Hallo,
@hermestc : Nun ist der Song schon fertig und seine kräftige musikalische Note zeigt Talent. Ich wünsche dir ehrlichen Herzens viel Erfolg beim Voting.
Aber wieviel Gefühl vermittelt der Song?
Der Text ist mir zu sehr konstruiert. Das Gefühl kommt nicht zu Wort. Das Altern verweist ja gnadenlos auf den nahenden Tod. Daran ändern das permanente Gegenüberstellen von Gegensätzen gar nichts. Im Gegenteil: Je mehr Zeilen ausschließlich aus Paradoxien bestehen, umso stärker scheint mir das Gefühl unterdrückt zu werden.
Denn Gefühle sind niemals in sich paradox. Entweder fühle ich mich traurig oder glücklich. Entweder fühle ich Mut oder Angst. Entweder fühle ich mich gesund oder krank. Die Flüchtigkeit der Emotionen ändert daran nichts. - Die hektische Aufzählung von Gegensätzen scheint letztlich nur beweisen zu wollen, dass wir universell, also lebendig empfinden.
Aber diese Aufzählerei von Gegensätze ist ein alter, akademischer Hut. Viel interessanter ist die ruhige DARSTELLUNG der einzelnen Gefühle. Mittels Metaphern, Aufzählungen ähnlicher Empfindung, klanglicher, rhythmischer oder syntaktischer Nachbildung verschiedener Gemütszustände usw.
Ich brauchte sehr lange zu erkennen, dass ich beim Texten zu sehr dazu neigte, mit Wissen und Kraft zu prahlen. Statt in aller Bescheidenheit ein oder zwei Gemütszustände zu schildern. Erst das unschlagbar Wissen des Internets machte mir klar, dass Musiktexte nicht mit dem universellen Wissen der Datenwelt konkurrieren können. Das einzige, was wir den Datenbanken noch voraus haben, ist unsere einmalige Gefuhlswelt. Um die Gefühle zu erhaschen, brauchen wir entweder einen Gehirnscanner oder Stille und totale Konzentration.
Nimm ausfallendes Haar. Wieviele Gefühle durchfluten uns da anfangs. Später notieren wir das lakonisch, kämmen die letzten Haare über den fast kahlen Schädel und sind schließlich zufrieden damit, das ein Glatze nie unordentlich aussieht.
Also ich finde, ein Loblied über die Glatze, das zweite Gebiss, das Joggen eines Rentners, die einsetzenden Wortfindungsprobleme, die Gleichgültigkeit, mit der das weiblichlichen Geschlecht auf unser Altern reagiert oder der nächtlichen Harndrang spricht viel ehrlicher über das Altern als ein Lied, in welches NUR möglichst viele Gegensätze gepresst werden, um zu zeigen, wie geistig fit man DOCH NOCH ist.
Wollen wir die öffentliche Darstellung unsere einmaligen Gefühle ausschließlich Pfaffen, Presse, Politikern und Seelenklempnern überlassen?
lg