Ganz ruhig, wir müssen den Ton mal ein wenig abschwächen, sonst knallt es hier am Ende noch und das möchte glaube ich niemand.
Dass zunächst einmal Nutzerfehler vermutet werden, darfst du uns nicht übel nehmen. Wie oben schon erwähnt: Es kann so viel schief gehen und auch Vollprofis stolpern hier manchmal über Kleinigkeiten, die ihnen am Ende leicht peinlich sind. Wir sind hier zum Austausch und zum Lernen und keine Frage sollte zu blöd sein. Daher, und da es in den meisten Fällen wirklich am Ende der User ist, kommen hier meist erst mal die naheliegenden Fragen (ja, teilweise leider auch mehrmals, aber das ist echt in allen Foren so, in denen ich aktiv bin. Überlies es einfach).
Hinzu kommt, dass mir in den Jahren, in denen ich jetzt aufnehme noch NIE ein Mic einfach kaputtgegangen ist (und ich davon hier auch, so glaube ich zumindest, noch nie etwas gelesen habe) und bei dir verabschieden sich gleich zwei hintereinander. Klar, das kann einfach Pech sein, aber die objektive Betrachtung führt nun einmal zuerst zu der Frage "ja, was treibt denn der musicalist da eigentlich?". Nicht böse gemeint, dient nur der Fehlersuche.
Ich glaube ein Hauptproblem liegt darin, dass sich niemand so recht vorstellen kann, wie "grottig" eben klingt und wir, alles Enthusiasten die dazulernen wollen, alle gerne mal lauschen würden. Auch wenn es vielleicht kompliziert ist, es wäre sachlich gesehen wirklich das absolut aufschlussreichste. Also, wenn du sogar mehrere Rechner zum Durchtesten zur Verfügung hast, wird sich doch irgendwo auch ein USB-Stick finden, mit dem du ein kurzes Schnipselchen ins Internet befördern kannst? Soll jetzt kein Druck sein, ich versuche dir nur sachlich zu reflektieren, was sich beim Leser des Threads so für Gedanken bilden könnten. Und das Rode klingt ganz einfach NICHT WARM, vielleicht liegt es also wirklich einfach an seiner Charakteristik und erschwerenden Umständen im Raum oder im Zusammenspiel mit deiner Stimme oder was-weiß-ich-ich-kanns-ja-nicht-hören.
Niemand kann deine Erfahrung und Kompetenz beurteilen und ich glaube da hat hier auch niemand ein wirkliches Interesse daran, dich als doofen Anfänger hinzustellen. Aber der Thread ist bisher irgendwie einfach leicht schwammig.
Also, nur die Ruhe, wir sind hier alle groß. Und wie es klingt würde mich wirklich interessieren, gerade, da ich ja auch mit meinem Rode kämpfen musste.
Ich weiß nicht, ob die Frage so deutlich schon gestellt wurde: Hast du ein zweites Mikro, das du jetzt sofort anstelle des Rode verwenden kannst, wenn ja, klingt das so wie es soll? Wie sieht die Signalkette überhaupt exakt aus? Es ist einfach viel wahrscheinlicher, dass ein Interface spinnt, als dass zwei Mikros hintereinander abnippeln, daher geht auch mein Bauchgefühl in diese Richtung, auch wenn du das für dich ausschließt. Selbst das verdammte USB-Kabel kann Schuld sein. Daher: Objektive Fehlersuche, 4 Augen sehen mehr als 2, auch wenn die 2 sich schon bei allem völlig sicher sind.