Alter Rechner - welche Software?

  • Ersteller orschomat
  • Erstellt am
O

orschomat

Registriert
12.04.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi Leute,
ich habe einen 900mhz Pentium 3 (den von Aldi damals) mit 384MB RAM und möchte damit bei mir zu hause Demos machen - wie gesagt Demos, keine notwendigerweise oberamtlichen Vollprofi-Produktionen ;-)

Welche Software (können gerne ältere Versionen sein) würdet ihr mir empfehlen, die mit meiner Konfiguration klarkommt? Ich möchte halt ungern aufrüsten... sagt mein Konto jedenfalls :)
Und da kommen mir "einfachere" Programme natürlich auch gerade recht!

Es geht bei mir um -> Gitarre und [g=118]Bass[/g] einspielen, den Rest programmieren. Möchte mir dazu auch noch ein M-Audio Ozone bestellen.

Danke für Hinweise!

Orschomat
 
Da würde ich uneingeschränkt Cubase [g=77]VST[/g] 5.1 empfehlen.
Das verbraucht nicht zu viel CPU, trotzdem kann man damit aber auch sehr viel machen (nicht nur Demos).
Gerade für ältere Rechner ideal.

Zu bekommen am besten bei ebay für ca. 50€.
 
Moin,
ja, Cubase [g=77]VST[/g] 5.1 ist für nen Pentium 3 ideal. Das läuft auch noch prima mit Win 98SE.
Pentium3 Mainboards haben aber noch kein USB2. Wenn du also ne USB2 Soundkarte kaufen möchtest, dann solltest du dir auch nen USB2 Controller (PCI Karte) zulegen. Für Win98 gibt es noch USB2 Patches, würde ich aber nicht empfehlen. Nehme dann besser WinXP(SP1).
Noch besser wäre übrigens wenn du dir direkt ne PCI Soundkarte zulegst, die brauchen i.d.R. geniger Performance.
 
Wow, danke für die schnellen Antworten!

Vergessen zu sagen: ich habe WinXP Pro samt Service Pack 2 auf meinem Rechner.

Brauche ich denn für das Ozone USB2.0? Das hab ich nämlich in der Tat nicht... (Firewire wiederum hab ich mir irgendwann dazugesteckt).

Wäre PCI-Karte und eine Tastatur also die bessere Wahl für mich?
Was wären für meine Zwecke empfehlenswerte Produkte?

Danke,
Orschomat
 
Hi,

Win XP Pro ist für Deinen Rechner eindeutig überdimensioniert;)

Versuch lieber ein altes Win 98 SE zu bekommen.

Gruß
 
Moin nochmal,
@Orschomat... ups, erster Beitrag.... willkommen im Forum :D

WinXP... jaja, es läuft, aber benötigt viel mehr Performance, so das dir im Sequenzer ne ganze menge Performance verlohren geht (kann bis zu 30% der CPU sein).

Brauche ich denn für das Ozone USB2.0?
... weiß nicht, eigentlich nicht, aber USB2 ist halt viel schneller. Über den USB Port läuft dann ja auch nicht nur [g=32]Midi[/g] sondern auch Audio, beides zusammen ist natürlich sehr viel, grade wenn du mal an den Controlern der Tastatur drehst.

Du kannst es aber umgehen indem du dir z.b. das Oxygen8 kaufst mit z.B. ner M-Audio 2496 PCI Karte. Das Oxygen braucht auf gar keinen Fall USB2! Soundkarte und Tastatur werden auch noch von Win98SE unterstützt! Von dem ersparten kannst du dir besser noch ein kleines Mischpult kaufen.
 
Hallo,
danke für die Begrüßung! Gefällt mir schonmal ausgesprochen gut hier: schnelle und kompetente Antworten von dazu auch noch netten Leuten :)

Ich werde folgendes machen: ich installiere mir Win98 SE einfach als zweites Betriebssystem auf eine Partition der Festplatte (Anleitung dafür habe ich schon im Netz entdeckt) und nutze dies dann für meine zukünftigen Cubase [g=77]VST[/g] 5.1 Recording-Arbeiten!

Auch die Anmerkungen zu Ozone vs. PCI-Karte plus Oxygen8 scheinen mir sehr sinnvoll! Brauch ich in dem Falle noch den bei Thomann erwähnten "Audio Buddy"? Dann wird's nochmal 130 Euro teurer.

Oder vielleicht die Kombi M-Audio Firewire Solo plus Oxygen8? Obwohl, dass tut sich preislich nicht viel...

Ich bedanke mich schonmal für weitere Hinweise ;-)

Gruß,
Orsch
 
Also daß WinXP total überdimensioniert ist würde ich so nicht sagen. Aber ein bißchen schon.
Müsstest du dir halt überlegen: Ein bißchen mehr Performance aber ein eher instabiles OS, oder doch lieber weniger Performance aber dafür ein stabiles OS.

Musst du selbst entscheiden, zwischendurch abspeichern solltest du aber sowieso immer wieder (in Cubase).

Aber das mit den 2 Partitionen ist vielleicht eh eine gute Idee, installier Cubase am besten auf beiden (du solltest aber vorher auf jeden Fall Win XP audiomäßig optimieren) und vergleich die Performance.
Wenn es aber nicht viel CPU frisst würde ich fast zu WinXP tendieren.

Du solltest aber das SP2 vielleicht eher wieder deinstallieren, da man immer wieder von Treibern von Audio Zeux hört welche nicht kompatibel mit SP2 sind.
 
Win 2000 wäre ein guter Kompromiss - stellt nicht so hohe Anforderungen ans System und läuft wesentlich stabiler als Win 98. Gibt's bei ebay inzwischen auch recht günstig und würde dir bestimmt viel Nerverei (mit Abstürzen und Neustarts etc pp) ersparen.
 
Hi. Ich hatte auf meinem PentiumIII@700MHz Win98SE mit Logic 4.8 Gold laufen. Hat wunderbar funktioniert; Abstürze gab es ziemlich selten. Wichtig ist, das die Treiber für den Chipsatz auf dem Mainboard aktuell sind und der Rechner auch sonst relativ schlank gehalten wird, dann kann eigentlich nicht viel passieren.

Grüße
 
Hallo ihr,
ein Bekannter meinte heute zu mir, ich solle lieber mit Nuendo 2 arbeiten statt mit Cubase 5.1!

Was haltet ihr von dem Vorschlag? Welche Vorteile habe ich dadurch und wie verhält sich das wohl auf meinem System?

Gruß,
Orsch
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
S
Antworten
5
Aufrufe
675
Astronautenkost
Astronautenkost
philskleinewelt
Antworten
52
Aufrufe
6K
starclub
starclub
M
  • Artikel
Testberichte Chris Hein - Horns
Antworten
0
Aufrufe
30K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben