Alles klingt wie "bitcrusher" mit Einstellung 44100 hz (Windows 10)

  • Ersteller Florian360
  • Erstellt am
Möglichkeiten wären noch, auch die Aufnahme entsprechend umzustellen: Sound->Aufnahme->Erweitert->Standardformat.

Wenn auch das nicht hilft, evtl. mal das Interface im Gerätemanager löschen und neu installieren lassen.

Ich nehme an, den Rechner hast du zwischendurch auch mal neu gestartet?
 
Ja, das ist ja verkehrt, mach das nicht!


Wenn ich meinen Output nicht als Standardgerät habe, kann ich ja auch nichts hören. Ich habe aber mal probiert meinen Output NICHT als Standardkommunikationsgerät festlegen. Brachte auch nichts.

Es müsste fast an Windoof 10 liegen. Ich habe meinen alten Laptop (Windows 7) gestartet und mein Interface damit verbunden. Dort funktioniere alles.
 
Wenn ich meinen Output nicht als Standardgerät habe, kann ich ja auch nichts hören.

Natürlich, ASIO läuft völlig autark neben dem System!
 
Möglichkeiten wären noch, auch die Aufnahme entsprechend umzustellen: Sound->Aufnahme->Erweitert->Standardformat.

Ich habe nun bei allen noch möglichen Geräten die Samplerate auf 44.1hz 24bit, 2 Kanal gesetzt. Half alles nichts. Das kann doch nicht wahr sein.

Selbst wenn ich ein Lied welches ich in 24bit, 44.1khz exportiert habe öffne, klingt es distorted. Erst wenn ich auf 48khz stelle klingt es so wie es soll.
 
Hi,

wenn es "Bitchrushed" und du den Stecker vom Interface rausziehst und wieder rein, läuft es dann wieder normal (bis zum nächsten Umschalten der Samplefrequenz)?
 
Natürlich, ASIO läuft völlig autark neben dem System!

Ich habe 3 Outputs als Wiedergabegeräte. Alle Outputs sind verschiedene Outputs meines Interfaces. Sonst habe ich keine Wiedergabegeräte mehr. Wenn ich alle deaktiviere, bis auf einen (den gewünschten Output) kann ich diesen Output gar nicht vom Standardgerät abwählen. Diese Option wird gar nicht aufgelistet. Ich kann es erst abwählen, wenn ein anderes Wiedergabegerät aktiv ist. Und falls ich dann meinen gewünschten Output als Standardgerät abwähle, springt es automatisch zum anderen aktiven Output.

Wie du siehst klappt dein Vorschlag bei mir nicht. Ich habe Windows 10. Vielleicht liegt es daran
 
Neustart gemacht? Windows kann die Samplerate nicht ändern, wenn gerade irgendwas auf das Interface zugreift.

Hatte mit meinem Interface mal was ähnliches; selbst wenn alle Audio-Anwendungen geschlossen waren und das Standardgerät auf eine andere Soundkarte geschaltet waren, meckerte Windows, dass das Gerät in Verwendung wäre und die Samplerate nicht geänderten werden kann.
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, also nochmal, stelle die Interne Soundkarte als Standardaudiowiedergabegerät ein und nutze dein Interface via Asio!

Funktioniert es dann?
 
wenn es "Bitchrushed" und du den Stecker vom Interface rausziehst und wieder rein, läuft es dann wieder normal (bis zum nächsten Umschalten der Samplefrequenz)?

Wenn mein Interface nach dem herausziehen wieder verbunden ist, bleibt die Samplerate solange auf 44.1khz, bis ein Sound kommt, sei es Youtube oder Soundcloud. Dann schaltet es automatisch wieder auf 48khz. Wenn ich dann wieder auf die gewünschten 44.1khz schalte ist das Problem immernoch da.

Neustart gemacht? Windows kann die Samplerate nicht ändern, wenn gerade irgendwas auf das Interface zugreift.

Hatte mit meinem Interface mal was ähnliches; selbst wenn alle Audio-Anwendungen geschlossen waren und das Standardgerät auf eine andere Soundkarte geschaltet waren, meckerte Windows, dass das Gerät in Verwendung wäre und die Samplerate nicht geänderten werden kann.

Ja habe ich gemacht. Bei den Einstellungen der Wiedergabegeräte bleibt die Einstellung auch stehts auf 44.1khz, 24bit, 2Kanal. Nur bei den Einstellungen für mein Interface, das NI Komplete Audio 6 wird immer automatisch auf 48khz hochgeschalten.
 
Evtl. mal den Treiber in Windows 7 oder 8.1 Kompatibilitäts modus installieren.
(hab kein win 10 , daher rate ich nur ) :)
 
Hast du den aktuellen Treiber runtergeladen?

The package installs the Windows driver (version 4.2.0) for Komplete Audio 6.

Audio distortion bug fix
Win10-certified
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, also nochmal, stelle die Interne Soundkarte als Standardaudiowiedergabegerät ein und nutze dein Interface via Asio!

Funktioniert es dann?

Du musst mir helfen. Wo kann ich das auswählen? Bitte schau auf meinen Screenshot.
Ich habe bei den Asio-Einstellungen den Output auf den gewünschten gesetzt (den SPDIF, oben rechts beim Screenshot), der war vorher nicht angekreuzt. Brachte gleich danach und auch nach einem Neustart nichts.
Wo stelle ich was ein?
 

Anhänge

  • Setting.png
    Setting.png
    204,7 KB · Aufrufe: 180
Hast du den aktuellen Treiber runtergeladen?

Ja, habe den 4.2.0 vom 24.11.2015. Auch die neuste Firmware.

*edit: habe den Treiber deinstalliert, und dann nochmals installiert, brachte nix
 
Bei Sound müsste man eigentlich das "High Definiton Audiogerät" (Interne Soundkarte) als Gerät auswählen können, hast du die jetzt deinstalliert?

Generell aber, unter WIndows muss eigentlich nirgends das Komplete Audio eingetragen werden, es ist ja das ASIO Gerät welches dann von deiner DAW automatisch genutzt wird!
 
Bei Sound müsste man eigentlich das "High Definiton Audiogerät" (Interne Soundkarte) als Gerät auswählen können, hast du die jetzt deinstalliert?

Ja habe ich deinstalliert um zu schauen, ob es daran liegen könnte. Brachte aber nichts. Vorher klappte es auch nicht.
 
Hatte das Problem auch mal, allerdings ist es wirklich schwer zu helfen, wenn man nicht vorm Rechner sitzt.

Bei mir trat das Problem auf wenn ich mit zwei Anwendungen auf das Interface zugreifen wollte. Es kam die Meldung, dass das Interface überlastet ist. Meistens wenn es sowas wie Skype oder Teamspeak war, die versucht haben auf das Mikrofon zuzugreifen. (Dann hatte ich Bitcrushersound bis zum nächsten Stromneustart)

Mittlerweile hab ich das Problem nicht mehr, ich weis zwar nicht mehr genau, wie ich das wegbekommen habe, aber ich kann dir definitiv sagen, dass es nicht an der Windowsversionsnummer liegt. Zu 99% ist irgendwo ein Fehler in deinen Einstellungen. Zudem würde ich auch mal den UsbPlatz wechseln. Wie bekommt dein Interface Strom?
 
Generell aber, unter WIndows muss eigentlich nirgends das Komplete Audio eingetragen werden, es ist ja das ASIO Gerät welches dann von deiner DAW automatisch genutzt wird!


Das verstehe ich nicht. Man muss ja als Wiedergabegerät den Output des Interfaces auswählen, sonst hört man ja keinen Ton auf den Lautsprechern. Und in Cubase muss ich auch das "Komplete Audio 6" auswählen, und nicht den Asio Treiber, sonst funktioniert auch dort nichts.

Bei Sound müsste man eigentlich das "High Definiton Audiogerät" (Interne Soundkarte) als Gerät auswählen können, hast du die jetzt deinstalliert?

Ich habe mein System per "Wiederherstellungspunkt" zurückgesetzt, bevor ich diese Treiber deinstalliert hatte. Nun sind sie beim Gerätemanager zu sehen, bei den Wiedergabegeräten aber nichts. Jedoch habe ich jetzt unzählige HDMI Anschlüsse. Und nochmals, mein Onboard Soundkarten Treiber habe ich nicht installiert.

Siehe Bild: Settings 2


Mittlerweile hab ich das Problem nicht mehr, ich weis zwar nicht mehr genau, wie ich das wegbekommen habe, aber ich kann dir definitiv sagen, dass es nicht an der Windowsversionsnummer liegt. Zu 99% ist irgendwo ein Fehler in deinen Einstellungen. Zudem würde ich auch mal den UsbPlatz wechseln. Wie bekommt dein Interface Strom?

Mein Computer wurde von 3 Tagen sauber aufgesetzt und es ist sozusagen nichts installiert. Kein Skype ist drauf oder ähnliches. Wenn ich meinen Rechner hochfahre und nichts anderes mache als ein Lied abspielen, ändert es automatisch die Settings vom Interface auf 48khz. Dann klingt alles auch gut. Aber wenn ich auf die gewünschten 44.1khz umschalte, klingt es scheisse.

Bei den Einstellungen habe ich nichts verändert, es klang von Anfang an schlecht mit 44.1khz.

Interface läuft ab USB, ohne weitere Stromzufuhr. USB Schnittstellen wurden auch geändert. brachte nix.
 

Anhänge

  • Setting 2.png
    Setting 2.png
    77,4 KB · Aufrufe: 153
Man muss ja als Wiedergabegerät den Output des Interfaces auswählen, sonst hört man ja keinen Ton auf den Lautsprechern.

Doch, das betrifft nur die Systemsounds, die kannst ja wenn es dann funktioniert notfalls ja anders anklemmen oder dir Brüllwürfel irgendwo hinstellen.

Und in Cubase muss ich auch das "Komplete Audio 6" auswählen, und nicht den Asio Treiber, sonst funktioniert auch dort nichts.
Ja, in Cubase ist das auch richtig, dort und nur dort muss dein Interface eingetragen werden! (Das ist dann in der Regel der Hersteller eigene ASIO Treiber)
 
Scheinen ja laut Google mehrere Leute das Problem zu haben, aber da kann man schon mal ausschliessen, dass es an der Windowsversionsnummer liegt. Hab jetzt einen mit Win 7 und einen mit Win 10 gefunden.

Welches Programm benutzt du denn um ein Lied abzuspielen? Wenn den Windowsplayer, auch mal einen anderen ausprobiert? Z.b. Winamp. Oder spielst du im Google Chrome ein Lied ab?Edit: Nur um auszuschliessen, dass das Programm selbst das umstellt und nicht Windows.


Edit: Falls du es nicht gemacht hast, würde ich dir noch empfehlen alle Apps von Win 10 per Powershell zu deinstallieren. Da sind einige richtig hartnäckige Sachen dabei, z.b. die Skype App. Man kann sie auf drei Arten schliessen, trotzdem läuft sie noch weiter. Nur als Beispiel, hab schon gelesen, dass du kein Skype drauf hast...(sicher? :D )
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
500
tim_heinrich
tim_heinrich
B
Antworten
29
Aufrufe
5K
bjoernlen
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben