Alter Sack

  • Ersteller hermestc
  • Erstellt am
H

hermestc

Registriert
20.10.12
Beiträge
1.290
Reaktionen
985
Punkte
4.607
Mit Vollgas in das Burn-Out rein
es wird Midlife-Crisis werden
Ich bin zu alt um jung zu sein
und viel zu jung zum Sterben…….bin ich auch

Den Niedergang fest im Visier
find’ das erste graue Haar
wie kann ich das bloß kompensier’n
Ferrari oder’n Jaguar…..tut’s auch

So klebe ich am Stillstand,
statt zu leben.
ich muss mein Leben ändern
Ich muss mein Ändern leben…..
sonst geh’ ich drauf als alter Sack

Turnschuh, Jeans, bedrucktes Shirt
beim Streifzug durch die Läden
Der Jugendwahn macht’s Leben schwer
Wie kaschier’ ich bloß die Schäden...und den Bauch?

Der Kampf gegen den Zahn der Zeit
wird zur zweiten Pubertät
die Vergangenheit tut mir so leid
und alles ist zu spät...Schall und Rauch

So klebe ich am Stillstand,
statt zu leben.
ich muss mein Leben ändern
Ich muss mein Ändern leben…..
sonst geh’ ich drauf als alter Sack

Ich wünsche mir, ich würde mich
in Würde altern sehen,
ach wär' ich weise, wüsste ich
wie es wohl weiter geht,....was ich brauch

So klebe ich am Stillstand,
statt zu leben.
ich muss mein Leben ändern
Ich muss mein Ändern leben…..
sonst geh’ ich drauf als alter Sack

So klebe ich am Stillstand,
statt zu leben.
ich muss mein Leben ändern
Ich muss mein Ändern leben…..
sonst geh’ ich anderen auf den Sack
 
Ziemlich ulkig. Nur die Zusätze würde ich weglassen, sie wirken wie drangekleistert. Aber vielleicht muss ich das mal gesungen hören. :)
 
Sorry hermestc

an Deiner Stelle würde ich bevor ich über das Alter schreibe, richtig und gut recherchieren.
Du hast was die Alters Thematik angeht und wie Du sie beschreibst nicht viel Wirklichkeit im Denken angeregt.
Ich würde mir das noch einmal gründlich überlegen, ob Du das Alter wirklich so darstellen willst.

Es gibt da einen Satz, den mal jemand geschrieben hat, und der lautet

"Alt werden ist nichts für Feiglinge"

Ist nicht böse gemeint, und Du kannst natürlich schreiben was Du möchtest.

liebe Grüße
Hedelund
 
Sorry @Hedelund, aber da brauche ich nicht recherchieren, sondern kann auf meinen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Ist natürlich trotzdem subjektiv und persönlich, aber das soll es auch sein. Empirisch und wissenschaftlich kann dasa jemand anderes machen :p
 
Nimm die Zunge wieder rein, Du wollst doch Meinungen, also dann sei auch fair.

LG Hedelund
 
@hedelund

Vielleicht ein Mißverstännis? Es geht ja nicht wirklich um das Alter, sondern um das Alter zwischen Alt sein und Jung sein. Wenn ich den Text richtig verstehe. Und da finde ich die Worte gut gewählt.
Interessant ist übrigens, das es heute gar keine alte Menschen mehr gibt. Sondern nur noch ältere.;-)
Ich habe mal vor ein paar Jahren ein erfolgreiches Projekt zum Thema " Wünsch dir was" von alten Menschen initiert. Die Volksbank hat das gerne gesponsert, allerdings unter der Bedingung das es ältere Menschen heißt..???? Hatte ich was gelernt.
 
Oh, Entschuldigung, Hedelund, das mit der Zunge war gar nicht so gemeint, ich habe wohl etwas zu flapsig reagiert! Sorry, ich wollte nicht unfair sein. Ja, Mama hat recht, dass es um die Midlife-Crisis geht, also das Alter zwischen 40-50 und das ein bisschen auf die Schippe nehmen möchte und sich auf gar keinen Fall über das Alter lustig machen will. Nur meine Beobachtungen und meine Reaktion auf den Alterungsprozess. Nichts für ungut. LG Frank
 
Also ich hatte noch keine solche Krise. Muss man das irgendwann haben?

Den Text finde ich super, auch wenn ich trotz meines geradezu biblischen Alters da nix aus eigener Erfahrung beitragen kann.

Ich sehe gelegentlich Männer so Mitte vierzig die sich augenscheinlich selbst sehr toll finden :-D:-D:-D
ein wenig zu eitel für meinen Geschmack, aber jeder soll so tun wie er möchte.

Ich bin ja zeitlos, alterslos u.s.w., also der Zahn der Zeit der nagt nicht, nöö :-D:-D:-D

Jedes Alter hat Gutes und weniger Gutes oder? Auch der Winter kann schön sein :-D

Alle wollen alt werden, keiner will alt sein.
 
Es ist ja nun Fakt, und ich kokettiere jetzt nicht mit meinem Alter, weil es mich mit meinen 72 Jahren besonders betrifft vom Text her.
Es ist lustig gemeint sicherlich sehe ich das auch so.
In meinem Alter gibt es so viele tolle Dinge, die einen gar keine Zeit lassen, über das Alt werden
groß nachzudenken.
Die Leute oder das Publikum sind immer erstaunt, wenn sie dann erfahren, daß ich schon so alt bin.
Meistens schätzen sie mich immer Anfang 60.
Das ist ja auch schon ganz nett, aber immerhin.
Es kommt darauf an, was man in seinem ganzen bisherigen Leben aus ebend diesem Leben gemacht hat, und damit meine ich ganz gewiss nicht Geld und Gut scheffeln, sondern es gibt viele andere schöne Dinge, die Das Leben in jeder Lebenslage vom Alter her lebenswert machen.
Das Wichtigste, und das sollte man bei aller Betrachtung ganz vorne sehen ist vor allem die Gesundheit.
Ganz schnell wird alles andere sehr nebensächlich, wenn die Krankheit Überhand gewinnt.
Ich glaube ganz fest, das mich die Musik, die ein Leben lang mein Begleiter ist, immer noch so agil sein lässt.

Mach mal Deinen Text, so wie Du es für richtig hältst, und alles ist OK.

Liebe Grüße
Hedelund
 
Ja, Mama hat recht, dass es um die Midlife-Crisis geht, also das Alter zwischen 40-50
Oh, dann bin ich da wohl auch mitten drin :D
Merke ich ehrlich gesagt aber nichts negatives von. Erfreue mich noch relativ guter Gesundheit, fühle mich fit und agil, hab kaum graue Haare, außer Bart (wenn ich den stehen lassen würde), noch volles Haar, fast alle eigenen Zähne usw. und auch sonst läuft soweit alles ganz gut.
Meine Frau ist knapp über 30, vielleicht hält mich das ja jung :D

Klar bissel Gedanken übers alt werden mach ich mir schon manchmal, aber das hab ich auch schon in jüngeren Jahren getan. So wirklich kann ich dem Text nichts abgewinnen, weil er halt so fremd auf mich wirkt, bzw. ich mich darin nicht wiederfinde....zumindest noch nicht (46).
 
Ich finde den Text gut.
Ein alter Sack kann man schon mit 25 sein. Das ist eine ganz subjektive Definitionssache. Man kann sich auch schon mit 25 alt fühlen oder „alt aussehen“

Auf der anderen Seite kann man sich im Alter ebensogut noch jung fühlen. Man sollte sich mit den Themen der jüngeren Generation auseinandersetzen und als Alter Sack nicht gleich überall seinen „Erfahrungs-Jocker“ ins Spiel bringen wenn man im Dialog mit der Jugend ist. Größte Hürde dürfte dabei die Schnelligkeit der Jungen sein, vor allem beim Kommunizieren (deshalb auch die vielen Abkürzungen) und das weglassen ganzer Wörter bzw. Satzteile.
 
Na, das sind doch (alters-)weise Wort ;)
 
Ich halte Einwände, die Textern bestimmte Themen oder Perspektiven generell absprechen, für fehl am Platz. Insofern halte ich hedelunds ersten Post für einen etwas unglücklichen Einstieg. Zum Glück relativiert er sich im weiteren Verlauf.
Mir fällt das hier im Forum immer wieder auf und es verdirbt mir meistens den Spaß.

In der ersten Version, die im Feedback Forum zu hören ist, hört man, dass der Text einen Stellen rhythmisch etwas klemmt:

+++
So würde ich verenden
und am Stillstand kleben
ich muss mein Leben ändern
Ich muss mein Ändern Leben…..
sonst geh’ ich drauf als alter Sack
+++

Die Wendung "mein Leben ändern / mein Ändern leben" finde ich sehr gut. Der Weg dahin erscheint mir aber etwas holprig. Die Worte "verenden", "Stillstand" und "kleben" bedienen alle dasselbe Bild. In der gesungenen Version hört man auch, dass die Silbenanzahl und die "St" in "Stillstand" in der gegebenen Metrik leichte Artikulationsschwierigkeiten bereiten. Fazit: weniger Silben, bei gleichem Sinngehalt und glatterer Rhytmik.

Und ich finde die 5. Zeile mit dem "alten Sack" überflüssig. Denn auch sie geht auf Kosten der Rhythmik. Und der inhaltliche Kern ist mMn "Leben ändern / Ändern leben". Dem entsprechend würde ich auch vielleicht vom Titel abrücken.
Aber das würde den Charkater wohl zu weitreichend verändern.

hier mal ein Versuch:

So klebe ich am Stillstand, statt zu leben. (Darin ist implizit das "Verenden" enthalten)
Ich muss mein Leben ändern,
Ich muss mein Ändern leben.
 
Danke, das ist ein sehr guter Versuch. Ich denke den übernehme ich. Vom "alten Sack" kann ich mich allerdings noch nicht trennen...
 
..oder ist der Leben - leben Reim zu platt!?
 
Ich halte Einwände, die Textern bestimmte Themen oder Perspektiven generell absprechen, für fehl am Platz. Insofern halte ich hedelunds ersten Post für einen etwas unglücklichen Einstieg. Zum Glück relativiert er sich im weiteren Verlauf.
Mir fällt das hier im Forum immer wieder auf und es verdirbt mir meistens den Spaß.


Du sollst den Inhalt des Textes bewerten, und nicht andere Meinungen kritisieren.
Das nämlich verdirbt mir den Spaß.
Ich hatte mich ja überdies deutlich zurückgenommen, und darum muss das nicht nochmal neu hoch gekocht werden.

LG Hedelund
 
Ich glaube, ich habe das irgendwo in ähnlicher Weise gelesen!?

... und es gibt sogar einen Film der "DU MUSST DEIN ÄNDERN LEBEN" heißt. Gerade mal gegoogelt....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben