Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

Ich habe ich mir heute mal wieder kolossal über eine Gitarre mit FL (ich weiss, selbst schuld) uffgerescht. Standard-Stärke war 9-54 (7 Saiter), ich wollte 10-58 aufziehen, was ja nicht übertrieben br0ntall ist.

Jedenfalls habe ich das Ding, das hinten die Federn hält maximal bis auf Anschlag anziehen müssen und die Klampfe bleibt immer exakt 5 cents flat, egal was man mit den Feinstimmern anstellt.

Dies empörte mich aufs Äußerste. Jetzt habe ich halt 9-54 bestellt, weil ich mir den Stress mit einer weiteren Feder nicht geben will (die auch zudem freundlicherweise nicht als Ersatzteil dabei war).

Einfach blockieren das Mistding. Oft kann man zwischen dem Metallblock und der hinteren Ausfräsung im Korpus gut was passendes zwischenklemmen. Ich habe bei meinen zwei letztem FR Klampfen einfach ein Stück Metall reingeschraubt wo der Sustainblock immer anschlägt und dann auch beim Anschlag nichts mehr eiert. Ich hasse die Dinger mittlerweile.
 
Das ist natürlich eine Überlegung wert, einfach stärkere Saiten behalten und das Ding blocken. Oder ich gebs ab und jemand anderes soll sich den Stress geben. Aber von hier zum Session fahren ist fast noch nerviger als das FR zu bändigen.
 
Das ist natürlich eine Überlegung wert, einfach stärkere Saiten behalten und das Ding blocken. Oder ich gebs ab und jemand anderes soll sich den Stress geben. Aber von hier zum Session fahren ist fast noch nerviger als das FR zu bändigen.
Bei mir klemmt einfach seit 30 Jahren ein Stück Holz drin. Keine Probleme ever since.
Das wird ein Fest! Oder A=432 Hz.^^
Meine ganz alten Songs sind alle auf 430 Hz. Ich fand das als Teenie cool. Sogar auf meinem 2014er-Album ist mittendrin ein Song auf 430. (It's always 430 somewhere)
 
Weisse watt, gezz happich abba ne Krawatte bis nach Unna! Ham die kein Bandmass watt 8 Meta lang iss?!

Ich schick das Aas zurück, keinen Bock mehr. Habe das Trem gelockt aber die Saiten sind zu wabbelig - kein Wunder bei .56 für B. Ich schlage mich doch nicht mit so einem Ding rum, wenn ich eine perfekt justierte 7er daneben stehen habe. Dooohh. (Es handelt sich um die m.E. trotzdem coole Ibanez UV70p).
 
Weisse watt, gezz happich abba ne Krawatte bis nach Unna! Ham die kein Bandmass watt 8 Meta lang iss?!

Ich schick das Aas zurück, keinen Bock mehr. Habe das Trem gelockt aber die Saiten sind zu wabbelig - kein Wunder bei .56 für B. Ich schlage mich doch nicht mit so einem Ding rum, wenn ich eine perfekt justierte 7er daneben stehen habe. Dooohh. (Es handelt sich um die m.E. trotzdem coole Ibanez UV70p).
Sieh zu, dass die Krawatte wegkommt vonne A44, ich hab gleich Feierabend und will nach Hause! :hammer:
 
Weisse watt, gezz happich abba ne Krawatte bis nach Unna! Ham die kein Bandmass watt 8 Meta lang iss?!

Ich schick das Aas zurück, keinen Bock mehr. Habe das Trem gelockt aber die Saiten sind zu wabbelig - kein Wunder bei .56 für B. Ich schlage mich doch nicht mit so einem Ding rum, wenn ich eine perfekt justierte 7er daneben stehen habe. Dooohh. (Es handelt sich um die m.E. trotzdem coole Ibanez UV70p).

Hat die 7er denn eine längere Mensur? Ansonsten macht es doch von der Straffheit null Unterschied. 0.56 Spiele ich auf auf B, aber eben meist auf ner 27.5 Multiscale. Das ist super. Dickere Saiten klingen für mich nicht mehr nach Klampfe.
 
Hat die 7er denn eine längere Mensur? Ansonsten macht es doch von der Straffheit null Unterschied. 0.56 Spiele ich auf auf B, aber eben meist auf ner 27.5 Multiscale. Das ist super. Dickere Saiten klingen für mich nicht mehr nach Klampfe.

Die Jeff Loomis Jackson, ich ich noch habe, hat eine längere Mensur. Die Ibanez hat halt Standard, ist dieses schwarz/grüne Steve Vai Ding aus den 90ern, da war noch nicht mit längeren Mensuren / Multiscale. Ich fand es interessant, weil Trey von Morbid Angela son Dingen schwingt, aber ich habe bei dem YT Kanal Granville Guitars aus St. Petersburg, FL, der offenbar der Hof-Hufschmied diverser Florida Deather ist, u.a. Corpse und Angel, dass die Burschen für die Tunings die Klampfen heftig modifizieren inkl. mit dem Dremel mal die Laufwege von Saitenreitern erweitern oder custom Bridges usw. einbauen.
 
Wie viele Federn sind denn hinten drin?
 
Ich würde es mal mit einer weiteren Feder probieren. Bei der nächsten thofrau-Bestellung nimmst Du ein oder zwei davon mit dazu:
 
Ich würde es mal mit einer weiteren Feder probieren. Bei der nächsten thofrau-Bestellung nimmst Du ein oder zwei davon mit dazu:

A) Das (eine Feder mehr)!
B) Diese noiseless Federn machen wirklich das, was sie sagen. Adieu Schaumgummi in der Vibratofräsung, geile Sache. Deshalb auch gleich alle erneuern wenn man die eh schon bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mal mit einer weiteren Feder probieren. Bei der nächsten thofrau-Bestellung nimmst Du ein oder zwei davon mit dazu:
Warum habe ich denn jetzt in der Produktbeschreibung von Thomann "Länge ohne Ösi und Aufhängung: 50 mm" gelesen? Man weiß es nicht.
 
Das Abenteuer FL ist jetzt erstmal gecancelled. Habe gestern Nacht noch eine sehr verführerische LTD EC Bariton erspäht. 27", Hardtail Bridge, das sollte rogge.
 
Das Abenteuer FL ist jetzt erstmal gecancelled. Habe gestern Nacht noch eine sehr verführerische LTD EC Bariton erspäht. 27", Hardtail Bridge, das sollte rogge.

Sehr geil... Mich nerven nur die Tuneomatic Brücken auch zunehmend, weil man die Saitenhöhe nicht individuell einstellen kann. Hat jemand schonmal diese Replacements probiert? Sehr spannend aber auch echt teuer leider...

 
Ihr macht alles Experimente. Evertune rein und gut is. Muss man sich um nix mehr kümmern.
 
Ihr macht alles Experimente. Evertune rein und gut is. Muss man sich um nix mehr kümmern.
Bin ich auch schon die ganze Zeit heiß drauf, so eine zu testen. Leider noch keine Klampfe damit gefunden, die mir wirklich gefällt...
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
43
Aufrufe
3K
Deathofsincerity
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben