7 Spuren aufnehme !!!!

Frage ??

Ab welchen AMD Prozessor kann mann mit einigermassen gute Leistung rechnen damit die CPU bei Cubase nicht im Keller fällt ??

oder soll ich mir ein Pentium 4 Kaufen

denke mal ich brauche :

mind. 2.2 GHZ Rechner
1000 MB RAM
DVD RW

meinBudget reicht leider momentan nur bis ca 300.- € brauche ja auch nur ein rechner ohne Soundkarte / Grafikkarte

wer kann mir ein paar Tips geben ;)

danke im Vorraus

greetings !!
Popmaster101
 
Hm, ich denke, dass du mit den 300 Eus erstmal nicht soo weit kommen wirst.

Es kommt wahrscheinlich aber erstmah drauf an, was du machst mit deinem CuBase. Nimmst du viele VSTs oder wenige, ist das eher zur Aufnahme und Arrangement oder zur Produktion bestimmt etc?

Jedenfalls hab ich mal ein erstes Angebot (snogard.de) reingestellt, das vielleicht interessant sein könnte. Meiner Meinung nach verschenkst du damit aber Potenzial...

Der D805 ist fast schon "low budget", du kannst ihn aber höher takten. Er eignet sich dafür recht gut. ein 815er wär dasogar noch besser.

Mainboard ist ok aber auch nicht das krasseste.

Solltest aber auf alle Fälle auf Intel umsteigen.
Motherboard am besten auf den 965er Chipsatz (das ist dann Sockel 775). Die unterstützen dann alle C2Ds und Quadcores die noch kommen werden.

Und hier sind wir beim Stichwort:
Ende April kommen neue Prozessoren, das bedeutet PREISRUTSCH. Ist zwar alle 2 Monate so *g*. Aber zwei, drei Wochen wirst ja noch warten können...

Also wenn du zu den 300 Mücken noch mal so 100 drauflegst und in dieser Zeit sparst, kannst du dir echt nen feinen PC von zusammenbasteln. Schau doch auch mal in den 4300er oder 6300er?-Thread, ist auch interessant.

Letztes Fazit: wenn es geht nimm auf alle Fälle einen Core2Duo
 

Anhänge

  • Warenkorb.jpg
    Warenkorb.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 80
danke für dein Tip !!

werde mal schauen :) !!!
 
Klar, die Empfehlung, einen C2D zu nehmen, ist richtig so. Wovon ich aber dringend abrate ist, einen Pentium 4 oder Pentium D zu nehmen. Die sind nicht besonders flink, aber dafür laute Heizungen - das E-Werk freut's.

Also wenn es zu einem C2D nicht reicht, nimm lieber einen kleinen Athlon X2, aber widerstehe der Versuchung, einen Pentium 4 oder D zu nehmen.
 
Hallo,

ich hatte noch das Glück, damals einen P4 Northwood mit 3 GHz bekommen zu haben. Der ist schnell genug und bleibt auch immer kühl. Der Nachfolger Prescott und dessen Nachfolger sollen wohl in der Tat viel Strom fressen und auch sehr heiß werden.

Wie es mit den aktuellen AMD CPU's aussieht, weiß ich nicht. Ich habe nie AMD benutzt, sondern immer schon Intel.

Viele Grüße.
Gahan
 
Wenn du noch etwas wartest könnte das in dein Budget passen mit einem schicken Intel Core 2 Duo :) Momentan dürfte es aber schwierig werden, Board/CPU/RAM für 300€ hinzubekommen.
AMD ist leider etwas hintendran, würde ich momentan nicht nehmen (und das sage ich als langjähriger AMD-Freund, der aber mittlerweile auch zu Intel gewechselt ist).
 
Klar, die Empfehlung, einen C2D zu nehmen, ist richtig so. Wovon ich aber dringend abrate ist, einen Pentium 4 oder Pentium D zu nehmen. Die sind nicht besonders flink, aber dafür laute Heizungen - das E-Werk freut's.

War auch mein Tipp. Aber für dieses Budget (300€), hm.

Also nochmals der Tipp abwarten, Tee trinken und nen C2D kaufen, @Theaterfreek: meinetwegen auch den 4300er:D

Aber das Board sollte schon so wie oben sein. Dann kannste auch in zwei Jahren nochmal nachlegen...
 
Im Sommer soll schon die nächste C2D Generation kommen. Dann werden die aktuellen sicher nochmal im Preise fallen. Also Tee trinken.
 
Also ich benutze einen Athlon 3200 64, und der läuft sowas von genial. Nehme teilweise bis zu 10 Spuren gleichzeitig auf, und jedemenge Effekte und Dynamics.Der Prozessor ist bei min. Auslastung. :D
 
Ein recht interessanter Link zu diesem Thema.....dort sieht man wie billig die C2D's geworden sind...

Preissturzliste


lg Dae
 
Wenn du etwas neues kaufen willst, dann warte doch no n bisschen, dann kannst du dir gleich einen Core2Duo kaufen und hast dann auch länger Freude daren. Und Pentium D' s sind sowieso "Energieschleudern.

Gruss
 
Ich würde auch noch etwas abwarten und einen Intel C2D mit Intel-Chipsatz (965 oder 975) nehmen. Ich habe schon etliche Musik-PCs mit Intel CPUs/Chipsätzen zusammengestellt und die haben noch nie Probleme gemachst, was bei etwa VIA, AMD oder NVidia Chipsätzen nicht immer selbstverständlich ist.

Eine z.Zt. recht günstige Lösung wäre momentan ein gebrauchter Pentium D FSB800 + passendes Motherboard (möglichst bereits C2D-kompatibel!) + DDR2 1067er RAM. Dazu ein wirklich leiser Lüfter (etwa einen Arctic Cooler für ~25 EUR), und Du bekommmst für relativ wenig Geld (gebraucht geschätzt ~ 250 EUR bei 1 GB RAM) ein deutlich leistungsfähigeres System, und zwar sofort.

P.S.:
Wenn bei Deinem bisherigen System bereits bei 5-7 Spuren Schluß ist, spricht das meiner Meinung nach für einen Chipsatz im MoBo mit schlechter PCI-Performance.

Gruß
Werner
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben