allgemeine Frage zu Studio-Monitore // Hifi-Boxen

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
1.186
Reaktionen
219
Punkte
1.985
Da ich leider noch nie Studio-Monitore gehört habe und nur den Klang von meinen ziemlich guten alten Hifi-Boxen (Technics,90er Jahre) kenne, wollte ich mal fragen ob man rein auf den Klang bezogen auch Studio-Monitore für die Hifi-Anlage zum Hören verwenden könnte, oder ob diese dafür völlig ungeeignet sind, weil sie zu speziell klingen ?
 
ob man rein auf den Klang bezogen auch Studio-Monitore für die Hifi-Anlage zum Hören verwenden könnte

Ja.
Nimm was Du hast. Wenn Du Geld für was besseres hast und es Dir wert ist, dann nimm was besseres. Hauptsache ist, dass man macht und nicht grübelt, zögert, redet.
 
Jemand sagte mal, dass Studio-Monitore ZU SPEZIELL klingen und AUSSCHLIESSLICH fürs STUDIO taugen. Das hat mich etwas verwirrt. Was mich auch wundert ist, dass Studiomonitore nie "3-Wege" haben, sondern immer nur "2-Wege" .Soweit ich weiss sind "3-Wege" immer am besten.
 
Jemand sagte mal, dass Studio-Monitore ZU SPEZIELL klingen und AUSSCHLIESSLICH fürs STUDIO taugen.

Diesem Jemand solltest Du in Zukunft vielleicht nicht mehr zuhören. Es ist eher andersrum, Monitore versuchen möglichst neutral zu klingen, damit man a)alles hört wie es ist und b) einschätzen kann wie sich ein Mix auf anderen Wiedergabesystemen übersetzt.

Was mich auch wundert ist, dass Studiomonitore nie "3-Wege" haben, sondern immer nur "2-Wege" .Soweit ich weiss sind "3-Wege" immer am besten.

Doch die gibt es schon.
Und nein, 3-Wege ist nicht automatisch besser als 2-Wege. 3-Wege sind aufgrund des nötigen Knowhow und der Technik aufwendiger zu realisieren.
 
Bedeutet das, dass man für OPTIMALSTEN Klang nicht zwangsläufig 3-Wege brauch ?
 
Oh doch.

A25_shadow.png
 
Ja und nein. "Optmalster Klang" ist ein Prädikat, das dazu führt, dass die Erklärung seeehr umfangreich ausfallen sollte - leider fehlt mir dazu die Zeit.
Ein Punkt aber: Bei gleichem Preis ist ein 2-Wege-System idR einem 3-Wege-System überlegen.
 
Das sind schon sehr interessante Infos von euch. Und sehr tolle Bilder.
Leider ist es bei mir so, dass meine Abhöre (Hi-Fi Boxen) zwar sehr gut / sauber für die gegebenen Verhältnisse klingt, aber mich stört mittlerweile zunehmend der Punkt, dass (hochwertige) HALL-Plugins darüber irgendwie GLEICH klingen. Ich kann mir das nur so erklären, dass eben letztlich die Auflösung der Hifi-Boxen für sowas zu gering ist. Und man daher diesbezüglich keine wirklich relevanten Unterschiede mehr wahrnehmen kann.

Anderseits kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass auf Monitoren wirklich so starke Unterschiede beim Hall, im Gegensatz zu guten Hifi-Boxen, wahrnehmbar sind. - Zumal ich letztes Jahr schon enttäuscht wurde beim Kauf von teuren Profikopfhörern. Denn der Klang-Unterschied zwischen meinem AKG (130€) und meinem AKG 871 (1500€) war erschreckend/ enttäuschend gering. Ich hatte mir da wirklich erheblich mehr bzgl. Klang erwartet. - Von daher bin ich ein gebranntes Kind, lach.
 
Kann sei, dass deine Ohren nicht geschult sind. Dann ist es auch erst mal egal, mit was du Musik hörst. Fatal an Studio Monitoren kann sein, dass schlechte Produktionen direkt als solche erkannt werden können, was Hifi Boxen gerne kaschieren. Meiner Ansicht nach nicht schlimm... dann hört man den Schrott halt nicht.
 
Ich habe vor 17 Jahren eine komplette CD auf meinen für damalige Verhältnisse doch recht teuren Hifi-Boxen (wär heute so 1500-Euro-Klasse) gemischt. War noch zu 16-Spur-Bandmaschinenzeiten. Ich hielt das Ergebnis auf meiner "Anlage" und im Kopfhörer für gut. Aber schon in der ersten Diskothek ist der Mix restlos untergegangen (Test ohne Publikum :D). Wenn ich mir die Sachen heute auf meinen Genelec anhöre, ist sofort ersichtlich, wie sehr mich die Hifi-Boxen damals "belogen" haben. Ich hab das damals einfach nicht gehört.

Und als ich erstmals von den Dingern auf was Amtlicheres umgestiegen bin, konnte ich beim Betätigen eines EQs plötzlich bereits geringe Veränderungen des Potis wahrnehmen. Außerdem erzählen mir die jetzigen Lautsprecher was über räumliche Tiefenstaffelung. Das geht mit Durchschnitts-Hifi-Kram alles nicht.

Und 3-Wege ist schön, aber für gute Mixes nicht erforderlich.
 
hifi kaschiert viel, während studiomonitore versuche eher neutral zu sein, ich konsumiere auch über meine studio monitore und bin damit vollauf zufrieden.

muss auch sagen das sich mein musikgeschmack dadurch etwas geändert hab, höre weniger schlecht abgemischten kram, dafür werden hochwertige produktionen umso mehr gefeiert! :)

ich fand jedenfalls mit ordentlichen studiomonitoren eröffnete sich bei mir eine ganz andere welt zur musik, hab musik nochnie so differenziert hören können, wenn man plötzlich merkt wie breit und vielschichtig musik eigentlich klingen kann.
das könnte auch erklären warum du da keine unterschiede hören kannst, denn gerade reverb kann schon ziemlich unterschiedlich klingen.
möglicherweise lösen deine hifis noch nicht hoch genug auf.

gibts vielleicht in deiner nähe ein musikgeschäft oder sowas wo man mal probehören kann?
 
Musikgeschäft gibts hier leider nicht, sonst wäre ich der erste dort gewesen, lach. Muss wohl irgendwann doch noch mal in die weit entfernte Großstadt fahren.
Auf meinen Hifi-Boxen ist aber eine wirklich gute Tiefenstaffelung zu hören, was mich schon oft genug ins Staunen versetzt hat.
Mich schreckt noch der ganze Anschlußkram ab. Und dann hätte ich gerne Monitore mit Fernbedienung, falls es sowas gibt.
Achsoooo : Was ist eigentlich bei Nahfeld-Monitoren anders ??
 
tiefenstaffelung ist ja das zusammenspiel von frequenzen und stereo. und stereo ist ja quasi fast immer vorhanden sobald man zwei speaker hat und die halbwegs richtig aufstellt :)

nahfeld monitore sind quasi darauf ausgelegt das man mehr oder weniger direkt davor sitzt an einen festen abhörpunkt zum hören und nicht etwa quer durch den raum ;) die strahlen eben auch eher nur gezielt auf diese hörposition um weniger störende raumreflektionen zu erzeugen.

die haben eher einen linearen frequenzverlauf im vergleich zu hifi d.h keine anhebung oder absenkung von frequenzen. z.b hifi hat gerne mal die berüchtigte "badewanne" d.h bass und höhen sind angehoben, oftmals um zu verschleiern das der klang garnicht so brilliant ist. manchmal spielt sogar noch ne leichte zerre oder sättigung mit um noch mehr zu kaschieren, ist natürlich alles ne frage der preisklasse, aber jedenfalls sind die hifis nicht wirklich drauf ausgelegt neutral zu klingen.

was meinst du mit fernbedienung? an aus schalter? oder volume regler? wirds wohl so nicht geben. wenn du eh schon soweit weg von denen sitzt das du eine fernbedienung brauchst wird es schon schwerer die so auszurichten das du auch noch genug hochton abkriegst, zumindest bei nahfeld monitoren.
ob du dir damit einen gefallen tust wenn du damit quer durch den raum hörst weiß ich nicht.
 
tiefenstaffelung ist ja das zusammenspiel von frequenzen und stereo.
Was hat Stereo mit Tiefenstaffelung zu tun?
Das geht in Mono genau so.
die haben eher einen linearen frequenzverlauf im vergleich zu hifi d.h keine anhebung oder absenkung von frequenzen. z.b hifi hat gerne mal die berüchtigte "badewanne" d.h bass und höhen sind angehoben, oftmals um zu verschleiern das der klang garnicht so brilliant ist.
...aber jedenfalls sind die hifis nicht wirklich drauf ausgelegt neutral zu klingen.
Sagt wer?
 
sagt das allgemeinwissen, persönliche erfahrung und angelesen. ich hab nicht behauptet das das bei allen geräten so ist.

aber du willst mir doch jetzt nicht sagen das studiomonitore auch keinen annähernd linearen frequenzverlauf haben, keine existenzberechtigung haben und man auch genauso gut (neutral) auf einer alten hifi box musik hören kann wie auf zwei neuen qualitativen studiomonitoren :huh::huh::huh:

ich verstehe nich worauf du hinaus willst.

natürlich geht tiefenstaffelung auch in mono... aber stereo hilft da ungemein für mehr immersion. z.b instrumente die weiter vorne sind, sollten mehr stereo sein, was weiter hinten sollte mehr mono sein, ist ja auch logisch da etwas von weiter weg eher diffus und mit beiden ohren wahrgenommen wird. und etwas was vor einen ist auch eben mal leicht seitlich kommen kann, ich kann das nicht so gut erklären hoffe das reicht jetzt aus, zumindest für mich geht tiefenstaffelung hand in hand mit einer verteilung auf die stereobreite.
man kann natürlich nur mit lautstärke reglern und eqs arbeiten für die tiefenstaffelung ist meiner meinung nach aber bloß die halbe miete.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt das allgemeinwissen, persönliche erfahrung und angelesen.
OK, wollte mich nur vergewissern. :D
aber du willst mir doch jetzt nicht sagen das studiomonitore auch keinen annähernd linearen frequenzverlauf haben, keine existenzberechtigung haben und man auch genauso gut (neutral) auf einer alten hifi box musik hören kann wie auf zwei neuen qualitativen studiomonitoren
Ich rede nicht von einer alten Hifi Box (obwohl da auch viel gutes dabei war) aber im Preisbereich bis 500€ das Stueck gibt es so viele Schoenfaerbermonitore, das ich da die Eine oder andere Hifi Box schon vorziehen wuerde (Nubert, Teufel, etc.).
Ein linearer Frequenzverlauf sagt gar nichts ueber einer Box aus denn dann muessten alle Boxen die linear sind, gleich klingen.
Tun sie aber nicht, oder?
natürlich geht tiefenstaffelung auch in mono... aber stereo hilft da ungemein für mehr immersion. z.b instrumente die weiter vorne sind, sollten mehr stereo sein, was weiter hinten sollte mehr mono sein, ist ja auch logisch da etwas von weiter weg eher diffus und mit beiden ohren wahrgenommen wird.
Jetzt lies deinen Satz noch mal durch und sag mir was daran falsch ist. ;)
 
OK, wollte mich nur vergewissern. :D
ist das ein test? aus der schule bin ich aber schon nen weilchen raus ;p wenn du weisst das ich keinen unfug rede warum hinterfragst du es dann, sowas provoziert mich nur und nervt.
Ich rede nicht von einer alten Hifi Box (obwohl da auch viel gutes dabei war) aber im Preisbereich bis 500€ das Stueck gibt es so viele Schoenfaerbermonitore, das ich da die Eine oder andere Hifi Box schon vorziehen wuerde (Nubert, Teufel, etc.).

der themenöffner hat aber eine alte hifi anlage, deswegen kam ich da rauf.
ich bin mir auch nicht sicher was er eigentlich mit seiner anlage vor hat, ob nur musik hören oder musik machen. zum hören am ende aus mehreren metern distanz würde ich jedenfalls keine nahfeldmonitore empfehlen, aber als lautsprecher am pc können die schon eben echt was her machen.

OK, wollte mich nur vergewissern. :D
Ein linearer Frequenzverlauf sagt gar nichts ueber einer Box aus denn dann muessten alle Boxen die linear sind, gleich klingen.
Tun sie aber nicht, oder?

zumindest die bezahlbaren boxen sind nie 100% linear es gibt immer so kleine knicke und dellen hier und da von ein paar db. im unbezahlbaren bereich kenne ich mich nicht aus. daher rührt schonmal der eine unterschied.

ich bin jetzt nicht ausgegangen das man sich nicht lineare studiomonitore ausm günstigen bereich holt, dann wär ja der ganze sinn dahin sich überhaupt einen zu holen und nicht über hifi zu hören.

zum anderen gibts da noch verschiedene "helligkeit" bei monitoren, hab leider vergessen wie sich das genau nennt, das ist quasi eine wippe im frequenzverlauf, der dann je nach geschmack die höhen und tiefen verschieden gewichtet, das aber linear tut.
wie gesagt nur annähernd linear das ist aber meilenweit entfernt von ner absichtlichen schönung.

Jetzt lies deinen Satz noch mal durch und sag mir was daran falsch ist. ;)
jetzt lies DU nochmal was ich geschrieben hab...

natürlich geht tiefenstaffelung auch in mono... aber stereo hilft da ungemein für mehr immersion. z.b instrumente die weiter vorne sind, sollten mehr stereo sein, was weiter hinten sollte mehr mono sein
klar es heisst nicht hinten-vorne-Staffelung aber eine Tiefe setzt vorraus das es auch ein vorne gibt und nicht nur hinten und das vorne kann im stereoklang den eindruck von tiefe nochmal verstärken. und wenn du jetzt wissen willst warum das so ist, dann lies es bitte selber nach, ich schreib jetzt hier kein seitenlanges tutorial.

so eins wollte ich noch angemerkt haben, ich hab hier keine lust noch ewig weiter am topic vorbei irgendwas breitzutreten, ich komm auch mit dieser stichelnden art garnicht klar... bin schon fast auf 180 und denke ich werde auch hierzu nicht mehr viel sagen, dafür sind mir meine nerven und meine laune dann doch viel zu kostbar.
 
wenn du weisst das ich keinen unfug rede warum hinterfragst du es dann
Du schreibst aber Unsinn.
zumindest die bezahlbaren boxen sind nie 100% linear es gibt immer so kleine knicke und dellen hier und da von ein paar db.
Selbst die "Unbezahlbaren" sind nicht 100% linear. Im Gegenteil!
Wie gesagt: Frequenzgang ist gar nichts!
klar es heisst nicht hinten-vorne-Staffelung aber eine Tiefe setzt vorraus das es auch ein vorne gibt und nicht nur hinten und das vorne kann im stereoklang den eindruck von tiefe nochmal verstärken.
:D
Was willst du uns damit sagen? Egal.

Ein Schallereignis, das in der Ferne entsteht hat in der Regel wesentlich mehr Raumanteil, wie du schon geschrieben hast --> diffus, und deswegen ist es kein Punktsignal sondern erscheint immer in Stereo also breit.
Wenn etwas direkt vor deiner Nase passiert hat es wesentlich weniger Raumanteil und es erscheint als Punktquelle, also Mono.

In der Tat ist es genau das Gegenteil von dem was du geschrieben hast.
so eins wollte ich noch angemerkt haben, ich hab hier keine lust noch ewig weiter am topic vorbei irgendwas breitzutreten, ich komm auch mit dieser stichelnden art garnicht klar... bin schon fast auf 180 und denke ich werde auch hierzu nicht mehr viel sagen, dafür sind mir meine nerven und meine laune dann doch viel zu kostbar.
Darf ich raten: EDM, plus/minus 20, erfahrener Rapper und Produzzer? :D
 
auf deine provokationen geh ich nicht weiter ein, das ist kindergarten und nein weder edm noch rapper.

und du vereinfachst das thema tiefenstaffelung echt zu sehr, du klammerst so viele faktoren aus, aber das ist hier echt nicht das thema.

ich sag jetzt hierzu nichts mehr, das ganze führt zu nix und ich muss jetzt auch nicht das letzte wort haben, denk ruhig was du willst ist mir schnuppe.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben