Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk. | Seite 82 | RECORDING.de

Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

Wie heißt denn die Serie so ganz offiziell? "True Vintage" oder so?

Nennen sie 50s Original. Und so wie ich das sehe, ist es keine eigentliche Serie. Für noch mehr Vintage muss man dann sehr tief in die Tasche greifen und sich eine Murphy Lap anlachen.
Das sind die Specs:

Nennen sie 50s Original. Und so wie ich das sehe, ist es keine eigentliche Serie.

Doch, das ist eine Serie. Das ist eine Standard mit dickerem Hals.

Es gibt die 50s original, die 60s original und die Standard. Diese 3 unterscheiden sich lediglich in der Halsform.

P.S.: Wollte das nur noch einmal ergänzen, hatte alle 3 Varianten schon in der Hand und das sind aktuell wirklich schöne Gitarren!

Zuletzt bearbeitet:
Nennen sie 50s Original. Und so wie ich das sehe, ist es keine eigentliche Serie.
Doch, das ist eine Serie. Das ist eine Standard mit dickerem Hals.
Es gibt die 50s original, die 60s original und die Standard. Diese 3 unterscheiden sich lediglich in der Halsform.
ist das die hier?
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibson--50s-J-45-Original-VS/art-GIT0051851-000

Dann bei den üblichen Verdächtigen, zumindest hier in D-Land, erhältlich.

800 ist bei Fender eine unglückliche Range. Die sind nicht besser als 400er Squiers aber weit weg von der 1500+ Quali, wo die "echten Fenders" losgehen.
kann ich so nicht (ganz) bestätigen. Zumindest von 400 zu 800. Bei 1500 bin ich raus, mangels Erfahrung und Gegencheck.

Habe eine Squier Classic Vibe '60s Jazzmaster (2022) für 400,- und Squier Vintage Modified Jaguar (2018) ca. 380,-€.
Beide Gitarren sind gut bis ganz toll. Aaaabber ... man muss einiges dran machen.

Habe auch eine Fender Limited Edition Player Jazzmaster für 899,- und eine Fender Player Jaguar für 789,- Euro.
Die sind schon einen Ticken besser als die Squiers. Optimierungen gibt es aber auch hier.

Ich liebe meine Squier Jazzmaster, aber wenn ich meine Jazzmaster Player Edition in die Hand nehme, geht echt die Sonne auf.
Also dieses, hier fühle ich mich richtig.
Aber die beiden JMs stehen schon in echter Konkurrenz, weshalb ich aktuell keine der Beiden verkaufen wollte.

Ich meinte nur, 400 für ne Squier reichen vollends
Für das Geld sind das ganz tolle Gitarren, auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine Fender Limited Edition Player Jazzmaster für 899,- und eine Fender Player Jaguar für 789,- Euro.
Die sind schon einen Ticken besser als die Squiers. Optimierungen gibt es aber auch hier.
Ich habe eine Fender Player Jazzmaster und bin noch nie so hart enttäuscht worden von einer Gitarre. Die Bridge ist eine vorprogrammierte Katastrophe. Ohne Upgrades würde ich die nie wieder live spielen. Das Pau Ferro Griffbrett fühlt sich auch furchtbar an. Bendings hören sich darauf an als würde man eine altes Scheunentor aufmachen. Man muss da schon einiges an Arbeit investieren, um daraus eine brauchbare Gitarre zu machen. So zumindest in meinem Fall.

Ja, man kann alle 3 Varianten bei uns kaufen.
definiere uns, du arbeitest bei T oder bei M?
Oder eher ganz woanders.

Bei T sehe ich nur 2, oder zählt LH mit?
In Köln auch 2, außer die Faded ist auch gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
zuerst einmal ging es in meinem Post um den Vergleich 400,- Squier zu 800,- Euro Fender. Da ich beides besitze, Squier Jaguar und Jazzmaster und Fender Jaguar und Jazzmaster, habe ich den direkten Vergleich und kann es auch einigermaßen beurteilen, denke ich.

Ich habe eine Fender Player Jazzmaster
Die Bridge ist eine vorprogrammierte Katastrophe. Ohne Upgrades würde ich die nie wieder live spielen.
Du kennst dich aus mit der Jazzmaster (gilt auch für die Jaguar)?

Die Brücke ist an sich eine Katastrophe. War es schon immer. :schulterzuck:
Schau dich ein wenig im Netz um, was es da alles als Tuning, Ersatz und sonstigen Lösungen gibt.

Im höherpreisigen Bereich soll es ein paar bessere Ausführungen geben, wobei ich die nicht gespielt habe und keine Aussage darüber treffen kann, ob und wie viel besser.

Aber auch die uralte Variante wird weiterhin bei solch teuren Gitarren verbaut.

Bei dem Preis würde ich hoffen, dass die Brücke besser ist, aber es ist immer noch dieses alte Gewindestangen Dingen, was ich so oder so nicht mag. Vintage und authentisch. Wenn es sein muss, für mich eher nicht.
Deshalb habe ich mir zwei von denen geholt. (ich hatte noch eine Wartezeit von 18 Wochen, jetzt sind es 38!)

Hatte zuerst die hier ausprobiert, aber fand ich, auch in Hinblick auf den Preis, nicht ganz so toll.

Weitere Alternativen kommen von Mastery,

Halon

und kissmystrings.
Da hatte ich auch mal zwei bestellt. Aber das ist mir zu viel Einstellerei gewesen und für den Preis, wenn die auch damals "nur" €169,50/Stk. gekostet haben, nix für mich.

Das Pau Ferro Griffbrett fühlt sich auch furchtbar an. Bendings hören sich darauf an als würde man eine altes Scheunentor aufmachen.
Richtiger PF Fan bin ich auch nicht. Eher trocken, oder trockener, als Palisander. Bin anfangs öfters mit Lemonoil dran gegangen. Aber jetzt, nach über zwei Jahren, macht es keinen Unterschied mehr.

Das allerdings das Griffbrett bei Bendings Geräusche machen soll ... äh da bin ich:vermut:... irritiert.
Habe ich noch nie selber festgestellt, noch irgendwo mal was gelesen. Hier zum ersten Mal. :doh:

Seit wann hat das Griffbrett was mit Bendinggeräuschen zu tun?
Sind wenn dann doch eher die Bünde für verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Brücke ist an sich eine Katastrophe. War es schon immer.

Korrekt! Selbes Problem bei der Jaguar. `Vintage correct´ bedeutet hier ein Problem zu haben - unabhängig von der Preisklasse.
Bezüglich der Jaguar ist das bei dem Cobain- und dem Johnny Marr- besser, dass liegt aber daran, dass die beiden das so geändert haben (wollten).

• Danke
Reaktionen: sas
Die Johnny Marr hat aber immer noch eine solche geartete Brücke, nur mit Mustang Saddles, also was man auch als Zubehör kaufen kann. Teils sind die sehr günstig, aber nur wenig Verbesserung, habe eine auf der Squier Jaguar. Rappeln tuts da auch noch.
Wie schon oben, könnte diese sein, aber wegen anderem Radius in 7,25.

Die Staytrem ist im Prinzip auch so eine Brücke mit Mustang Saddles, aber mir sehr guter Verabreitung. Kein Rappeln oder sonstige Geräusche mehr.

Bei dieser Art von Brücke geht es ja auch um das "Floating" Prinzip. Also das die Brücke beim tremolieren sich hin und her bewegt.
Das machen die starren Brücken, TOM und wie sie alle heißen, nicht.
Ich mag das Prinzip mit der sich bewegenden Brücke und es ist ziemlich bis verdammt stimmstabil.

Beim Cobain Modell kommt eine "Adjusto-Matic Bridge" zum Einsatz, wird wohl sowas wie eine Tune-O-Matic Style Bridge sein.

Das sind Updates, die die Leute schon immer machten. Nicht nur Fender bei Cobains Jaguar, auch bei der Squier J.Mascis Jazzmaster haben die diese Brücke eingebaut.
Hier wird zusätzlich auch das Tremolo weiter nach vorne zur Brücke eingebaut = anderer Winkel der Saiten und Druck auf die Brücke.

Habe in die Richtung auch einen Versuch gestartet. Ohne zu bohren und andere Bolzen einsetzen zu müssen und es damit auch nicht wieder rückgängig machen zu können. Solche Hülsen und dazu eine Gotoh TOM Bridge hatte ich bestellt

Gefiel mir aber nicht auch wegen fehlendem Floating. Auch der Radius stimmt nicht mehr. Hals hat 9,5'' die Brücke aber 12''.
Zusätzlich hätte ich den Hals ziemlich anwinkeln müssen, da die Brücke sehr hoch stand, auch über das Maß, was man hier und da eh schon macht. Hatte noch überlegt ob diese was sein kann, aber die hat sogar 16''. Von daher gelassen.

Übrigens musste ich dieses Neck-Shimming bei den Fenders nicht machen, bei den Squiers aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Fender Vintera II Jag und Squier Bass VI und habe absolut keine Probleme mit Sattel, Tremolo oder Intonation. Vielleicht einfach mal Glück gehabt.

zuerst einmal ging es in meinem Post um den Vergleich 400,- Squier zu 800,- Euro Fender. Da ich beides besitze, Squier Jaguar und Jazzmaster und Fender Jaguar und Jazzmaster, habe ich den direkten Vergleich und kann es auch einigermaßen beurteilen, denke ich.

Du kennst dich aus mit der Jazzmaster (gilt auch für die Jaguar)?

Die Brücke ist an sich eine Katastrophe. War es schon immer. :schulterzuck:
Schau dich ein wenig im Netz um, was es da alles als Tuning, Ersatz und sonstigen Lösungen gibt.

Im höherpreisigen Bereich soll es ein paar bessere Ausführungen geben, wobei ich die nicht gespielt habe und keine Aussage darüber treffen kann, ob und wie viel besser.

Aber auch die uralte Variante wird weiterhin bei solch teuren Gitarren verbaut.

Bei dem Preis würde ich hoffen, dass die Brücke besser ist, aber es ist immer noch dieses alte Gewindestangen Dingen, was ich so oder so nicht mag. Vintage und authentisch. Wenn es sein muss, für mich eher nicht.
Deshalb habe ich mir zwei von denen geholt. (ich hatte noch eine Wartezeit von 18 Wochen, jetzt sind es 38!)

Hatte zuerst die hier ausprobiert, aber fand ich, auch in Hinblick auf den Preis, nicht ganz so toll.

Weitere Alternativen kommen von Mastery,

Halon

und kissmystrings.
Da hatte ich auch mal zwei bestellt. Aber das ist mir zu viel Einstellerei gewesen und für den Preis, wenn die auch damals "nur" €169,50/Stk. gekostet haben, nix für mich.

Richtiger PF Fan bin ich auch nicht. Eher trocken, oder trockener, als Palisander. Bin anfangs öfters mit Lemonoil dran gegangen. Aber jetzt, nach über zwei Jahren, macht es keinen Unterschied mehr.

Das allerdings das Griffbrett bei Bendings Geräusche machen soll ... äh da bin ich:vermut:... irritiert.
Habe ich noch nie selber festgestellt, noch irgendwo mal was gelesen. Hier zum ersten Mal. :doh:

Seit wann hat das Griffbrett was mit Bendinggeräuschen zu tun?
Sind wenn dann doch eher die Bünde für verantwortlich.
Danke für die Tipps. Vielleicht gebe ich der Jazzmaster noch eine letzte Chance mit paar Upgrades und es hält mich davon ab, die in Einzelteilen zu verscherbeln. Das mit den Bendinggeräuschen ist einfach nur der schlechte Fretjob. Ab dem Preis darf das ruhig schon besser sein von Werk aus.

Vielleicht einfach mal Glück gehabt.
Bei mir hat sich der Sattel bei einer Probe von alleine runtergeschraubt und die Saiten hingen auf dem Tonabnehmer. Hab ich mit Loctite gefixt. Aber danach haben sich die Einstellschrauben von den Sattelreiter gelöst während eines Auftritts und ich habe sogar eine verloren, weil ich nicht schnell genug war die zwischen den Songs wieder anzuziehen. Jetzt sind die Schrauben wieder fest, aber ich kann die nicht mehr bewegen, weil ich zu starkes Loctite benutzt habe. Seitdem krieg ich den Hass auf diese Gitarre nicht mehr weg.