Alternative zu Vintage Verb?

  • Ersteller schnuffke2
  • Erstellt am
S

schnuffke2

Registriert
19.06.16
Beiträge
2.398
Reaktionen
784
Punkte
4.782
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem "charakterstarken" VST-Reverb. Ziel ist ein deutliches Einfärben von Sounds mit eher kurzen Abklingzeiten. Eine Reverbwand ist eher nicht gefragt.

Valhalla Vintage Verb geht schon ziemlich genau in die richtige Richtung, klingt mir aber erstmal nicht hochwertig genug ( gut ist die einfache Bedienung, die es sehr schnell ermöglicht, deutlich verschiedene Färbungen zu erreichen ) . Ich würde es kaufen, hätte aber kein wirklich gutes Gefühl dabei.

Daher vorher noch die Frage: Kennt jemand noch ähnliche Reverbs? Was gibt es denn da so?

Grüße und Dank im Voraus:)
 
Du meinst eher Ambience anstelle von Hall vermute ich mal...
 
Du meinst eher Ambience anstelle von Hall vermute ich mal...
Weiß ich nicht, kann sein...

...wichtig ist mir halt, dass ich nicht "nur" ein wenig Raum erhalte, sondern tatsächlich eine starke Färbung ( ich nenne es jetzt mal so ). Schön wäre halt auch eine ähnliche Flexibilität wie bei VVV. Ein One Trick pony suche ich nicht unbedingt.

Die Aufgabe wäre Sounddesign und nicht Mixing.
 
D16 Toraverb, sehr flexibel, Preis sensationell (39 EUR).
 
Toraverb ist ein starker Kandidat, keine Frage. Die Bedienung hat sich mir in 2-3 Stunden testen aber leider noch nicht erschlossen.
smil451c7211b9e19.gif
 
dann lieber Vintage Verb :)

Vintage Verb ist eigentlich ganz gut.

Ich habs gekauft, danach fand ichs irgendwann zu schäbig, aber am Ende wieder gut.

Aber so einfärben gibts nicht, eher in Raum stellen.
 
Ich habs gekauft, danach fand ichs irgendwann zu schäbig, aber am Ende wieder gut.
Vllt. mache ich ja noch die gleiche Entwicklung durch.:)

Beim Testen wusste ich nach ein paar Minuten, dass ich genau so ein Tool haben möchte. Nach einem Tag oder so war ich dann nicht mehr sooo begeistert, da ich es dann mal mit "richtigen" Reverbs verglichen habe und VV dagegen ziemlich abstinkt.

Aber andererseits soll es ja auch keine Alternative sein, sondern andere Aufgaben erfüllen.:schulterzuck:

Aber so einfärben gibts nicht, eher in Raum stellen.
Naja, weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll. Das Reverb sollte halt deutlich als solches zu erkennen sein. Es soll nicht natürlich klingen, sondern künstlich.


VV und Toraverb sind die beiden zwischen denen es sich im Moment entscheidet. Toraverb hat für meinen Geschmack einen angenehmeren Grundsound. VV ist für mich aber deutlich einfacher zu bedienen, was dann doch ein wenig wichtiger ist.
 
welche sind denn deine "richtigen" Reverbs?
 
welche sind denn deine "richtigen" Reverbs?
Verberate von acon digital z.B. oder LiquidSonics Reverberate ( IR ). Das ist einfach ein ganz anderes Level. Verberate klingt sehr geschmeidig aus, VV wird schnell "grainy". VV klingt auch nicht so lebendig sondern eher flach.
 
... nie gehört von denen. Vielleicht ein Geheimtip, ich teste die mal ...
 
Reverberate ist ziemlich hässlich und abschreckend.
smil451c7211b9e19.gif
Hab´ mich genau deswegen noch nicht wirklich eingearbeitet und suche eigtl. auch nach einer IR-Alternative.

Verberate ist super, klingt aber noch besser, wenn man nicht nur die internen Filter benutzt, sondern extern noch nachhilft.
 
Bei all den Hallboliden...das freie GlaceVerb muß sich nicht nur verstecken, sondern ist auch sehr flexibel.
 
Hast du mal beim Replika al den "Diffusion"-Mode probiert?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Freddy All
Antworten
4
Aufrufe
589
mWermut
mWermut

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben