Andy-Gpoint schrieb:
Hallo?
weißt denn niemand was...
Ich hab mir vor 2 Jahren das Alesis Multimix 16 fw zugelegt und es funzt mit den win 7 treibern auch als 64 [g=395]bit[/g] Hardware ganz gut.
Anfangs gabs ein paar Sachen, die nervten, z-b- kam nach einiger zeit kein ton mehr aus dem gerät, bis mans einmal an und aus geschaltet hatte.
Das Passiert zwar immer noch aber sehr selten.
Das machen die Geräte von Phonic manchmal leider auch. Scheint davon abzuhängen, ob man ein Montagsgerät erwischt hat.
Ansonsten ists ein solides teil, die Preamps funzen und sind garnicht mal so übel, hab schlechtere am M-audio gehabt.
Hihi, das wundert mich jetzt nicht...
Lass mich raten, Fast Track Pro? Rauschen?
Ich würde aber sagen, der Preisunterschied rührt daher, das Firewire wohl ein absterbender Ast der Hardware darstellt, es gibt kaum noch Laptops z.b. mit Firewire anschluß oder erweiterungsslots.
Heutzutage wäre es bei mir auch lieber ein usb Mischer, einfach, damits überall funktioniert.
Obwohl Firewire ja Potenter ist, was Multistreaming angeht, die 16 Eingänge sind Parallel aufnehmbar allerdings störte mich nach einer weile auch, das nur ein Stereoausgang existiert.
Früher, zu Zeiten von USB1.1 konnten die USB-Mixer nur 2 Kanal-Stereo in den PC schaffen. Die neue Generation mit USB 2.0 schafft ca. 18 Kanäle in den PC.
Die Multimixe von Alesis haben eine Eigenheit, die bei Livemitschnitten nervig sein könnte: Sie können die einzelnen Kanalzüge nur POST-Fader in den PC schaffen.
Nimmt man den Mixer, so wie vorgesehen, als Livemixer und gleichzeitiges Interface für den Livemitschnitt, so sind alle EQs und alle Faderstellungen und -bewegungen mit auf dem Mistschnitt.
Besser erscheint mir bei dieser Anwendung, die Kanäle PRE-Fader aufzunehmen. Bei den Phonic-Mixern kann man umschalten.
Ich vermute, von den technischen Daten als auch von der Verarbeitungsqualität geben sich die Phonic-Helix-Boards und die Alesis-Multimixe nicht.
Der günstige Preis rührt daher, dass die Geräte bloß von 3 oder 4 Platinen zusammengehalten werden. Alle Fader und Drehregler sind auf eine große Platine gelötet - nix modular.
Alle Buchsen sind direkt auf ein oder zwei große Platinen gelötet.
Obwohl die Geräte von außen robust aussehen, soll man unbedingt vermeiden, Druck auf die Regler oder Fader auszuüben. Ebenfalls soll man vermeiden, an den Buchsen zu heftig zu drücken usw. Die Platine dahinter dankt's...
MfG