Allgemeine Fragen zum Tonstudio

• Ersteller backystyler
  • Erstellt am
B

backystyler

Reaktionen
0
Hi Leute,

Ich hab mein Studio vor kurzem Gewerbe angemeldet um eventuell nebenbei ein wenig was zu verdienen. Also hab ich jetzt erstmal eine Anzeige bei uns in der Kasseler Zeitung angegeben und werde hoffentlich am Mittowch die ersten Anrufe kriegen. Soweit so gut. Jetzt habe ich nur noch keine festen Preise pro Stunde gesetzt. Wie läuft das in der Regel ab? Macht man einen festpreis oder Stundenlohn? wie sieht es mit dem Papierkramm aus? Muss da bei jedem Kunden so etwas ähnliches wie ein Kaufvertrag abgeschlossen werden?? Kann ich mir iergendwo so Musterverträge besorgen? Wie schaut es mit coversongs aus?? Wenn ein Kunde beispielsweise 3 coversongs aufnehmen möchte um sich bei Plattenfirmen zu bewerben? Muss ich da [g=119]Gema[/g] zahlen oder muss die [g=119]Gema[/g] überhaput was davon mitkriegen?? Naja, jetzt habe ich ne Menge fragen gestellt und ich hoffe ihr könnt mir wenigstens einige davon beantworten damit ich mich ein wenig drauf vorbereiten kann.

Lieben Gruss Backy

Ps. hier sind meine Produktionen, bin ich eigentlich schon reif genung um selber damit geld zu verdienen? Hört es euch einfach mal an, freue mich auf alle antworten.

www.bn-stil.com

Du bist ja nur Dienstleister.
Was Dein Kunde mit den Aufnahmen macht kann Dir egal sein.

Verlange einen festen Stundensatz für Deine Tätigkeiten.
Wenn Deine Arbeit erledigt ist, gibst Du dem Kunden eine Rechnung.
Wenn er die bezahlt hat, darf er das Ergebnis mitnehmen.
Vorher kann er es sich anhören. Mehr nicht !
So spatst Du Dit gleich den Ärger mit geizigen Abzockern.

Arbeite niemals ohne Honorar !

Hi,

Vielen Dank für deine Antwort. Aber was ist wenn ich mit dem Kunde z.B. 10 stunden gearbeite habe und er dann aufeinmal sagt, ich kann dir leider nicht soviel bezahlen. Da hab ich den Track fast fertig für wen? Für die Katz? Kann man sich da iergendwie vorher einigen?? Vertraglich?? Oder Vereinbarung? Und wie ist etwa der durchschnitllicher Stundensatz?

Lieben Gruss Backy

du kannst natürlich auf jeden fall auch ne pauschale verlangen (pro song, pro tag oder wie auch immer), das is dir völlig überlassen. bin ebenso wie du homerecordingstudio-besitzer und hab mich auch für stundenlohn entschieden, das schien mir sinnvoller.

was das nicht bezahlen-können angeht, informier den kunden öfters über den aktuellen stand der dinge (stunden und demzufolge preis) und frag ihn, ob sich es weiteraufzunhemen für ihn rentieren würde, damit du am ende eben nicht so wie du beschrieben hast dastehst.

und wirklich wichtig ist, dass er sich das ding nur anhören kann, aber du das bei dir im studio lässt!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben