DonChris
- Reaktionen
- 5
Hi Leute,
ursprünglich stellte ich mir die Frage, ob hier überhaupt noch jemand analog recordet.
Ich komme nämlich eigentlich vom 4Spur-Tape-Recording (Tascam 424) und war's
irgendwann Leid, auf so traurige Edit-Möglichkeiten beschränkt zu sein und dann das
ewige Gebounce mit Klangverlusten...
Dann dachte ich mir, viele jammern immer über die sinkende Qualität in der Musik,
könnte es da einen Zusammenhang geben?
Denn heute ist es für jeden, der's sich leisten kann und Zeit investieren will, möglich,
Musik selber zu machen - und dies auch Dank der Entwicklung im Computerbereich.
Mit dem Tape-Recorder war ich z.B. gezwungen, die Spuren sauber einzuspielen,
jetzt kann ich kleine Fehler lässig ausbügeln, muss mir also nicht mehr so viel Mühe geben.
Vielleicht kauf ich mir noch nen PC - bloß ne Fleißarbeit ein Klavier zusammenzuklicken.
Keinen Plan von nix, egal, hau nen Multibandkomp. auf die Summe, aah ja, klingt fett.
Noch was: früher lag die Hauptschwierigkeit für mich darin, ein Lied zu komponieren
und das sauber einzuspielen.
Kauf ich mir aber nen PC, hab ich plötzlich tausend neue Probleme - ein Blick in's
Forum bestätigt diesen Horror schnell.
Klar, die Zeit bleibt nicht stehen und viele Vorzüge des Digitalen nutze ich auch mit Freuden,
aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass analog auch sehr schön ist...
(hab ich jedenfalls in Erinnerung)
Was ich eigentlich sagen will, ist mir jetzt auch nicht so richtig klar, aber ich hab beschlossen,
den alten Recorder mal wieder auszubuddeln und damit was aufzunehmen
und wenn's soweit ist, lass ich's Euch hören...
Grüße!
c
ursprünglich stellte ich mir die Frage, ob hier überhaupt noch jemand analog recordet.
Ich komme nämlich eigentlich vom 4Spur-Tape-Recording (Tascam 424) und war's
irgendwann Leid, auf so traurige Edit-Möglichkeiten beschränkt zu sein und dann das
ewige Gebounce mit Klangverlusten...
Dann dachte ich mir, viele jammern immer über die sinkende Qualität in der Musik,
könnte es da einen Zusammenhang geben?
Denn heute ist es für jeden, der's sich leisten kann und Zeit investieren will, möglich,
Musik selber zu machen - und dies auch Dank der Entwicklung im Computerbereich.
Mit dem Tape-Recorder war ich z.B. gezwungen, die Spuren sauber einzuspielen,
jetzt kann ich kleine Fehler lässig ausbügeln, muss mir also nicht mehr so viel Mühe geben.
Vielleicht kauf ich mir noch nen PC - bloß ne Fleißarbeit ein Klavier zusammenzuklicken.
Keinen Plan von nix, egal, hau nen Multibandkomp. auf die Summe, aah ja, klingt fett.
Noch was: früher lag die Hauptschwierigkeit für mich darin, ein Lied zu komponieren
und das sauber einzuspielen.
Kauf ich mir aber nen PC, hab ich plötzlich tausend neue Probleme - ein Blick in's
Forum bestätigt diesen Horror schnell.
Klar, die Zeit bleibt nicht stehen und viele Vorzüge des Digitalen nutze ich auch mit Freuden,
aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass analog auch sehr schön ist...
(hab ich jedenfalls in Erinnerung)
Was ich eigentlich sagen will, ist mir jetzt auch nicht so richtig klar, aber ich hab beschlossen,
den alten Recorder mal wieder auszubuddeln und damit was aufzunehmen
und wenn's soweit ist, lass ich's Euch hören...
Grüße!
c