ALESIS IO 14 – Probleme mit Installation des Midi Interface

  • Ersteller tobiasrock
  • Erstellt am
T

tobiasrock

Registriert
16.03.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Leute,
ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir bei meinem Problem
weiterhelfen kann:

Ich besitze ein ALESIS IO 14 Firewire Interface, das auf meinem IMAC,
Intel, 2.16GHz, mit [g=18]MAC[/g] OS 10.4.11 mit den aktuellsten Treibern in-
stalliert ist.
Aufnahme und Wiedergabe von DigitalAudio klappen wunderbar.

Allerdings:
Das [g=32]Midi[/g]-Interface des IO 14 wird in der Audio-[g=32]Midi[/g]-Konfiguration
angezeigt, teste ich mit dem Noten-Cursor, leuchtet auch eine LED
am IO 14.
Aber es kommt kein Signal vom meinem Masterkeyboard am [g=18]Mac[/g]
(in GarageBand oder Logic8) an!
(Keyboard und Kabel sind 100%ig mit anderem [g=32]Midi[/g]-Equipement
getestet.)
(Weiß jemand, ob auch eine LED am IO 14 leuchten sollte, wenn ich
das Keyboard spiele?)

Muss ich das Interface noch in der Audio-[g=32]Midi[/g]-Konfiguration "verkabeln",
also ein weiteres Device "Hinzufügen" und dann In und Out verbinden?

Das seltsamste ist, das aber je Aufruf der Audio-[g=32]Midi[/g]-Konfiguration im-
mer mehr Icons des IO 14 erscheinen. Teilweise waren es an die 30!?!?!?

Hat oder hatte schon jemand ein ähnliches Problem.
Über eine Antwort freue ich mich sehr!
Grüße,
Tobias
 
zumindest eine Frage kann ich wohl beantworten. Es leuchtet
eine [g=32]MIDI[/g]-LED am IO14 wenn ein [g=32]MIDI[/g]-Gerät angeschlossen ist.
Die Geräte senden ja AFAIK ein Active Sensing, also periodisch
ein Byte "ich bin da" und dadurch leuchtet die Led wohl. Spielen mußt
Du dazu am Keyboard nichts.

Also bei mir funktioniert das [g=32]MIDI[/g] am IO14, ich nehme aber auch
Windows XP her.
 
keine ahnung von den speziellen gertäen, aber zwei dinge, die du vielleicht probieren kannst:

- wie genau isses denn [g=32]MIDI[/g]-mäßig angeschlossen? hast du mal verschiedene verkabelungen probiert? ich hab es so angeschlossen, allerdings benutze ich einfach ne soundkarte mit [g=32]MIDI[/g]-anschluss plus ein externes keyboard + 2-3 synthies, also keine interfaces: mein keyboard ist direkt mit dem [g=32]MIDI[/g] IN und OUT meiner [g=32]MIDi[/g]-schnittstelle der soundkarte verbunden, und am THRU des keyboards sind dann wiederum die anderen [g=32]MIDI[/g]-geräte dran, also jeweils vom THRU eines gerätes zum IN des nächsten gerätes. wenn ich dann ne note per keyboard spiele, dann geht die erst in die software rein, die leitet sie dann wieder raus zum masterkeyboard und geht über den THRU dann weiter an zB den ersten [g=365]synthesizer[/g].

- evtl. musst das neue interface erst von deiner software erkennen lassen bzw. schlimmstenfalls die software de- und neuinstallieren?


ps: oder die anschlüsse sind unglücklich beschriftet, hatte schonmal anschlüsse, an denen "[g=32]MIDI[/g] IN" stand, und das hießt dann "hier den [g=32]MIDI[/g] IN eines gerätes anschließen", bei nem anderen hießt es "das hier ist der [g=32]MIDI[/g] IN"...




-
 
hallo,
ich habe ein photon 25 masterkeyboard und es gibt andauernd probleme mit meinem [g=18]mac[/g]. das ist übrigens kein seltenes phänomen, sondern leider
oftmals so ( wenn man sich in foren informiert). anscheinend sind die konflikte vermehrt seit 10.4.10 aufgetreten.
alesis konnte (wollte?) mir nicht helfen und seit neuesten habe ich auch von
pc-usern gehört (gelesen), die ähnliche probleme haben.
eigentlich eine unverschämtheit für einen renommierten hersteller mit jahrzehntenlanger erfahrung.
mein fazit daraus: nie wieder alesis!!
 
ein screenshot von dem, was mich oftmals erwartet, wenn ich den photon anschließe:
 

Anhänge

  • fehlermeldung.jpg
    fehlermeldung.jpg
    481,5 KB · Aufrufe: 221

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben