am anfang da war nix

• Ersteller steffimaus
  • Erstellt am
S

steffimaus

Reaktionen
0
na ganz so schlimm auch wieder net...aber ich weiß nicht genau wo ich in diesem ganzen berg voll technik anfangen soll!
ich habe:
cubase se3,
einen computer mit vista,
2 egitarren und 2verstärker
und 1 [g=116]mikrofon[/g]

wie bekomm ich nun riffs und stimmein meinen computer um damit zu arbeiten?ich weiß cubebase ist schon toll...aber irgendwie fehlt da noch son gerät glaub ich!!!

bitte brauch unbedingt tipps bzw nen paar produktnamen!
gruß steffimaus

kenn ich schon den text...hab ich mirauch alles aufmerksam durchgelesen...letztendlich ist das aber doch ganz schön viel fachsprache für den anfang und mit manchen begriffen kann ich noch nix anfangen...gibts da vielleicht ne übersicht,was da mit [g=32]midi[/g],di... gemeint ist?
gruß steffimaus

Hi und Willkommen,

du brauchst eine gute Soundkarte im Rechner, hast du?
Oder hast du nur eine Onboardkarte? Ginge auch mit folgendem Treiber:

http://www.asio4all.com/

dann musst du das Signal vom Mikro in die Soundkarte bekommen.

Mein Tip dazu ein Kleinmixer:

https://www.thomann.de/de/behringer_ub1002fx_eurorack.htm

in die Mikroeingänge des Mixers kannst du ein/zwei Mikros stöpseln und aus den AudioOuts des Mixers in die LineInns der Soundkarte via ChinchKabel.

Im Rechner hast du Cubase SE3.

Dort ein leeres Audioprojekt aufmachen, Audiospuren (Mono) generieren.
Du musst zuvor die Soundkarte und die Treiber auswählen wie in der Grafik unten.....

Alles andere was dann an Fragen kommt zu seiner Zeit.

Anhänge

• asio4alltreibereinstellen7xv.gif
    asio4alltreibereinstellen7xv.gif
    373,1 KB · Aufrufe: 177
danke!
bei problemen meld ich mich!
gruß steffimaus

eine einfache soundkarte hat zwei kanäle (1x stereo). ich schlage vor, je eine der beiden gitarren auf einem der kanäle aufzunehmen. es wird bei mikrofonabnahme zwar nicht 100% voneinander getrennt laufen aber so kann man dennoch den klang getrennt einstellen. auf jeden fall braucht es pro [g=422]gitarre[/g] mindestens 1 [g=116]mikrofon[/g]. mit gesang wird es natürlich bei zwei kanälen eng. da muss man dann mit mischpult vormischen und kann zum schluss nur noch die summe im rechner bearbeiten. oder man nimmt halt die musik in mehren durchgängen auf (erst gitarren und dann gesang). das ist aber meiner meinung nach suboptimal.

es wird vermutlich problematisch werden, die mikros ohne mixer an den rechner anzuschließen. das signal der mikros ist einfach zu schwach dafür und sollte auf jeden fall vorverstärkt werden. ein kleines mischpult wäre also auf jeden fall noch pflicht. vermutlich ist in diesem fall auch das vormischen im mixer angebracht.

das wäre auch das gerät was noch fehlt. in dieser hinsicht mach nicht den gleichen fehler wie ich: finger weg von behringer-mischpulten :)