allgemeine fragen zum homerecording

• Ersteller hostilehodgepodge
  • Erstellt am
H

hostilehodgepodge

Reaktionen
0
Hey!!!

Bin mehr oder weniger zufällig hier gelandet, interessier mich fürs aufnehmen, hab aber auser mit dem sensationellen und unglaublich professionellen audiorecorder von windows noch nie was gemacht :D .

Hier meine fragen (und verzeit mir wenn sie dumm klingen, ich hab absolut keine ahnung...):

Wie ist es möglich mit einem stinknormalen pc und einer stinknormalen soundkarte mehrspurig aufzunehmen?

Wie ist es möglich eine eingespielte spur ablaufen zu lassen und dabei eine zweite aufzunehem?

Was sind gängige programme (cubase und logic sind toll, aber auch schweineteuer...)?

Das wars erstmal...

wie gesagt, ich bin neu hier und neu auf dem gebiet, alles was ich bis jetzt gemacht hab war musik im studio eingespielt und mit großen augen vorm produzenten gesessen :p

vielen dank schonmal!

Hallole,

hostilehodgepodge schrieb:
Hey!!!

Bin mehr oder weniger zufällig hier gelandet, interessier mich fürs aufnehmen, hab aber auser mit dem sensationellen und unglaublich professionellen audiorecorder von windows noch nie was gemacht :D .

Hier meine fragen (und verzeit mir wenn sie dumm klingen, ich hab absolut keine ahnung...):

Wie ist es möglich mit einem stinknormalen pc und einer stinknormalen soundkarte mehrspurig aufzunehmen?

Gar nicht!!! Du brauchst schon eine soundkarte die mehrere inputs hat.

Wie ist es möglich eine eingespielte spur ablaufen zu lassen und dabei eine zweite aufzunehem?

Mit einem [g=70]Sequencer[/g]!!!

Was sind gängige programme (cubase und logic sind toll, aber auch schweineteuer...)?

Zum einsteigen würde ich Dir Magix music studio 2005 ans Herz legen. Kostet 65€ und hast alles was du brauchst!!!

Das wars erstmal...

wie gesagt, ich bin neu hier und neu auf dem gebiet, alles was ich bis jetzt gemacht hab war musik im studio eingespielt und mit großen augen vorm produzenten gesessen :p

vielen dank schonmal!
8)

hostilehodgepodge schrieb:

Mit der entsprechenden Software! ;) Und je besser die Hardware (CPU, RAM, Festplatte), desto "mehspuriger" kann man aufnehmen. Gleichzeitig mehrere Spuren aufnehmen geht allerdings nur wenn Deine Soundkarte mehrere Eingänge hat, ansonsten halt alles nacheinander.

Mit der enstprechenden Software und einer geeigneten Soundkarte! :D

Nimm am besten zum ausprobieren erst mal das hier:
http://www.kreatives.org/kristal/
Kostet nix und tut im Großen und Ganzen auch nix anderes als die "Großen", nur halt im kleineren Rahmen.

Danke, das ging schnell!

Hab mich kurz umgesehen, Magix Music Studio 7 gibts für schlappe 10 €, wie ist das?

Wenn Du mir jetzt noch ne günstige Soundkarte nennen könntest, mit der ich 4 - 8 spurig aufnehmen kann und die erstmal ned so viel kostet und ein zwei sachen dazu erklärst, dann weis ich auch ned......such Dir was aus!

Hy,

Magix MusicStudio 7 ist für den Anfang schon mal ein Traum!

Bei den Soundkarten kann ich nur für eine stimmen - Terratec Phase 88.
Die hat 8 In- und outputs und extrem geile [g=60]Wandler[/g]. Preis Leistung also Top!!!

Gruss Dragon.

Sooo...

Zunächst mal muss ich sagen, dass ich unglaublich positiv überrascht bin von diesem Forum, es ist nicht selbstverständlich, dass bei so vielen posts auch einem blutigem anfänger wie mir so schnell geantwortet und auch mit guten tips geholfen wird, zumal solche null-ahnung-fragen öfters kommen...

also vielen dank!

Ich bin wie gesagt bis jetzt ausschließlich Musiker, bin ausgebildeter Schlagzeuger und Sänger mit ausreichenden erfahrungen an der Gitarre, am [g=118]Bass[/g] und am Klavier.
Nun sitz ich zuhaus mit einem, wie schon erwähnt, stinknormalen PC, hab mir die freeware version KRISTAL besorgt und das nötige Material wie [g=116]Mikrofon[/g] (alles aus dem Proberaum--> SM58, SM57, Overheads) sowie Gitarren, [g=118]Bass[/g], usw. steht alles bereit.

Ist es nun möglich unter diesen Vorraussetzungen mehrere Spuren aufzunehemen? Dies muss nicht gleichzeitig geschehen, kann hintereinander erfolgen, alles was ich will ist eine soundfile mit meiner gitarre, meinem [g=118]Bass[/g] meiner Stimme und gegebenenfalls meinen eigenen Backing Vocals zusammen als Lied.

Wenn das funtioniert, bin ich erstmal glücklich und zufrieden, verzieh mich mich einen Monat in den Keller und nehm auf ;-).

Wäre nett, wenn ihr mir kurz erklärt wie ich was anzuschließen hab, das heißt wo das [g=116]mikrofon[/g] rein, in die Soundkarte direkt, in den mikrofoneingang meines PC´s (das dürfte dann der rote stecker sein) oder in den line in meines PC´s?
Wie muss ich KRISTAL einstellen,so dass ich ein Signal empfange und aufnehmen kann?

das wars erstmal...

tolles Forum, keep it up!

kommt schon...jetzt nicht aufgeben!

Kann mir jemand Antworten geben?

:? :)

Hallo auch,

also wenn du die Sachen nacheinander aufnehmen willst, dann kannst du das eigentlich mit jeder Soundkarte machen. Na ja, der Mikroeingang von "normalen" Soundkarten ist im Normalfall nicht so der Hit, da wäre ein Preamp (und wenns nur ein Mic100 von Behringer ist) eine sinnvolle Anschaffung. Den Preamp kannst du dann am Line-In anschließen. Wie man Kristal bedient weiß ich nicht, habs nur kurz mal draufgehabt, ist aber nicht das richtige für mich. Aber wofür gibts ein Handbuch / eine Hilfefunktion ;)

Hi, das Problem bei den in den PC eingebauten Soundkarten besteht darin, dass es eine Verzögerung zwischen dem Abgespielten und den darüber aufgenommenen gibt. Das nennt sich [g=5]Latenz[/g].
Gute Soundkarten haben Treiber die das kompensieren, wie z.b. Delta2496
, oder die ESI ESP
Diese kosten zwar einiges, dafür hast du dann auch bessere Ergebnisse. Was noch gegen deine in den PC eingebaute Soundkarte spricht, ist dass die Mikrofonverstärker in diesen Soundkarten echt schlecht sind.

Also ich würde die raten erstmal noch ne Soundkarte zu kaufen, dann kannste schon einiges machen....

Gruß Sebastian

Habt ihr ein Mischpult im Proberaum? Da ich schätze, dass du diese Frage mit Ja beantworten kannst, kannst du doch erstmal euer Mischpult als Vorverstärker verwenden. Mic in Pult, aus Pult in Soundkarte (z.B. über Direct Out oder Master Out...das natürlich nur, wenn du max 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen willst...kannst evtl. auch die Inserts als Direct Outs verwenden)

Das mit der Soundkartewürd ich dir auch empfehlen...zum Rumprobieren ob du überhaupt Spaß daran hast dürfte allerdings vielleicht auch deine in den PC Eingebaute Soundkarte genügen...Wunder in Sachen Qualität darfst du allerdings nicht erwarten.

Was ich dir allerdings auf jeden Fall ans herz legen würde ist ein wenig Literatur zum Thema. Ich kann dir hier "Das eigene Musikstudio" von Ingo Raven (Link unten links auf der dieser wunderschönen seite) empfehlen. Es liefert einen groben überblick über die verschiedenen Techniken des Homerecording und richtet sich speziell an Anfänger auf dem gebiet.

Wenn sonst noch Fragen sind: Fragen!

Edit: Ach ja...registrier dich bei der HR.de Community-Zählung :D :D :D

Gruß,

Es ist unglaublich!!!

Es funktioniert!!!

Ich kanns immer noch ned fassen...

Vielen Dank für die Antworten die mich echt weiter gebracht haben, jetzt kann ich die ganzen Ideen in meinem Kopf endlich kanalisieren und in Format bringen, ihr glaubt mir gar nicht was mir das bedeutet!
Für alles andere muss jetzt unser Mischer "bluten", vor allem kann ich jetzt aufnehemen, und er mastert es ganz einfach und dann ist gut. Er weis blos noch nix davon :D

Also, vielleicht hab ich irgendwann nochmal ne Frage, werd sicher ab jetzt öfters hier ein Blick reinwerfen, da dieses Forum großartig ist.

Bis dann,

Michael