Alles für die BESTE Vocalaufnahme

Bluna

Bluna

Registriert
10.12.02
Beiträge
410
Reaktionen
24
Punkte
572
Hi all,
ständig auf der Jagd endlich amtliche Vocalaufnahmen hinzukriegen, hatte ich vor einiger Zeit mal mit nem Freund was aufgenommen. Ich hab echt alles mögliche ausprobiert und es klingt auch schon ganz gut, aber irgendwie fehlt da noch was. Aber was??????

Angels_Vocaltest

Als Equipment hab ich genutzt:

LA-610 Preamp
AKG C4000B
Audiophile 2496
SX2

Im Vocalkanal hatte ich folgende PlugIns:
Autotune
Qxford-EQ-Convolution-File
Waves Q10 Equalizer
Waves C1 Compressor
Waves L1 Ultramaximizer
LexiconPCM91-Convolution-File


Weitere Frage:

Krieg ichs vielleicht mit nem anderen [g=116]Mikrofon[/g] besser hin?? Ich würde mir gerne ein Brauner Phantom C zulegen. Wird das noch mal einiges bringen?

LG
 
Hi,
also den Sound der Vocals finde ich in Ordnung.
Meiner Meinung nach ist das einzige was da noch fehlt das richtige TIMING.
Der Sänger singst meiner Meinung nach immer zu schnell...

Gruß Pascal
 
Dito, zum Sound kann ich nicht so viel sagen, außer, dass er mir recht gut gefällt (Höre ich da ein bischen zu viel desser?)

Singst Du das oder Dein Kumpel?
Die Stimme an sich ist ein ungeschliffer Diamant. Die leichten Timingprobs meines Vorredners kann ich bestätigen und ich finde das [g=49]Vibrato[/g] am Ende einiger Töne ist eher ein [g=51]Tremolo[/g] :)
Aber Hut ab, die Stimme hat weiß Gott Potential!
 
..also ich finde den Gesang und die Aufnahme gut ..abgesehen von dem etwas schwach ausgeprägten Bassbereich in der Stimme..weiss aber nicht ob das am Mirko liegt oder ob der Lowcut extra so hoch gesesetzt wurde..mein Spektrometer zeigt mir da aber auch zwischen 100 und 200 Hz ziemliche Löcher an... da kann man sicher noch etwas mehr Druck reinbekommen...

Gruß

tkay
 
Danke für eure Kommentare! Ein Deesser hab ich da gar nicht eingesetzt.
Auf den Vocals ist auch kein Lowcut, nur auf der Summe bei 50hz. Kann sein, daß die Stimme oder viel mehr die Summe unten rum noch fetter geht. Ok aber an der Summe ist ja jetzt nicht so viel rum gemastert. Also wie gesagt mir gehts um den Vocalsound.
Findet ihr DEN amtlich??? Also ich weiß net...

Und weitere Frage: Würde das von mir angepeilte Brauner noch mehr bringen, oder liegt der Umstand daß mir da noch was fehlt (ich weiß ja auch nicht was es ist) woanders dran??

LG
 
Super Stimme! An einigen Stellen finde ich das [g=49]Vibrato[/g] bzw. das [g=51]Tremolo[/g] allerdings etwas zu viel des Guten, wie hier schon jemand schrieb. Und zu schnell singt der Sänger auch.
Ein Deesser fehlt auf jeden Fall - die Zischlaute sind ziemlich auffällig. Der Gesang wirkt auch nicht plastisch genug.

Gruß

Marty
 
hi
auf jedem fall ist dein kumpel einwenig auf kriegsfuß mit den richtigen tönen.
man hört dauernd das autotune. da könntest du noch im autotune einwenig tweaken (probier mal sopran bis malevox durch)

seine stimme klingt sehr interessant aber total overprozessed.
das liegt zum teil daran dass du das gate viel zu steil eingestellt hast.
das atmen des sängers bringt eigentlich erst den sex in die aufnahme. und es stört überhaupt nicht wenn man atmen hört. dazu muß der sänger natürlich auch beim atmen einen guten rhytmischen flow haben. so klingt es noch zu stark komprimiert.

aber eine sache wundert mich am meisten:
du verwendest einen super preamp und schickst nacher alles durch den soundwolf???
die idee ein besseres mikro anzuschaffen wird dich deinem wunsch amtliche aufnahmen zu haben sicher am nähesten bringen. weil das mikro in diesem fall neben dem preamp und [g=60]wandler[/g] das wichtigste glied in der kette ist.

lg
wojtek

achja - die oxford convolution files würd ich eher vergessen.
hab zwar nie einen direkten vergleich gemacht mit dem oxford [g=8]plugin[/g]. aber ein guter analog eq bei der aufnahme kann wunder bewirken z.b. tl audio röhren eq würde dir einiges bringen. aber wie gesagt ist das mikro das wichtigste glied in deinem fall.
 
Danke für diese konstruktive Kritik!!
Ok, das mit den Oxford-Convolutions hab ich mir schon fast gedacht. Aber irgendwie fand ich sie auch ganz nett... ok, weg damit! Autotune... ok, weniger ist manchmal mehr... Overprozessed ist schon ein gutes Wort. Wie gesagt ich versuch mit Biegen und Brechen den Sound amtlich zu kriegen und dabei sind die Wave-PlugIns doch gar nicht so übel. Oder was meinst Du mit Soundwolf? Komprimiert werden muss nun mal und den EQ hab ich echt nur zum entzerren und nix irgendwo angehoben. Ja und die Atmer... das war kein Gate, das war die Schere ;)
Also ich glaube das was mir fehlt ist daß sich die Vocals noch mehr in den Gesamtsound einbetten, irgendwie so richtig wie ein Guß klingt es noch nicht, oder? Vielleicht bringt des ja ein fettes Mikro...

LG
 
hi bluna

ein mikro ist eine anschaffung fürs leben. da du schon das c4000 hast und das eigentlich kein schrott ist, bist du intuitiv schon auf dem richtigen weg z.b. ein brauner phantom zu versuchen. wobei die wahl des mikrophons auch von der stimme abhängt (z.b. männlich oder weiblich) aber auch vom jeweiligen sänger - aber phantom wäre sicher kein fehlkauf.

was du mal ausprobieren solltest ist das [g=8]plugin[/g] PSP Vintage Warmer - das kann auf stimmen oft gutes tun.
die waves plugins sind überhaupt nicht schlecht. aber oft werden für amtliche aufnahmen andere kompressoren verwendet die genau den charakter bringen den du haben möchtest.

außerdem mußt du bei einer guten aufnahme normalerweise ausser autotune nicht mehr als einen eq und kompressor geben. L1 ist schon ziemlich hardcore - aber natürlich nicht verboten wenns dann eben amtlich klingt. es soll aber nicht schon so klingen wie wenns aus dem radio kommt.

wenn du stark komprimieren möchtest solltest du auch aufpassen welche kopfhörer du verwendest (halbgeschlossen oder geschlossen) bei halbgeschlossenen bekommst du immer einwenig vom kopfhörersignal mit auf die aufnahme. das kann sich bei starker kompression als phasenschweinerei bemerkbar machen.

lass dich nicht entmutigen - die aufnahmen sind schon sehr brauchbar.

lg
wojtek
 
Der amtliche Kompressor für Vocals ist nunmal der 1176 LN von UREI bzw. UA und das amtliche [g=116]Mikrofon[/g] das U 47. Das macht einen gewaltigen Unterschied im Sound. Mit dem 610er bist Du da auf einem guten Weg. Das gute Equipment heißt aber auch, dass Du weniger Plugs brauchst um Deinen Sound amtlich hinzubekommen.
 
Vielen Dank für Kritik und Rat. Als Kompressor einen 1176 LN zu haben wäre schon eine nette Sache! Das Ding als Hardware ist allerdings gar nicht mal so billig, und ich finde Kompressoren als [g=8]PlugIn[/g] schon recht praktisch. Da komme ich nun gedanklich ganz fix zur UDA-1 mit nem Software 1176. Wäre das noch ein Schubser in die amtliche Richtung und wie groß wäre der?

LG
 
Hi!

Sorry, dass ich jetzt mal mit teilweise ganz anderen Seiten komme, aber:

Das erste, was ich an dieser Aufnahmekette austauschen würde, ist die Soundkarte.
Das relativ hochwertige Signal aus dem edlen 610 wird in diese billigen [g=60]Wandler[/g] geschickt???
Ein wunder schönes Beispiel für: "Perlen vor die Säue." Ehrlich.
Was bringt mir ein gutes Mikro mit einem Spitzen-Preamp, wenn danach die minderwertigsten [g=60]Wandler[/g] neben einer Soundblaster kommen?

Desweiteren kommt der "amtliche" (was ein blöder Ausdruck!) Vocalsound eben auch vom Sänger selber, und an seiner Stimme und seinem Gesang ist IMHO mehr Handlungsbedarf, als bei der Aufnahmekette.

Das Timing ist permanent zu schnell, die Enden der Töne klingen abgehackt und werden nicht ausgesungen und die Quote der auf Anhieb richtigen Töne ist auch noch recht gering.

Sorry, wenn das jetzt etwas hart klingt, aber so ist es.
Lieber erstmal etwas am Gesang machen.

Grüße

Markus
 
Sorry Markus,

was ich mit "amtlich" meine, ist der Vocalsound auf den allermeisten CD- und Plattenproduktionen seit Jahrzehnten. Es sind nur wenige Aufnahmen, die kein U 47 und den 1176er passiert haben. Das hat einen eigenen, spezifischen dichten Klang, der von der Hardware kommt. Diesen Sound bekomme ich mit anderer Harware nur zum Teil und mit viel Aufwand und dann meistens nur annähernd hin.
 
artcore schrieb:
ich mit "amtlich" meine, ist der Vocalsound auf den allermeisten CD- und Plattenproduktionen seit Jahrzehnten. Es sind nur wenige Aufnahmen, die kein U 47 und den 1176er passiert haben. Das hat einen eigenen, spezifischen dichten Klang, der von der Hardware kommt. Diesen Sound bekomme ich mit anderer Harware nur zum Teil und mit viel Aufwand und dann meistens nur annähernd hin.

Sorry, aber das ist doch Kappes.

"Amtlich" ist prinzipell schon Schwachfug, weil es dafür keine Richtlinien gibt.
Mit diesem unglaublich dehnbaren Begriff wollen die meisten doch nur versuchen, einem fragwürdigen Ideal hinterherzueifern.
Ob man nun den Vocalsound von Reinhard Mey toll findet, oder den von Peter Gabriel ist doch egal. Jeder wird seinen Favorit womöglich als "amtlich" bezeichnen und damit nur ausdrücken wollen, dass der Sound sehr gut aufgenommen oder sehr gut gemischt klingt und sich durchaus mit anderen "amtlichen" Produktion messen kann.

Die Aufnahmekette der beiden genannten Künstler enthält übrigens weder eine Usi (47), noch einen 1176er...
Sind diese Aufnahmen jetzt nicht "amtlich"?

Mal ganz ehrlich und alles Halbwahrheiten beiseite gelassen:
Es gibt so viele geile Vocalaufnahmen, die weder mit ner U 47 noch einem 1176 gemacht wurden und einfach Sahne sind. Punkt.
Dass man mit dieser Kombi einen guten, sehr eigenen Sound hinbekommt, steht ausser Frage.
Aber nichts desto trotz gibt es genug "amtliche" Aufnahmen, die ohne dieses Gespann ausgekommen sind.

Grüße

Markus
 
@marcoustic:

Das erste, was ich an dieser Aufnahmekette austauschen würde, ist die Soundkarte. Das relativ hochwertige Signal aus dem edlen 610 wird in diese billigen [g=60]Wandler[/g] geschickt???

Die Audiophile 2496 hat billige [g=60]Wandler[/g]???
 
@marcoustic

Hat ja jeder das Recht auf einen anderen Standpunkt. Ich seh das nach wie vor anders. In Herrn Gabriels Studio ist übrigens das U 47 wie die 1176 zu finden. Ob er es benutzt hat, weiß ich nicht, war bislang nicht dabei. Das Kürzel "Usi" bezieht sich übrigens nicht auf das Neumann/Telefunken U 47 sondern nur auf das Neumann 87er.

Schönen Sonntag noch
 
Hi!

@MartyK:

JA, aber auf jeden Fall. Wenn ich mir die [g=60]Wandler[/g] der Karte im Vergleich zu RME oder ähnlichem anhöre liegt der Unterschied wohl auf der Hand.
Ist odch auch logisch, dass man von einer Karte in diesem Preissegment keine stabile Clock und keine edlen analogen [g=43]Filter[/g] vor dem A/D verlangen kann, oder?

@Artcore:
Niemandem möchte ich seinen Standpunkt streitig machen.
Ich finde nur, dass solche schwammigen, nichts aussagenden Begriffe, wie "amtlich", nicht mit irgendwelcher Hardware verbunden werden sollten, mit der sie schlichtweg nichts zu tun haben.

Damit nochmal zurück zu meiner Frage:
Ist nun Reinhard Meys und Peter Gabriels Vocalsound nicht "amtlich"?
Wurde ja immerhin nicht mit Deiner Hardwarekombi produziert...

Deine Antwort interessiert mich brennend... :D

Grüße

Markus
 
@marcoustic:

Nein, finde ich nicht logisch, denn gerade wegen der [g=60]Wandler[/g] war die Audiophile-Karte ja u. a. so beliebt. Und nicht zu vergessen, dass sie auch mal weit über 200 Euro gekostet hat, wofür man schon Qualität erwarten darf.

Gruß

Marty
 
Hey Marty!

Na klar, es gibt schlechtere [g=60]Wandler[/g], aber wenn wir uns die Preislagen mal anschauen, von denen hier die Rede war (U 47, 1176, Brauner, etc.), dann sehen die [g=60]Wandler[/g] dieser Karte einfach alt aus.

Jedes RME-Interface bringt stabilere Werte. Von Apogee, oder ähnlichem will ich hier ganr nicht anfangen.

Aber wenn man sich überlegt, ein [g=116]Mikrofon[/g] durch eine besseres zu ersetzen, dann muss der Rest der Recordingkette diesen Unterschied doch auch mitmachen, oder?

Was bringt mir der Ferrari, wenn ich damit nur über´n steinigen Feldweg tuckern kann?

Ich habe die Audiophile selbst hier und kann sie mit Wandlern von RME, Digidesign, dbx u.a. vergleichen. Solltest Du vielleicht auch tun. :D
Nichts für ungut.
Man muss sich doch bloß im klaren darüber sein, in welcher Liga man sich gerade befindet.

Grüße

Markus
 
Hi marcoustic,

es geht doch hier um Audiokarten, und U47, Brauner etc. sind doch keine, oder?

Und was meinst du mit "stabileren Werten"?

Hört sich eine Aufnahme mit einer Audiophile-Karte grundsätzlich schlecht an? Hört man die Unterschiede zu Karten wie RME, oder sieht man die nur (übrigens habe ich nicht die Möglichkeit, zu vergleichen)?

Gruß

Marty
 

Ähnliche Themen

MountainKing
Antworten
53
Aufrufe
5K
Nachtschicht
Nachtschicht

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben