Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

• #2.261
Warum macht man sowas?
Das ist der wahrscheinlichste Grund für die Art der Zerstörung ist das "Steuer-Argument" (Tax Write-Off). Wenn ein Unternehmen unverkaufte Lagerbestände als Verlust abschreiben will, um Steuern zu sparen, verlangt das Finanzamt (in den USA die IRS) oft einen Nachweis, dass die Ware tatsächlich vernichtet wurde.

Man wollte sicherstellen, dass diese Gitarren nicht über Umwege (z. B. durch Mitarbeiter) doch noch auf den Markt gelangen.

Das Video diente ursprünglich vermutlich als interner Beweis für die Buchhaltung oder die Versicherung, wurde dann aber von einem ehemaligen Mitarbeiter geleakt.

Die Firebird X war ein gigantischer Flop und fand keine Kundschaft (nicht mal mich :smil451c7211b9e19: )

• #2.263
Scheint eine illustre und kompetente Runde mit vielen tollen Alben zu sein.... :lalala:
runde.jpg

• Haha
Reaktionen: Entone und jet2
  • #2.265
In your head.^^

• Danke
Reaktionen: Entone
  • #2.267
Man kann nur hoffen das da bei niemandem die Schrauben locker sind.
Im Idealfall sind die Schrauben (also die, die beim Gitarrenbesitzer nicht locker sind, 😁) so lang, dass sie hinten 2cm aus dem Korpus schauen. Dann übertragen sie nämlich den Ton auf den Spielenden und der verlängert das Sustain ohne dass er es will. :altweise: :smil451c7211b9e19:

Bei Fragen zur optimösen Tonentfaltung einfach die Torte fragen.

• Haha
Reaktionen: Entone, andy_g und jet2
  • #2.268
immer mal wieder in der diskussion...
was macht den ton einer e-gitarre?

Fehlt noch Jim Lill in der Runde.

Ich bin ja an sich eher Team Zoller (oder eben auch Lill), ist aber egal, denn auch die reden streckenweise von Dingen so, als wäre jeder Praxisbezug irrelevant.

Ich werde das folgende auch gleich noch mal unter dem Video kommentieren, leider ohne Grafik, deshalb erst einmal hier.

---

In einem verhältnismäßig langen Teil des Videos geht es u.a. um "Sustain". Und wie sich das verlängert, verkürzt oder was auch immer. Was für eine vollkommen absurde Diskussion, ich bekomme da echt 180 Puls!

Sustain gibt ja die Zeitdauer der Saitenschwingung an (dazu unten mehr, denn an sich stimmt das nicht, wenn man sich wenigstens einmal einer deutlich besser beschreibenden Terminologie bedienen würde). Und man meint immer, davon besonders viel zu brauchen. Wenn eine Gitarre ein langes Sustain hat, dann wird das in Testberichten immer besonders hervorgehoben (ganz besonders von so Amateurpoeten wie Franz Holtmann vom G&B Magazin, laut dessen Meinung sich ein "gleißender Strahl von Sustain emporschwingt" - I kid you not!).

Nur ist Sustain an sich vollkommen irrelevant, denn es ist bei jeder einzelnen handelsüblichen E-Gitarre einfach *immer* genug davon da. Ohne Ausnahme.
Steile These, oder?

Ok. Greift euch mal einfach wahllos irgendeine eurer E-Gitarren und schlagt bspw. die leere G-Saite an. Ihr könnt die auch im 12. Bund greifen (da ist das Sustain etwas kürzer).
Resultat? Der deutlich hörbare Teil unseres "Sustainstrahls" (hallo Franz...) ist mal locker 5 Sekunden lang (eher länger). Die tatsächliche Zeitdauer, bis die Saite wirklich gar nicht mehr schwingt, ist bedeutend länger, aber das können wir für jetzt mal vernachlässigen.
Um das mal in einen musikalischen Rahmen zu setzen: Bei 96BPM entsprechen 5 Sekunden zwei 4/4 Takten. Wann genau habt ihr außerhalb von Feedbackorgien das letzte Mal so einen langen Ton gebraucht? Oder: Habt ihr (eben außerhalb von Feedbackorgien) überhaupt schon mal einen so langen Ton gebraucht?

Halten wir fest: Die maximale Sustainlänge braucht überhaupt niemand (ok, vielleicht gibt's Leute, also "niemand minus 0,00005%").

Wieso reden wir dann aber andauernd von Sustain? Weil der gemeine Gitarrist zu ungebildet ist, um zu wissen, was man eigentlich will. Das ist nämlich *nicht* Sustain, sondern einen gewissen Verlauf des - ***tadaaa*** - Decays!
Keyboarder, gebildet wie sie nun einmal sind, wissen, wovon da die Rede ist, Gitarristen schwafeln lieber was von Sustain (und glauben womöglich, dass der Sustain-Paramter an einem für dumpfe Gitarristen entwickelten Compressor womöglich tatsächlich das Sustain verlängert - was natürlich ebenfalls nicht so ist).
Wir sollten idealerweise von Keyboardern lernen und uns lieber einer Terminologie befleißigen, wie sie bspw. im Synthesizer-Land gang und gäbe ist.
Dann würde klar werden, dass bei natürlich schwingenden Saiten (wie etwa denen auf einer Gitarre) der Sustainwert immer 0 ist und der Decaywert die tatsächliche Länge des Tons bestimmt.

Klar, man kann jetzt sagen, dass sich in der Gitarrenterminologie einfach der Begriff des Sustains für die Länge der Schwingung eingebürgert hat. Alles prima. Aber damit unterschlagen wir die ein oder andere wichtige Komponente.
Allen voran die Kurve des Decays. "Hüllkurvenverlauf" würde der Keyboarder sagen.
Und diese ist unfassbar viel wichtiger als die Länge des Decays an sich (oder, in Gitarristenlingo; die Länge des Sustains).

Zur Verdeutlichung diese herrliche handgemachte Grafik, X-Achse ist der Zeitstrahl, Y-Achse die Lautstärke:

Decaykurven.png

Wir sehen, dass die grüne Kurve deutlich länger andauert. Die Decay- (unter Gitarristen: Sustain-) Zeit ist also größer. Herr Holtmann wäre entzückt! Äh ja, wirklich, wäre er?
Nein, würde er nämlich sehr wahrscheinlich nicht. Denn die Gitarre, die die pinke Decay-Kurve erzeugt, würde vermutlich viel "dicker" klingen, die grüne Kurve eher in einer Art kurz empfundenem "Plonk" resultieren.

Um just diese Kurve geht es aber niemals. Und die kann tatsächlich relativ stark unterschiedlich ausfallen (wenn ich denn meinen eigenen Ermittlungen Glauben schenken darf - was ich auf jeden Fall tue). Und hat sehr viel mehr Einfluss auf den Klangcharakter einer Gitarre als die absolute Dauer von Decay/Sustain.

Und das bringt uns direkt zum nächsten Punkt. Denn noch entscheidender als der Verlauf der Decay-Kurve (bzw. damit zumindest ein wenig verknüpft) ist der Klang der Saite in der Attackphase.
Kann man selber ganz einfach überprüfen, indem man bspw. denselben Ton einmal mit Hals- und einmal mit Steg-Pickup aufnimmt. Das ist üblicherweise ein sehr deutlicher Unterschied. Jetzt einfach mal einen linearen Fade von bspw. irgendwas zwischen 30 und 60 ms setzen, dann nochmal hören. Der Unterschied wird deutlich kleiner sein, bei verzerrten Sounds umso geringer. Man kann dann auch nochmal irgendwo in die Mitte der beiden Aufnahmen reingehen, einen Teil ausschneiden und dann in diesen Teil reinfaden. Gerade bei verzerrten Sounds wird man kaum noch einen Unterschied wahrnehmen (also doch, klar, aber einen vergleichsweise wirklich unfassbar viel kleineren als bei Tönen inkl. komplettem Attack).

Ich habe irgendwann sogar mal einen Test gemacht, in dem ich die Attackphase eines Hals-Pickup-Tones in die Decay-Phase eines Steg-Pickup-Tones ge-x-fadet habe - und es klang schlicht und ergreifend nach Hals-Pickup (sollte ich vielleicht nochmal mit Hörbeispiel unterlegen).

Für mich sind diese beiden Faktoren, namentlich eben Attack-"Sound" (wie sich der definiert, lasse ich für jetzt mal offen) und Decay-Kurve, maßgeblich für die Tonempfindung zuständig, das Sustain (oder korrekter: Decay-Länge) kann sich da mal ganz gepflegt gehackt legen.

Und in der ganzen Diskussionsrunde geht es um diese Sachen konkret nicht ein einziges Mal, zumindest nicht direkt. Anstattdessen wird über "Fugendämpfung" doziert - und wie sich diese auf das Sustain auswirkt. Definitiv für mich als Nerd sehr interessant, für Gitarrensound aber vollkommen irrelevant. Es sei denn, jemand würde die Auswirkungen der Fugendämpfung auf die Einschwingphase der Saite untersuchen und dokumentieren. Was aber nicht passiert.

---

So, das muss es für jetzt mal sein. Mal gucken, was die sagen, wenn ich das unter dem Video so tippe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andy_g, The Torturer und jet2
  • #2.269
Geil ist auch, wie sie sich alle gegenseitig die Verantwortung zuschieben. Der Waldenmeier will, dass der Zollner ihm die Forschung so präsentiert, dass er diese anwenden kann. Und der Zollner will, dass der Waldenmeier selbst Forschung betreibt.

• Danke
Reaktionen: Sascha Franck und jet2
  • #2.270
Geil ist auch, wie sie sich alle gegenseitig die Verantwortung zuschieben. Der Waldenmeier will, dass der Zollner ihm die Forschung so präsentiert, dass er diese anwenden kann. Und der Zollner will, dass der Waldenmeier selbst Forschung betreibt.

Ja, fand ich auch amüsant.

• #2.271
Die haben übrigens meinen Kommentar unter dem Video (der eine exakte Kopie meines Postings von oben war) einfach gelöscht. Peinliche Vögel.

• Haha
  • Interessant
Reaktionen: jet2 und der_wahre_Noplan
  • #2.272
Die haben übrigens meinen Kommentar unter dem Video (der eine exakte Kopie meines Postings von oben war) einfach gelöscht. Peinliche Vögel.
Ist doch typisch für Leute, die sich gerne reden hören, aber im Prinzip gar nichts zu sagen haben 😏

• #2.274
was für gurken...

aber mit sowas muss man rechnen...
ich hab mal bei beato eine wissenschaftliche aussage gepostet, die seinen beitrag nicht in ein positives licht gerückt hat.
mein kommentar war sofort weg...

• #2.276
Die Beate hat sich da einen ganz eigenen Kosmos aus Claqueuren gezüchtet.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: oliveramberg und jet2
  • #2.277
Kennt jemand dieses Gerät oder eines aus dieser Serie?

So, erste Runde. Puh, I bims my not sure. Vor den Revv G20 gehängt, nette IR gesucht. Ohne Booster / mit internem "Booster" - unbrauchbar. Klingt messy und untight.

Habe dann 3 Pedale benutzt: Maxon St9 Pro+ -> klingt gülle. Ich glaube das Pedal ist auch Gülle, habe noch nie geschafft, dass damit etwas besser als ohne klingt. Boss: gelber OD - solide, etwas fizzy. Boss: Blues Driver - mein neuer Fave. Klingt satter, tighte Mitten, relativ viel Rumble und Fizz, kann man aber mit MBK in der DAW in den Griff bekommen.

Mache mal ein paar Testrunden und muss v.a. auch evaluieren, ob es einen Mehrwehrt ggü. den Plugins bzw. Kemper hat bzw. ob der Fizz hilfreich ist, sich gegen Drums und Bass durchzusetzen.

• Danke
Reaktionen: Entone
  • #2.279
So, erste Runde. Puh, I bims my not sure. Vor den Revv G20 gehängt, nette IR gesucht. Ohne Booster / mit internem "Booster" - unbrauchbar. Klingt messy und untight.

Habe dann 3 Pedale benutzt: Maxon St9 Pro+ -> klingt gülle. Ich glaube das Pedal ist auch Gülle, habe noch nie geschafft, dass damit etwas besser als ohne klingt. Boss: gelber OD - solide, etwas fizzy. Boss: Blues Driver - mein neuer Fave. Klingt satter, tighte Mitten, relativ viel Rumble und Fizz, kann man aber mit MBK in der DAW in den Griff bekommen.

Mache mal ein paar Testrunden und muss v.a. auch evaluieren, ob es einen Mehrwehrt ggü. den Plugins bzw. Kemper hat bzw. ob der Fizz hilfreich ist, sich gegen Drums und Bass durchzusetzen.
kannst beim G20 auch hinter der Vorstufe einschleifen, z.B. in den Effects Loop? Weil der TC ist ja auch ein Pre ... mal so als Test

• Danke
Reaktionen: muffy

Zurück
Oben