Someone
- Reaktionen
- 77
Weil ein Anfänger die nicht braucht...Inwiefern?
KlugscheißerÜbrigens:
... wegen der Monitore...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Weil ein Anfänger die nicht braucht...Inwiefern?
KlugscheißerÜbrigens:
... wegen der Monitore...
Weil ein Anfänger die nicht braucht...
Natürlich habe ich direkt mit dem Aufnehmen auch mit dem Mischen angefangen. Da kommt man nicht drumrum. Auch wenn man anfangs erstmal nicht wirklich was richtig macht.Es geht doch um Studiomonitore... Und die braucht kein Anfänger, da tuts auch die normale HiFi-Anlage.
Mischen tut ein Anfänger außerdem sowieso nicht... Oder hast du direkt damit angefangen?
Es geht doch um Studiomonitore... Und die braucht kein Anfänger, da tuts auch die normale HiFi-Anlage.
Wenn man sich Monitore anschafft, sollte man auch in seinen Raum investieren. Das wird bei ihm aber schlecht wegen Kinderzimmer und so. Ich sprech da aus Erfahrung.
Da gibt es verschiedene Sichtweisen. Ich z.B. stehe auf dem Standpunkt, dass HiFi-Boxen in aller Regel Schönfärber sind. Da ziehe ich jeden aktiven Studiomonitor, auch wenn es ein billiger ist, vor.
Ein HiFi System ist aber am Anfang die sinnvollere Investition. Wenn du nämlich feststellst das dir das produzieren nicht liegt, sitzt du am Ende nicht auf Studiomonitoren fest sondern hast eine Anlage die du auch so noch wunderbar nutzen kannst. Abgesehen davon schadet es auch einem Produzenten kaum wenn er eine HiFi Anlage hat auf der er gegen hören kann.Da gibt es verschiedene Sichtweisen. Ich z.B. stehe auf dem Standpunkt, dass HiFi-Boxen in aller Regel Schönfärber sind. Da ziehe ich jeden aktiven Studiomonitor, auch wenn es ein billiger ist, vor.
Abgesehen davon schadet es auch einem Produzenten kaum wenn er eine HiFi Anlage hat auf der er gegen hören kann.
Ein HiFi System ist aber am Anfang die sinnvollere Investition.
Wenn du nämlich feststellst das dir das produzieren nicht liegt, sitzt du am Ende nicht auf Studiomonitoren fest sondern hast eine Anlage die du auch so noch wunderbar nutzen kannst.
Für mich sind monitore sowieso nicht verlehrt, da mein vater eine „Singgruppe" mit so ca. 10 leuten hat, und die monitore auch benutzen, wenn ich irgendwann vielleicht wirklich keinen bock mehr habe kann er sie benutzen, und eine hi-fi anlage hab ich schon
Lächeln
...Da soll Dir auch erstmal keiner reinlabern - pro und contras sind ja schomma aufgezählt worden.
Ich kann nur wiederholen das NIEMAND gleich am Anfang in der Lage ist zu mischen.
Und mit ner HiFi Anlage ist man wenn man an die Zukunft denkt einfach sinnvoller aufgehoben.
Das trifft alles hier nicht zu, hier haben wir aber auch nicht den 08/15 Fall von ich will mal Musik produzieren.
Er weiß ja gar nicht was er will, er lässt sich nur von dir und anderen erzählen was er wollen würde.
NI Komplete 9 480€
Ableton Live 9 380€
Behringer MS16 60€
t.bone SC 400. 60€
Gesamt: 920€
Also wenn du eine Abhöre nur dafür benutzt... Für mich haben Studiomonitore einen anderen Zweck. Und ich habe damals bei meiner HiFi Anlage schon gemerkt wenns gedröhnt hat usw.Jeder, der Musik aufnimmt, MUSS zwangsläufig mischen, weil es sonst mit jeder zusätzlichen Spur, die er aufnimmt zerrt, dröhnt, übersteuert usw.
Und das vermeidest Du von Anfang an. Und um dieses wahrzunehmen, muss man eine Abhöre haben, direkt am Rechner, während man aufnimmt - und MISCHT.
Du willst glaub ich einfach nicht kapieren was ich versuche zu sagen.Eine HiFi Anlage ist für den Musikkonsum und zum Gegenchecken da. Für die Arbeit am Rechner braucht er 'ne relativ neutrale Abhöre und keinen Schönfärber.
Der TE hat offensichtlich etwas Kohle übrig, und selbst wenn er das Musik machen bleiben lässt scheint es nicht schlimm zu sein weil die Monitore dann einfach weitergegeben werden und alle sind glücklich.Das trifft alles hier nicht zu, hier haben wir aber auch nicht den 08/15 Fall von ich will mal Musik produzieren.
Was hat das mit dem Thema zu tun und mit den Vorschlägen?
Es geht gerade um Monitore nicht um die DAW. DAW = Erster Schritt (ohne gehts ja auch schlecht), Studio Monitore kommen im Normalfall später dazu.Und deswegen schreiben wir hier alle Nase lang, DAW Testversionen abchecken bevor er da für fast 400 € 'nen Boliden kauft.
Schön das wir auch mal einer Meinung sindNix gegen NI Komplete, aber das wär hier fast die Hälfte des Gesamtbudgets. Dieses Riesenpaket lässt sich auch erstmal nicht voll ausreizen und vermutlich wirst Du einiges darin auch nie nutzen.
Du willst glaub ich einfach nicht kapieren was ich versuche zu sagen.
Und ich habe damals bei meiner HiFi Anlage schon gemerkt wenn gedröhnt hat usw.
Am Anfang hat man in der Regel (vielleicht warst du ja das totale Wunderkind, vielleicht ist es der TE auch... Ich bezweifel es aber erstmal aus Prinzip weil nur sehr wenige Wunderkinder sind) einfach noch kein Gefühl dafür. Da macht es Null Unterschied ob ich jetzt ins Schöngefärbte oder ins Neutrale reinbaue.
Es geht gerade um Monitore nicht um die DAW. DAW = Erster Schritt (ohne gehts ja auch schlecht), Studio Monitore kommen im Normalfall später dazu.
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm 139€
t.bone SC 400. 60€