Alternativen zum SM58

N

NoUse

Registriert
29.07.03
Beiträge
506
Reaktionen
0
Punkte
595
Meine Band braucht ein paar Bühnen-Gesangsmikros.

Gibt's mittlerweile lohnende Alternativen zum SM58 (gleiche Preisklasse oder natürlich billiger) oder ist es immer noch "das Gesangsmic"?
 
hey,
habe neulich ein paar sennheiser md 431 rel. günstig geschossen (=neupreis sm 58). mir gefallen die - könntest ja mal zum testen im p-raum vorbeikommen, -->pm

lG f
 
mein favorit in der leistbaren klasse ist das audix om5 - bekommt man gebraucht um die 90€.

lg
flox
 
Hey danke.
Gute Gelegenheit, wollte ja zwecks Session eh mal bei euch vorbeikommen.

Melde mich nochmal per PM bei dir.
 
werden als günstige alternative zum SM58 gehandelt. Habe leider keine eigenen Erfahrungen damit.

keine erfahrung damit aber empfehlen? das geht irgendwie nicht zusammen - sorry.

die dap pl07 werden auch vielerorts als günstige sm57 alternative empfohlen und sind imho der letzte schrott.

lg
flox
 
floxe schrieb:
werden als günstige alternative zum SM58 gehandelt. Habe leider keine eigenen Erfahrungen damit.

keine erfahrung damit aber empfehlen? das geht irgendwie nicht zusammen - sorry.

die dap pl07 werden auch vielerorts als günstige sm57 alternative empfohlen und sind imho der letzte schrott.

lg
flox

Nun ja, ich habe sie nicht selbst getestet, aber im Line6-Forum

http://www.line6forum.com/viewtopic.php?f=91&t=8596&st=0&sk=t&sd=a

wurde über dieses [g=116]Mikrofon[/g] diskutiert und von mehreren Usern Testberichte dazu verfasst. Und bei 30 Tagen Rückgaberecht kann er sich ja auch selbst ein Bild davon machen.

Und - sorry - ich habe nicht empfohlen, sonder nur auf das Produkt hingewiesen.

Gruß
Karsten
 
Ich schmeiß noch mal das relativ neue AKG D-5 in die Runde.
Kostenpunkt um die 100 Euro.
Klingt für die Herren der Schöpfung für mich sehr schön. Also mal probieren!

Mit Soundbeschreibungen hab ich es ja nicht so - aber das SM58 fand ich noch nie prickelnd. Irgendwie muffig.
 
welche musikrichtung/stimme, wie laut ist die band, problematischer proberaum?
wird das mikro in der hand gehalten oder stehts am ständer (singende basser/gitarristen)?

bitte kein sm58 neu kaufen... gibt weit besseres...
 
Danke an alle.
Hab jetzt erstmal zwei Audix OM2 zum testen bestellt. Die OM5 waren mir zu teuer und auffe Bucht gabs grad nix...
 
vll. schaust du dir mal die billigeren Sennheisre (e800...) an. Die ist auch nur ein hinweis :D
 
Hi,

floxe schrieb:
mein favorit in der leistbaren klasse ist das audix om5 - bekommt man gebraucht um die 90€.
Endlich mal jemand der Audix kennt - und auch getestet hat!

Volle Zustimmung!

Ich habe fast 20 Jahre mit allen Sorten von Shure-Miks gearbeitet, daneben AKG und Tonnen von anderem Kram.

Aber gerade live (mein langjähriger Schwerpunkt) sind die Audix preis/leistungsmäßig spitze, gerade das OM6 ist für ein dynamisches Mik ein Knaller (mir persönlich gefällt es noch besser wie das OM7)! Ich wette, dass die meisten es vom Sound her blind für ein sehr gutes Kondensator halten würden. Es ersetzt bei uns mittlerweile fast alle Shure Betas und SMs, incl. Beta 87A, seit wir vor vier Jahren Audix "entdeckt" haben.

Zudem nutzen wir für noch mehr Transparenz das VX-5 und das VX-10, beide sind klasse, aber gerade live ist das OM6 (oder auch OM5) leichter zu handlen.

Übrigens hat Audix auch ein geniales Großmembraner zum Spottpreis von 380,- EUR im Sortiment, das CX-112. Es gefällt so gut, und ist so vielseitig, dass ich es mir auch fürs HR-Studio gekauft habe.

Micha
 
ja, die Audix-Mics sind echt gut, hat bisher eigentlich jedes mic davon überzeugt, dass ich von denen in der hand hatte (d4, d6, om6).

wenns budget also ein wenig großzügiger ist, dann kann ich das om6 sehr empfehlen... hat im a/b vergleich gegen opus89 und at4100 gewonnen... sm58 klingt ziemlich lächerlich wenn man das daneben hört btw...

wenn wer mal nen usa-trip macht sollt er sich unbedingt mal eins mitnehmen... om6 glaub ich kommt dann auf ca. 140 euro *gg*
 
Bei mir haben OM6 und oM7 im Vergleichtest auch richtig gut abgeschnitten. Besser geht es dann nur wesentlich teurer und Kondensatormäßig: CM 310, KSM9 oder KMS 105!
 
btw. ich seh gerade, dass die eu ab 1. dezember für waren unter 150 euro keinen zoll mehr verlangt.... steuer ist noch nicht fix ob die bleibt oder weg kommt.
 
btw. ich seh gerade, dass die eu ab 1. dezember für waren unter 150 euro keinen zoll mehr verlangt.... steuer ist noch nicht fix ob die bleibt oder weg kommt.

bei einfuhr aus non-EU ländern? hallelujah!

lg
flox
 
Prinzipiell sehr schön!
Aber der Dollar zieht gerade wieder ein klein wenig an... 8-/
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben