Alles auf Anfang

  • Ersteller LucasBlack
  • Erstellt am
Weil ein Anfänger die nicht braucht...


Aha!
Na, das ist ziemlich pauschal. Mit Kopfhörern zu mischen ist z.T. sehr schnell ermüdend und auch unangenehm. Ich würde keinem Anfänger empfehlen, (ausschließlich) mit Kopfhörern zu mischen, vor allem, wenn er sehr lange mit dem Einsingen/Mischen usw. zu tun hat.

Aber jut. Der TE meint ja, er könne darauf verzichten.
 
Wenn man sich Monitore anschafft, sollte man auch in seinen Raum investieren. Das wird bei ihm aber schlecht wegen Kinderzimmer und so. Ich sprech da aus Erfahrung.
 
Es geht doch um Studiomonitore... Und die braucht kein Anfänger, da tuts auch die normale HiFi-Anlage.
Mischen tut ein Anfänger außerdem sowieso nicht... Oder hast du direkt damit angefangen?
 
Es geht doch um Studiomonitore... Und die braucht kein Anfänger, da tuts auch die normale HiFi-Anlage.
Mischen tut ein Anfänger außerdem sowieso nicht... Oder hast du direkt damit angefangen?
Natürlich habe ich direkt mit dem Aufnehmen auch mit dem Mischen angefangen. Da kommt man nicht drumrum. Auch wenn man anfangs erstmal nicht wirklich was richtig macht.
Jeder, der Songs/Tracks macht, mischt auch, denn jeder Track besteht aus mehreren Spuren. Es sei denn, man heißt Buggy und macht nur 1 Spur Aufnahmen. Da gibt es denn auch nix zu mischen.
Die Grenzen zwischen Aufnahme und Mix sind fließend.


Es geht doch um Studiomonitore... Und die braucht kein Anfänger, da tuts auch die normale HiFi-Anlage.

Da gibt es verschiedene Sichtweisen. Ich z.B. stehe auf dem Standpunkt, dass HiFi-Boxen in aller Regel Schönfärber sind. Da ziehe ich jeden aktiven Studiomonitor, auch wenn es ein billiger ist, vor.
 
Wenn man sich Monitore anschafft, sollte man auch in seinen Raum investieren. Das wird bei ihm aber schlecht wegen Kinderzimmer und so. Ich sprech da aus Erfahrung.

Wenn man so denkt ist das ein Kreislauf der kein Ende nimmt, oder wenn man doch am Ende ankommt hat man ein komplett eingerichtetes Profistudio für 20.000€ aufwärts und kann immer noch nix.



Da gibt es verschiedene Sichtweisen. Ich z.B. stehe auf dem Standpunkt, dass HiFi-Boxen in aller Regel Schönfärber sind. Da ziehe ich jeden aktiven Studiomonitor, auch wenn es ein billiger ist, vor.

Sehe ich auch so, es handelt sich bei Studiomonitoren in erster Linie um Nahfeldlautsprecher, das heißt vor allem interessant ist der Bereich um den Arbeitstisch drumherum, dass die Lautsprecher frei stehen, ein Dreieck zu Hörer bilden.

Und die sollte man auch haben, wenn keine Studioboxen (die auch ruhig billig sein dürfen), dann wenigstens gute PC-lautsprecher (das sind in der Regel auch Nahfeldlautsprecher).

Nahfeldlautpsrecher haben in Gegensatz zu HiFi boxen den Vorteil, dass es eben nicht ganz so schlimm ist, wenn der Raum drumherum nicht optimal ist. Und auch billige Studiomonitore eröffnen für Anfänger GANZ neue Klangwelten....
 
Da gibt es verschiedene Sichtweisen. Ich z.B. stehe auf dem Standpunkt, dass HiFi-Boxen in aller Regel Schönfärber sind. Da ziehe ich jeden aktiven Studiomonitor, auch wenn es ein billiger ist, vor.
Ein HiFi System ist aber am Anfang die sinnvollere Investition. Wenn du nämlich feststellst das dir das produzieren nicht liegt, sitzt du am Ende nicht auf Studiomonitoren fest sondern hast eine Anlage die du auch so noch wunderbar nutzen kannst. Abgesehen davon schadet es auch einem Produzenten kaum wenn er eine HiFi Anlage hat auf der er gegen hören kann.
 
Abgesehen davon schadet es auch einem Produzenten kaum wenn er eine HiFi Anlage hat auf der er gegen hören kann.

Hier spricht niemand vom Gegenhören, sondern vom Mischen.


Ein HiFi System ist aber am Anfang die sinnvollere Investition.

Für Dich mag es ja zutreffend sein. Für andere nicht. Nahfeldmonitore machen da mehr Sinn.


Wenn du nämlich feststellst das dir das produzieren nicht liegt, sitzt du am Ende nicht auf Studiomonitoren fest sondern hast eine Anlage die du auch so noch wunderbar nutzen kannst.

Hier in diesem Fall will jemand NICHT ausschließlich Mixen, sondern eigenes Material mischen. Eine Hobbyaufgabe bedeutet in diesem Fall auch, dass er keine Musik mehr machen will. Die Anlage hat er und die nutzt er fürs Musikhören - und meinetwegen zum Gegenhören. Die aktiven Boxen kann er noch nach wie vor am Rechner und der Soundkarte lassen, selbst wenn er tatsächlich keinen Bock mehr verspürt, Musik zu machen. Verschütt geht ihm da nix, denn die Monitore kann er ja auch für reine Consumerzwecke später am Rechner nutzen. Dann muss er auch nicht laufend hin und herstöpseln.
 
Für mich sind monitore sowieso nicht verlehrt, da mein vater eine „Singgruppe" mit so ca. 10 leuten hat, und die monitore auch benutzen, wenn ich irgendwann vielleicht wirklich keinen bock mehr habe kann er sie benutzen, und eine hi-fi anlage hab ich schon
:)
 
Für mich sind monitore sowieso nicht verlehrt, da mein vater eine „Singgruppe" mit so ca. 10 leuten hat, und die monitore auch benutzen, wenn ich irgendwann vielleicht wirklich keinen bock mehr habe kann er sie benutzen, und eine hi-fi anlage hab ich schon
Lächeln

Mach mal erst so:

Guck Dir mal was aus auf der Thomann Seite z.B. (meinetwegen auch Music Store oder justmusic oder....) und dann stellst Du die Liste, die Du dir so vorstellst, hier rein. Und dann gucken wir mal weiter.

Einige Fragen musst Du Dir natürlich jetzt auch selbst erstmal beantworten. Z.B. die Frage, wie Du Abhören kannst und willst.

Die Möglichkeiten:

1. Ausschließlich Kopfhörer

2. mit Nahfeldmonitor

3. HiFi Boxen als Hauptabhöre

Da soll Dir auch erstmal keiner reinlabern - pro und contras sind ja schomma aufgezählt worden.

So, jetzt such Dir erstmal was zusammen und dann gucken wir mal, was gehen kann und was nicht.
 
Da soll Dir auch erstmal keiner reinlabern - pro und contras sind ja schomma aufgezählt worden.
...

Ich kann nur wiederholen das NIEMAND gleich am Anfang in der Lage ist zu mischen.

Ich bin der Meinung am Anfang ist es sowas von unglaublich schnurz-piep-egal ob Studio oder HiFi, man hat doch eh keine Ahnung was man da macht. Und mit ner HiFi Anlage ist man wenn man an die Zukunft denkt einfach sinnvoller aufgehoben.

Das trifft alles hier nicht zu, hier haben wir aber auch nicht den 08/15 Fall von ich will mal Musik produzieren.

Zudem man mal knallhart sagen muss das Lucas sich sehr schwer mit der Kaufentscheidung tun dürfte... Er weiß ja gar nicht was er will, er lässt sich nur von dir und anderen erzählen was er wollen würde. Verstehst du das Problem?
 
Also hab mal neine Liste:

NI Komplete 9 480€
Ableton Live 9 380€
Behringer MS16 60€
t.bone SC 400. 60€
Gesamt: 920€

Habe meinen Onkel nochmal gefragt, er sagte er habe noch ein „Behringer Xenyx 302 USB" für 42 Euro. Das könnte ich auch benutzen, oder ist das zu klein und schlecht.

Insgesamt denke ich es würde erstmal reichen 920€ zzg. Kabel auszugeben.
Wollte noch fragen ob das auch alles funktioniert oder sollte ich noch was austauschen oder dazukaufen?

Ich habe übrigens noch sehr gute Sennheiser Kopfhörer im Schrank liegen.


Übrigens:
Ja, ich habe keine Ahnung, nur einen ganz großen Traum :D
 
also ich würde das so nicht kaufen. :roll:

das t.bone SC für 60 Euro kann man wahrscheinlich total in die Tonne kloppen.
Das Interface genauso.

Ich würde für das Mikro schon MINDESTENS 200 Euro ausgeben. Alles darunter macht nicht wirklich Sinn, find ich.

Interfacemäßig würde ich auch um die 150 Euro veranschlagen.

Spar nicht am falschen Ende.
Das bereust du später.

Kopfhörer bedeutet, du brauchst Studiokopfhörer.
Die Sennheiser in deinem Schrank sind Hifi-Kopfhörer und erstens wahrscheinlich nicht geschlossen, was du zum Aufnehmen zwingend brauchst und sie haben halt kein differenziertes Klangbild.

Dazu nochmal mein Rat: Guck dir den KH-Test von karumba auf der Startseite an.
 
Ok, dann werde ich mal nachbessern ;)
 
Ich kann nur wiederholen das NIEMAND gleich am Anfang in der Lage ist zu mischen.

Jeder, der Musik aufnimmt, MUSS zwangsläufig mischen, weil es sonst mit jeder zusätzlichen Spur, die er aufnimmt zerrt, dröhnt, übersteuert usw.
Und das vermeidest Du von Anfang an. Und um dieses wahrzunehmen, muss man eine Abhöre haben, direkt am Rechner, während man aufnimmt - und MISCHT.




Und mit ner HiFi Anlage ist man wenn man an die Zukunft denkt einfach sinnvoller aufgehoben.

Eine HiFi Anlage ist für den Musikkonsum und zum Gegenchecken da. Für die Arbeit am Rechner braucht er 'ne relativ neutrale Abhöre und keinen Schönfärber.



Das trifft alles hier nicht zu, hier haben wir aber auch nicht den 08/15 Fall von ich will mal Musik produzieren.

Was hat das mit dem Thema zu tun und mit den Vorschlägen?

Er weiß ja gar nicht was er will, er lässt sich nur von dir und anderen erzählen was er wollen würde.

Und deswegen schreiben wir hier alle Nase lang, DAW Testversionen abchecken bevor er da für fast 400 € 'nen Boliden kauft.

An den TE: Es muss nicht gleich die große mit allen Schlagmichtotfeatures sein, die Du noch nicht einmal ansatzweise im ersten Jahr nutzen wirst.

NI Komplete 9 480€
Ableton Live 9 380€
Behringer MS16 60€
t.bone SC 400. 60€
Gesamt: 920€

Hmm, erster Eindruck:

- erstmal Ableton Live Testversion anchecken (gibbet doch wohl?)
- dann überlegen, ob Du gleich die ganz große Featureliste brauchst, wenn Du sie im ersten Jahr nicht mal annähernd ausschöpfen kannst.

Ansonsten: lieber erstmal mehr in die Hardware investieren. Mikro z.B. ein günstiges Audio Technica (AT2020 und aufwärts), etwas größer dimensionierte Abhöre und/oder gute Studiokopfhörer (z.B. auch AT), Interfacemäßig bin ich da beim altensockenfach...unter 150 € solltest Du da nicht gehen, und weniger an Software erstmal. Es gibt für den Anfang auch erstmal wirklich gute Freeware Synthesizer, die man nutzen kann. Nix gegen NI Komplete, aber das wär hier fast die Hälfte des Gesamtbudgets. Dieses Riesenpaket lässt sich auch erstmal nicht voll ausreizen und vermutlich wirst Du einiges darin auch nie nutzen.
 
Ich glaub ich könnt mich hier ewig mit dir streiten :D

Jeder, der Musik aufnimmt, MUSS zwangsläufig mischen, weil es sonst mit jeder zusätzlichen Spur, die er aufnimmt zerrt, dröhnt, übersteuert usw.
Und das vermeidest Du von Anfang an. Und um dieses wahrzunehmen, muss man eine Abhöre haben, direkt am Rechner, während man aufnimmt - und MISCHT.
Also wenn du eine Abhöre nur dafür benutzt... Für mich haben Studiomonitore einen anderen Zweck. Und ich habe damals bei meiner HiFi Anlage schon gemerkt wenns gedröhnt hat usw.


Eine HiFi Anlage ist für den Musikkonsum und zum Gegenchecken da. Für die Arbeit am Rechner braucht er 'ne relativ neutrale Abhöre und keinen Schönfärber.
Du willst glaub ich einfach nicht kapieren was ich versuche zu sagen.

Am Anfang hat man in der Regel (vielleicht warst du ja das totale Wunderkind, vielleicht ist es der TE auch... Ich bezweifel es aber erstmal aus Prinzip weil nur sehr wenige Wunderkinder sind) einfach noch kein Gefühl dafür. Da macht es Null Unterschied ob ich jetzt ins Schöngefärbte oder ins Neutrale reinbaue.

Es braucht schlicht und ergreifend Zeit bis man das Gehör trainiert hat, und ab dem Punkt wird man sich dann auch darüber bewusst was zu tun ist. Vorher ist das einfach nicht nötig. So sehe ich das zumindest.


Das trifft alles hier nicht zu, hier haben wir aber auch nicht den 08/15 Fall von ich will mal Musik produzieren.


Was hat das mit dem Thema zu tun und mit den Vorschlägen?
Der TE hat offensichtlich etwas Kohle übrig, und selbst wenn er das Musik machen bleiben lässt scheint es nicht schlimm zu sein weil die Monitore dann einfach weitergegeben werden und alle sind glücklich.

Der 08/15 Fall ist nicht so viel Geld haben, und da sind Studiomonitore mit das erste was ich weglassen würde.


Und deswegen schreiben wir hier alle Nase lang, DAW Testversionen abchecken bevor er da für fast 400 € 'nen Boliden kauft.
Es geht gerade um Monitore nicht um die DAW. DAW = Erster Schritt (ohne gehts ja auch schlecht), Studio Monitore kommen im Normalfall später dazu.

Und Studiomonitore kann man ohne Erfahrung schlecht testen. Ist ja nicht wie bei HiFi wo es schlichtweg gefallen soll.


Nix gegen NI Komplete, aber das wär hier fast die Hälfte des Gesamtbudgets. Dieses Riesenpaket lässt sich auch erstmal nicht voll ausreizen und vermutlich wirst Du einiges darin auch nie nutzen.
Schön das wir auch mal einer Meinung sind :)

Komplete weglassen, viel zu viel für einen Anfänger! Einfach nur Geld ausgegeben für etwas das man erst viel später zu nutzen weiß.
 
Sehe das auch so. Investier lieber in Hardware und kauf dir wenn überhaupt nur das nötigste.
Komplete ist echt so massig, das meiste wirst du nie benutzen. Jedenfalls nicht so, dass es sich lohnen würde.
 
Du willst glaub ich einfach nicht kapieren was ich versuche zu sagen.

Ne, das kapiere ich nicht, weil Du Nonsens redest.



Und ich habe damals bei meiner HiFi Anlage schon gemerkt wenn gedröhnt hat usw.

Und die Schönfärberei hast Du aber scheinbar nicht wahrgenommen.

Am Anfang hat man in der Regel (vielleicht warst du ja das totale Wunderkind, vielleicht ist es der TE auch... Ich bezweifel es aber erstmal aus Prinzip weil nur sehr wenige Wunderkinder sind) einfach noch kein Gefühl dafür. Da macht es Null Unterschied ob ich jetzt ins Schöngefärbte oder ins Neutrale reinbaue.

Um meine Talente brauchst Du Dir mal keine Gedanken machen. Ich weiß, wie ich angefangen habe und weiß schon seit einigen Jährchen, wie man saubere Mixes hinkriegt. Und wenn der Kappes, den du da von dir gibst, (inkl. Durchschnittstalentgeschwafels) wahr wäre, dann dürfte es das komplette Segment an Nahfeldmonitoren im Kleinbudget und mittlerem Budget gar nicht geben. Die Realität ist die, dass die meisten Anfänger mit Monitoren in diesem Segment mischen. Mach doch Deine Außenseitermeinung nicht zur Regel.

Ich weiß nicht auf welchen Planeten Du eigentlich lebst?
Wenn ich von Anfang an versuche mit EINER Abhöre zu arbeiten, die halbwegs neutral ist, komme ich ans Ziel. Und nicht über die Verwendung von HiFi Boxen. Auch wenn Du es scheinbar nicht begreifen kannst. Und je früher Du mit Nahfeldmonitoren arbeitest, desto früher entwickelt sich auch das notwendige Gehör. Das steht nicht konträr zur musikalischen/kompositorischen Entwicklung. Ganz im Gegenteil.



Es geht gerade um Monitore nicht um die DAW. DAW = Erster Schritt (ohne gehts ja auch schlecht), Studio Monitore kommen im Normalfall später dazu.

Mann, du schnallst scheinbar gar nix. Es geht um seine zukünftige Arbeitsumgebung. Das hier ist ein Kaufberatungsthread, in dem mehrere Fragen gestellt werden. Reiße nicht irgendwelche Aussagen aus dem Zusammenhang! Und natürlich sollte er auch diverse Testversionen an DAWs anchecken, um sich ein Bild zu machen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben