Alternative zum SSL E4000 Bus Comp

  • Ersteller actionjaxon
  • Erstellt am
Hast Du denn Lust, mal den Ferric TDS auszuprobieren ? Ich finde den echt gut, und die Einstellung "classic tape" färbt ganz subtil.
Ich hatte den auch vor kurzem getestet. Hat mir aber nicht gefallen, ich fand ihn auch nicht subtil. macht mE vor allem komische aufdringliche zischelige Höhen. Macht auch nur K3.
Dann lieber Nebula tape simu...
 
macht mE vor allem komische aufdringliche zischelige Höhen. Macht auch nur K3.


Hast Du Dich denn durch die div. Presets durchgehört ? Also, die classic tape Einstellung finde ich großartig. Es gibt aber auch ein paar aufdringliche Presets, da gebe ich Dir Recht. Bei Sättigung sind dann die Geschmäcker doch verschieden. Für ITB ist das Teil m.E. sehr gut. Der BootEQ gefällt mir auch, aber da ich ohnehin schon genügend Röhrenpres/Mics am Start habe, benutze ich ihn eher weniger.
 
Ja, hatte extra nochmal besagtes PReset gehoert... hat was harsches.
 
Ich hab mal einen zusammengebaut. Ich glaube bei der Fertigversion ist ein externer Netzadapter mit dabei, bei der DIY Version auf jeden Fall nicht.
 
Ich hab mal einen zusammengebaut. Ich glaube bei der Fertigversion ist ein externer Netzadapter mit dabei, bei der DIY Version auf jeden Fall nicht.

danke!

wie klingt er?
 
Ich habe keine Ahnung, hab das nicht für mich gebaut. Klar hab ichs damals auch ausprobiert, aber ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern. Der Bandgeschwindigkeitswahlschalter klang wie ein relativ sanfter Highcut bei so 15kHz rum. Ansonsten hat man durch aufdrehen vom Input halt ne leichte Zerre erzeugt. War nichts unangenehmes, ich hab wohl damals aber auch nicht wirklich verstanden wofür das gut sein soll.
 
ach wie witzig. die haben die timings erweitert. im prinzip genau meine rede
smil46c5f87d3aec7.gif
 
Allerdings hat sich der Preis deutlich erhoeht, bietet aber auch wesentlich mehr,
Rasterpotis z.B.

das ist doch einfach die masteredition, die andere gibts ja weiterhin
 
Den Xpressor von Elysia hatte ja noch garnicht im Visier, kannte nur nen Teuren Mastering-Com von denen.
Liest sich auch ganz net, inklusive "Warm" Option für mehr Färbung. Wie klingt der denn???
 
ich möchte nochmals auf den overstayer vca hinweisen, der ist im dancebereich ziemlich beliebt, da er den ssl in mehreren belangen erweitert mit "behavior" (was ziemlich radikal klingen kann), hp im sidechain und zusätzlichem sidechain eingang, parallelkompression und einem kleinen eq.
ergnomisch darf man für diesen preis jedoch nicht zu viel erwarten, 100%iger recall ist schwierig, was in für professionelles mastering disqualifiziert (deshalb verkaufe ich meinen)
 
Hallo erstmal,

interessantes Thema - ich hab mich deswegen mal registriert.

Bin nämlich auch gerade dabei zu erkunden, ab wann ein hardware comp besser klingt als software.
hatte v.a. den prime analog 4000e im auge - ziemlich günstig, scheint aber nur externen sc zu haben und keinen internen hpf, oder hab ich was übersehen?

Gibt es überhaupt irgendetwas für sub 1000 euro (gerne gebraucht), das man hemmungslos auf die summe knallen kann, ohne das es schlechter als vorher klingt? musikrichtung wäre bassiger electro mit samples. richtung flylo und konsorten...

EDIT: teebaum, wie ist eigentlich der Varis? Ist zwar Geldbeutelmässig momentan 3 nummern zu groß, aber irgendwann... der pendelt sich preislich bei ca. 2 kilo ein, oder?
 
Den Xpressor von Elysia hatte ja noch garnicht im Visier, kannte nur nen Teuren Mastering-Com von denen.
Liest sich auch ganz net, inklusive "Warm" Option für mehr Färbung. Wie klingt der denn???

Der klingt ok. Ich hab den seit 2 Wochen.

DIe Warm Option verpasst dem Mix mehr Bass/Tiefmitten.

Der Foote, den ich hab, machte neulich jedoch ne bessere Figur, die Art, wie er mit Transienten umgeht, macht den Mix selten platt. Das soll aber nix heissen, der Xpressor ist sehr flexibel.

An die High End User: was ist eigentlich mit Daking FET III und Drawmer 1968mk2?
 
Vor 2 Wochen habe ich mir ein matched pair Golden Age Comp 54 mit Carnhill bei Magis Audiobau gekauft. Roman Magis hat beide noch etwas angeglichen. Bisher hat er genau den Sound gebracht, wie ich ihn erwartet habe. Eigentlich wollte ich einen Vintage Design CL1MK2 holen aber der Preisvorteil von 1300 zu 3200 hat mich dann doch überzeugt. Bedienung und Sound sind wirklich ziemlich gut. Auch das HPF bei 50, 100 und 7K nutze ich oft.
 
Gibt es überhaupt irgendetwas für sub 1000 euro (gerne gebraucht), das man hemmungslos auf die summe knallen kann, ohne das es schlechter als vorher klingt? musikrichtung wäre bassiger electro mit samples. richtung flylo und konsorten...

overstayer vca oder TK BC-1mk2 oder PRIME 4000E Solid State Mixbus Compressor

EDIT: teebaum, wie ist eigentlich der Varis?

sehr fett - in jeder hinsicht! ;-)
 
An die High End User: was ist eigentlich mit Daking FET III und Drawmer 1968mk2?


Der Dakin FET III war mal in der S&R als Test. Den Test kannst Du Dir als PDF über das tomännecken runter laden. Fazit von Hannes Bieger: Klingt etwas mehr Hifi als ein 1176, nicht so viel Charakter, aber in sich ein sehr gutes Gerät, und das zu einem erstaunlich guten Preis.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben