Live-Equipment fürs Basic Homrerecording nutzen?

  • Ersteller Sabine82
  • Erstellt am
S

Sabine82

Registriert
09.10.12
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

ich bin ein absoluter Anfänger im Homerecording. Von Haus aus eigentlich Sängerin habe ich bisher mit meinem ZOOM H2 für ihren Zweck - Eigentkontrolle - gute Aufnahmen gezaubert.

Nun will ich meinen YouTube-Kanal professioneller bestücken (ich singe auf Hochzeiten, meist Popularmusik, selten Klassik) und zunächst einmal einige Aufnahmen mit Voice und Halbplayback machen. Auf längere Sicht möchte ich aber auch Demos meiner eigenen Lieder mit Gitarre einspielen. Es wäre auch schön, wenn mein Thomann SP-5100 eingespielt werden könnte, wenn sich ein talentierter Pianist dransetzt.


Folgendes Equipment ist bereits vorhanden (nur, falls man das benutzen kann ...):

- the box MBA75W MKII
- Shure SM 58 LC
- Shure A58WS BK
- Ständer für Mikro und Boxen
- ZOOM H2 (2 Jahre alt)

Ich brauche defnitiv ein neues Laptop. War bisher mit Dell sehr zufrieden, welche Standards müsste ich einhalten?

Dann wahrscheinlich noch ein USB Audio Interface, evtl. ein Mikro.

The box würde wohl zum Abhören reichen, oder? Natürlich brauche ich noch einen geschlossenen Kopfhörer.

Als Software habe ich Studio One Free ins Auge gefasst. Bisher habe ich nur mit Audacity gearbeitet, aber darüber schmunzelt Ihr wahrscheinlich nur. ;-)

Was würdet Ihr mir raten?



Vielen Dank!

Sabine
 
Hallo!

Hat niemand einen Rat für mich?

Viele Grüße,
Sabine
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort. Dein Vorschlag trifft ungefähr das, was ich fürs Erste investieren wollte. Ich möchte mich auch erst einmal ins Homerecording einarbeiten, sehen, ob das etwas für mich ist. Bisher war ich ja nur im Studio und habe eingesungen. Das ist eine ganz andere Welt.

Meine Aufnahmen richten sich in erster Linie an Menschen, die meine Stimme noch nicht kennen und einen ersten Eindruck bekommen wollen. Später sollen Musikerkollegen eine Idee von meinen Songs bekommen. Ob ich jemals wirklich CD-reife Lieder aufnehmen will, weiß ich jetzt noch nicht. Wenn ja, dann werde ich entsprechend investieren.

Viele Grüße,
Sabine
 
Hallo nochmal! :)

Habe mir das Bundle jetzt noch etwas näher angeschaut. Ist dieses günstige Großmembran-Mikrofon wirklich wesentlich besser als mein dynamisches Shure? Wenn der Unterschied nicht so extrem sein sollte, dann würde ich das Geld lieber in ein besseres Audio-Interface investieren. Kabel und Kopfhörer sind vorhanden.

Ciao,

Sabine
 
Ja, es ist besser für Aufnahmen

Ein wirklich gutes Mikro zum Einstieg hättest Du mit dem SE X1. Als Interface kämst Du am günstigsten mit dem Saffire 6 USB weg.

Das ist nach wie vor Einsteigerequipment, das hat mit professionell nicht zu tun. Das sind dann ganz andere Kategorien.

Monitore wären irgendwann auch nützlich. Du kannst aber vorerst mit dem Kopfhörer abhören. the.box ist eher Schrott zum Abhören!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben