Alles klingt wie "bitcrusher" mit Einstellung 44100 hz (Windows 10)

  • Ersteller Florian360
  • Erstellt am
F

Florian360

Registriert
06.05.14
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo zusammen


Ich habe mir letzte Woche einen neuen Computer zusammengebaut, er dient hauptsächlich zur Musikproduktion. Ich habe aber ein sehr seltsames Problem:


Audio Interface: NI Komplete Audio 6



Alle sounds die vom PC kommen klingen distorted. Es klingt als ob ein bitcrusher auf dem Output liegt. Also genau gesagt ein "samplerate-crusher". Im Cubase aber nicht. Ich habe auch die Ursache "gefunden". Wenn ich beim Komplete Audio 6 die Sampelrate auf 48000 hz stelle, klingt alles wunderbar. Ich arbeite aber im Cubase mit 44100 hz und deshalb kann ich diese Einstellung so nicht lassen.


Geht man im Windows zu Sound, Widergabe und geht auf Eigenschaften beim Wiedergabegerät, kann man ja die Samplerate einstellen. Standardmässig ist die ja auf 48000 hz, ich habe sie herunter gestellt auf 44100 hz und brachte nix.



Könnt ihr mir weiterhelfen?


Liebe Grüsse
 
Du bist dir sicher, das du in Cubase auf 44.1 bist - mach mal nen Screenshot.


Hast du dir evtl. 48kHz Spuren ins Projekt gezogen und nicht gewandelt ?
 
Mein Problem ist ja nicht im Cubase. Wenn ich mit Cubase arbeite funktioniert alles so wie es soll. Wenn ich aber nun via Soundcloud, Youtube, oder sogar eine Wavedatei mit dem VLC Player höre klingt es schlecht. Nicht im Cubase, nur ausserhalb.
Es klingt solange schlecht, bis ich bei den Einstellungen meiner Soundkarte die Samplerate auf 48000 hz stelle.

Wenn ich meine Soundkarte aber auf 48000 stelle, motzt Cubase beim laden alter Projekte, da bei diesen Projekten 44100 hz verwendet wurde.

Ich dachte ich hätte das Problem gelöst, als ich in den Einstellungen des Wiedergabegerätes die Samplerate von 48000hz auf 44100hz heruntergeschalten habe. Jedoch brachte dies nichts.
 

Anhänge

  • cubase hz.png
    cubase hz.png
    149,6 KB · Aufrufe: 310
Sorry, ich muss fragen, warum gehst du über S/PDIF


Würde dann auch mal die Sync auf S/PDIF setzen.

Also auf Seite 51 des HB steht es.

Windows-Anwender: Öffen Sie die Control Panel Software des KOMPLETE AUDIO 6. Öffnen
Sie die Audio-Settings-Seite des Control Panel und wählen Sie unter Digital Sync
Source den Eintrag External S/PDIF 5|6. Das KOMPLETE AUDIO 6 überprüft die Verfügbarkeit
externer Synchronisationsquellen. Sollte diese Synchronisation fehlschlagen,
schaltet das Interface zurück in den internen Modus. Wenn die Synchronisation erfolgreich
aufgebaut wurde, leuchten die Sync-LEDs auf der Oberseite (siehe Kapitel ?4.3,
Oberseite).
 
Ich gehe über S/PDIF in einen Monitor-Controller. Ich benutze den DA Wandler vom TC Electronic BMC-2.



Aber das spielt keine Rolle, auch wenn ich den Output auf den Mainoutput ändere und mit meinen Headphones direkt vom Interface höre, ist das Problem auch da.

*edit: S/PDIF Sync wird in meinem Fall nicht benötigt bzw. kann nicht verwendet werden
 
Also im Handbuch steht es auf Seite 51 - Sync auf S/PDIF


ok und das bringt was, das du digital aus dem Interface gehst und dann wieder wandelst, wenn du gleich Analog rausgehen kannst.

Ist der Wandler besser als das Interface ?

edit: hmmm
 
Ja ist er. Der Controller hat auch einen viel besseren und lauteren Kopfhörer-Vorverstärker und andere Funktionen die sehr nützlich sind (mid/side, referenzlautstärke ect..) . Aber wieder zurück zum Problem:

Hast du einen Lösungsvorschlag für mich?
 
also ich würde das TC mal wegmachen und testen, ob es an der Verbindung zwischen dem TC und dem Interface hängt.

Dann können wir uns auf das konzentrieren.

Wir müssen ja mal was ausschließen.


Wenn ich dich nerve sag es, wollt/will nur helfen, da muss man halt einiges hinterfragen -sorry
 
Aber das spielt keine Rolle, auch wenn ich den Output auf den Mainoutput ändere und mit meinen Headphones direkt vom Interface höre, ist das Problem auch da.

Oben bereits erwähnt :) Liegt nicht am BCT.
 
ah sorry, überlesen ;)

verdammt, steh auf dem Schlauch.

Schon mal den USB - Buffer raufgesetzt ? - hoffe das ist nicht auch schon irgendwo geschrieben ;)

Ok, du sagst, das du den MainOutput schon geändert hast und auch über Kopfhörer ist es hörbar - ABER war da das TC abgesteckt vom S/PDIF, denn sonst wäre ja da die SYNC immer noch gestört und somit auch das Signal.
 
Brachte auch nichts. Nun habe ich aber etwas sehr merkwürdiges festgestellt. Wenn Cubase nicht läuft, und ich z.B auf youtube ein Lied abspiele, schaltet es die Samplerate im Interface automatisch hoch. Wenn ich dann aber Cubase öffne, schaltet es die rate nicht herunter.

Wieso schaltet mein Computer automatisch auf 48000hz? Ich habe ja eingestellt das Wiedergabegerät soll auf 44100hz laufen..
 
Mach mal in den Windows Einstellungen den Haken bei

Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät - raus.


Sehr seltsam - aber interessant - ok für dich nicht. ;)
 
Gemacht, brachte nix, samplerate wurde trodzdem hochgeschalten.
Aber ich frage mich mehr, wieso alles auf 44100hz so "scheisse" klingt.

Ich vermute, Windows 10 sendet alle signale trodzdem mit 48000 hz in mein interface, egal was ich unter Wiedergabegerät einstelle. Und da mein Interface einen output von 41000 hz hat, klingt es nach dem zwangsläufigen runterdrosseln so schlecht. Ist ja das selbe Prinzip wie ein Samplerate-Crusher oder umgangssprachlich auch "bitcrusher" genannt. Die Distortion klingt auch genau so.
Deshalb will Windows die Samplerate vom Interface auch immer auf 48000 hz hochstellen, dies klappt ja auch immer, AUSSER Cubase ist geöffnet.

Meine Vermutung, Windows 10 sendet alle Audiosignale als 48000 hz in das Interface.
 
Ich weiß jetzt ehrlich nicht weiter.

Mann müsste vor der Kiste selber sitzen.

Also eines würde ich noch versuchen, wenn du es nicht schon gemacht hast.

den TC nochmal weg und bei den Audioeinstellungen die SYNC auf S/PDIF nochmal aktivieren.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kaydee Das habe ich bereits eingestellt.

Niemand eine Lösung?
 
Eine -mögliche-Ursache kann sein, dass neben Deinem Ni Interface noch weitere Audiogeräte im System aktiv sind.
Deaktiviere -sämtliche- Audiogeräte; sowohl über die Taskleiste>Lautsprechersymbol>Wiedergabegeräte als auch über die Systemeinstellungen>System Steuerung >System>Gerätemanager.
Setze unter "Wiedergabegeräte" Dein Interface als Standart>gefolgt von anschließendem Neustart.
Sehen ob sich etwas geändert hat.

Oftmals kommen sich interne "Soundchips" -und Karten mit externen in die Quere.Treiber beeinflussen sich gegenseitig.
Dies sage ich aus Erfahrung und kann Dein Problem lösen, muss es aber nicht.


Lg Ml
 
Interface nicht als Standard Audio Wiedergabegerät verwenden schon versucht?
 
Kp
smil42.gif
.... ist die NI Firmware aktuell?
 
Habe alle anderen Wiedergabegeräte deaktiviert und deren Treiber auch deinstalliert. Ja mein Interface ist das Standardgerät. Und die Firmware ist aktuell.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
500
tim_heinrich
tim_heinrich
B
Antworten
29
Aufrufe
5K
bjoernlen
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben