Album Mixen

  • Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
individualität innerhalb meiner produktionen kann ich trotzdem bieten, weil ich den sound beim aufnehmen mache und nicht im mix. heisst: leadgitarre braucht in diesem part mehr höhen als sonst? mach' ich am amp, mit anderer stompbox, mit eq on the way in.

Ja gut, das ist ein Teil - und sicher ein wichtiger, das ist klar. Aber du mischst diese unterschiedlichen Songs dann auch komplett gleich oder wie?
Wie gesagt, ich bin im Bereich Alternative Rock unterwegs und da gibt es typischerweise schon sehr viele unterschiedliche Stimmungen auf einem Album. Denk z.B. an ein typisches Jimmy Eat World Album - es müssen ja nicht gleich unterschiedliche Genres sein.

Aber klar - jeder hat da seine eigene Philosophie. Ist ja auch gut so.
 
die eq's und die kompression ist gleich, levels varieren natürlich, ebenso die sends und individuelle effekte auch... wie gesagt, das funktioniert natürlich nur, wenn ein durchgehender/homogener sound auch gewünscht ist. in meinem fall ist das meist effektiv so.
 
Ich vermute mal, dass auch ein Jimmy Eat World-Album grundsätzlich ähnliche Grundsounds hat (Drums, Bass) und die unterschiedlichen Stimmungen eher über die Songs (Dynamik) und Leadsounds kommen.
 
Bei dem letzen Album von Trapt "D.N.A" ist der sound teilweise sehr unterschiedlich (gemischt von CLA).Manche Song klingen so als hätten die einfach nur das Demo extrem gut aufpoliert.
 
Ich vermute mal, dass auch ein Jimmy Eat World-Album grundsätzlich ähnliche Grundsounds hat (Drums, Bass) und die unterschiedlichen Stimmungen eher über die Songs (Dynamik) und Leadsounds kommen.

Wenn du unter Grundsounds im wesentlichen Drums & Bass verstehst, dann stimme ich dir zu. Aber gerade bei den Leadsounds macht es für mich schon einen Unterschied bei EQing und Kompression ob z.B. eine Tele mit einem Plexi(-Pedal) oder eine PRS oder Les Paul mit einem Fuzz oder Big Muff gespielt wird. Da gehe ich persönlich ganz anders heran. Aber vermutlich verwendet SOS dafür einfach unterschiedliche Spuren.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Ich hab so ne Art Mischform die mir am besten liegt.
Alles in einem Projekt hintereinander recorden, nach Abschluss der Aufnahmen ein abgesegneter solider Rough-Mix erstellen,
und dann das Projekt unter jedem einzelnen Song neu abspeichern und individuell zum Abschluss bringen.
Mir ist es sonst irgendwann zu unübersichtlich und die CPU dankt es mir auch.
 

Ähnliche Themen

pieffa
Antworten
29
Aufrufe
1K
rocking.xmas.man
R
mathiasbx
Antworten
60
Aufrufe
2K
mathiasbx
mathiasbx
JeanneMusik
Antworten
20
Aufrufe
796
Joost
J
P
Antworten
6
Aufrufe
456
whitealbum
whitealbum
JeanneMusik
Antworten
31
Aufrufe
1K
JeanneMusik
JeanneMusik

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben