Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

Ganz nice, das dunkle finde ich besser. Das andere ist etwas Dieter Bürgy Lochfrass.
 
Ganz nice, das dunkle finde ich besser. Das andere ist etwas Dieter Bürgy Lochfrass.
Ja, aber schon krass wie die bearbeitet wurden. Normalerweise ist dieses Crackle zeuch ja nur ne Lackspielerei aber hier wird richtig geritzt. :p
 
You had one job...
 
Meine Maybach, Duesenberg, Gibson... alle haben kleine Macken. Da ist halt auch viel Mensch involviert.

Ist bei bspw. Ibanez, Yamaha, Schecter, etc. weniger Mensch involviert? Da findet man nämlich deutlich weniger Ausschuss als bei Fender und Gibson. Bei beiden zahlt man mMn deutlich zu viel für den Namen - gibt übrigens auch Firmen, wo sich das lohnen kann, so etwa PRS oder Suhr, Gibson und Fender sind da schon lange raus, das ist nur noch Glücksspiel. Klar, man sollte die Sachen ohnehin vorher antesten - aber wozu? Gibt haufenweise Alternativen, bei denen man sich nicht durch Müll wühlen muss und wo man noch Geld spart.
Hatte letzt so'ne Fender AM Pro II (so hieß die wohl, wenn ich mich recht entsinne) in der Hand - meine Herren, was für ein Ranz. Also ok, durchaus 'ne spielbare Gitarre, aber rein gar nix, was jetzt wirklich Spaß machen würde. Und dann noch nicht einmal Locking Tuner - bei einem Hobel, der für irgendwas um die 1900 über den Tisch gehen soll. Sorry, echt nicht.
 
Ibanez kütt mir persönlich nicht mehr ins Haus. Bei Gibbon habe ich noch Resthoffnung. Es steckt noch viel Gutes in Vader...
 
Ibanez kütt mir persönlich nicht mehr ins Haus.

Die AZs, die ich angespielt habe, waren tatsächlich alle so, dass ich die ohne weiteres Brimborium zum Gig hätte mitnehmen können.

Im günstigeren Segment fand ich die Yamaha Pacificas und Revstars immer extrem gut von der Stange. Also mit anscheinend recht wenig Qualitätsstreuung.
 
Mir extrem wurscht, wer was spielt. Solange man selber damit happy ist.
So ist es. Mich hat es noch nie besonders interessiert, ob der bekannte Gitarrist Moritz Mottenschläger diese oder jene Gitarrenmarke spielt.
 
Im günstigen Segment hatte ich von Ibanez auch schon einige Gurken im Laden in der Hand mit den üblichen Verarbeitungsschwächen (Holz- und Lackierarbeiten). Da bringt es dann auch nichts, wenn die Gitarre an sich günstig ist und original Dimarzios verbaut sind, aber ansonsten schlecht verarbeitet.
 
nach meinem eindruck gibt es bei ibanez einen auffälligen unterschied in der qualität zwischen bässen und gitarren. die bässe sind oft wirklich makellos, es wäre schön, wenn man das auch von den gitarren sagen könnte.
 
Grundsätzlich habe ich die Wahl zwischen Mangelbeseitigung und Neulieferung und da ist klar letzteres die Option. Mal sehen wie es weiter geht. Im Gegensatz zum Kauf im Laden habe ich als Notausgang immer noch das Widerrufsrecht.

Ich habe gerade erst das andere Bild der Gitarre im anderen Thread gesehen. Vergiss alles, was ich bisher dazu geschrieben habe, So wie man es da sehen kann, ist das Leim, der bei der Verleimung des Griffbretts ausgetreten und nicht sofort entfernt wurde. Das hat nichts mit "Nitrolack auf Palisander" zu tun, was ich zunächst dachte.

Auch sowas kann man grundsätzlich instandsetzen, aber da würden die Kosten der Reparatur den Wert der Gitarre übersteigen, das wird der Händler nicht mal machen, wenn er den Schindehütte oder den Waldenmaier (lange beim Music Shop in München) in der Werkstatt sitzen hätte.. Da würde ich mich auch auf keine langwierigen Diskussionen mit dem Händler einlassen, da würde ich den Notausgang "Widerruf" ziehen.

Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie eine ladenneue Gitarre mit einem solchen Mangel gesehen, auch nicht bei Gibson. Das ist auch nicht mehr zweite Wahl (die sie seit vielen Jahren ohnehin nicht mehr über die normalen Kanäle verkaufen, sondern als Leihinstrumente an Endorser geben). Wie bei Gibson zweite Wahl aussieht, kann man im Demo-Shop bei Reverb sehen. Da sind die ganzen kleinen Macken versammelt, über die wir hier gesprochen haben. Aber sowas wie bei Dir habe ich da auch noch nicht gesehen.

Da könnte man fast auf den bösen Gedanken kommen, dass es eigentlich eine Chibson ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Teil das Werk in Nashville so verlassen hat.
 
Der Händler verhandelt gerade mit Big G über einen möglichen Nachlass. Das höre ich mir mal an und schaue dann.
 
hmmmm ..... die Qualität ist wohl mal so, mal so, und meiner Erfahrung nach, zumindest wie und was die Lieferung angeht, auch Händler abhängig.

Ich habe vor kurzem eine Fender Limited Edition Player Jazzmaster gekauft (mangels anderen Anbietern nur hier erhältlich, aber total zufrieden = super eingestellt und wirklich vor Versand überprüft). Der Preis dafür, nun ja, Fender halt.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...aster-PF-Ice-Blue-Metallic/art-GIT0058969-000

Und später noch eine Fender Player Jaguar.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Player-Jaguar-PF-Tidepool/art-GIT0046030-000

Die Jaguar habe ich mehrmals bestellen müssen. Zuerst bei Thomann 2x bestellt und 1x bei Korn, bevor bei MS die Gitarre gut war.
Beide erstgenannten Händler checken die Gitarren vor Versand überhaupt nicht = schlecht bis übel, was da ankam. Ist an den ungeöffneten original Kartons, wie bei Auslieferung seitens des Herstellers, zu sehen.

Es waren die Potiknöpfe nicht verschraubt, PU total schräg eingebaut, schlecht lackiert, Elektrik nicht ok usw..
Gruß an Fender mit ihrem Checkupblatt. :crap:

Im Gegensatz dazu Music Store. Karton wurde geöffnet zwecks Prüfung und Einstellung der Gitarren, die auch noch vernünftig stattfand. Zufrieden war ich somit nur mit der Lieferung vom Music Store Köln. 1a eingestellt und habe die Beiden auch behalten.

Kleiner Tipp nebenbei, bei MS kann man auch B-Ware Gitten ohne Probleme kaufen, die sind nahezu 1a. Nur beste Erfahrungen gemacht. 👍

Im totalen Gegensatz dazu, bei Thomann sind B-Ware, zumindest Gitarren, wirklich Schrott = Müll = geht gar nicht. Deshalb wurden die wohl auch zurückgeschickt, was Thomann nicht davon abhält, die einfach wieder anzubieten, ohne auch nur einen weiteren Blick drauf zu werfen. Gitarren, neu oder B-Ware, bei Thomann = never ever.

Habe ich jetzt oft genug probiert, wegen nachhaltig undsoneGeschichten. Sparen auch, klar ... :)
Beim Music Store super, z.B. zwei Ibanez als B-Ware, günstig bis billig, absolute Top Gitarren, top eingestellt und spielen sich wie ein Traum.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-Roadcore-Standard-RC520-CA-Candy-Apple/art-GIT0042072-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-Roadcore-RC365H-BK-Black/art-GIT0030405-000

Auch bei Kirstein gute B-Ware Squier Jaguar vor Jahren gekauft, guter Preis + gute Qualität.

Kurze Anmerkung: hätte da gerne auch was anderes als den großen Player Fender gekauft, aber gerade bei dieser Art von Modellen, Jazzmaster und Jaguar, gibt es wenig Alternativen, und falls doch, bitte ich um Nachricht und Vorschläge. Danke.
Ansonsten finde ich das Preis Leistung Verhältnis bei Fender auch eher so lala. Geht besser.
 
Jazzmaster und Jaguar, gibt es wenig Alternativen, und falls doch, bitte ich um Nachricht und Vorschläge. Danke.
Ist aber eine andere Preisklasse als die von Dir geposteten Instrumente:
 
  • Danke
Reaktionen: sas
die Maybach Jazpole 63 Caddy Green Metallic Aged hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, gibt es aber kaum wo zu kaufen.
Aber die sind schon anders, als "richtige" Jazzmaster. Humbucker statt Single Coil PU, kein Tremolo, und wenn nur ein Bigsby. Gerade das Tremolo finde ich bei den Jazzmaster und Jaguar Gitten wichtig und hat es mir angetan. Kann man nicht vergleichen oder ersetzen, wie ich finde.

Aber danke für den Tipp.

andere Preisklasse
Ursprünglich wollte ich schon richtig Geld anlegen und hatte die im Blick.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...aster-MN-Mystic-Surf-Green/art-GIT0054175-000

War aber ewig nicht lieferbar, weswegen ich, quasi aus Verzweiflung, die Fender Limited Edition Player Jazzmaster gekauft habe. Anfangs kostete die AM Pro auch nur €1699,-, dann 1799,-, 1899,- jetzt über €2000,-. Und die Lieferung war für Ende dieses/Anfang nächstes Jahr angesagt. So lange wollte/konnte ich nicht warten.

Abgesehen davon, habe ich noch die oben erwähnte Squier Vintage Modified Jaguar und auch eine Squier Classic Vibe '60s Jazzmaster. Beide um die €400,-. Absolute Hammer Gitarren und ich weiß nicht wirklich, wo der Preisunterschied zu den Mexico Fender herrührt.

Und ich habe auch schon einige Crafted in Indonesia Gitarren angespielt, und auch im Besitz, und finde, die sind durch die Bank qualitativ wirklich extrem gut gemacht. Vielleicht hier und da ein wenig Streuung, aber nicht schlimmer, als meine Erfahrungen mit der Fender Mexico Jaguar, was die Qualität angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Humbucker statt Single Coil PU, kein Tremolo,
Deshalb ist sie ja so gut. :D

Im Ernst: Jaguar und Jazzmaster sind schon recht speziell. Da findest Du außerhalb von Customschmieden eher wenige Hersteller, die sich auf diese Nische einlassen.
 
  • Haha
Reaktionen: sas

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
43
Aufrufe
3K
Deathofsincerity
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben