Album Mix in seperaten Projekten ?

  • Ersteller GreatFun
  • Erstellt am
GreatFun

GreatFun

Registriert
15.11.13
Beiträge
350
Reaktionen
270
Punkte
1.319
Liebe Community,

Ich möchte hier mal ein Frage stellen, die mich in letzer Zeit begleitet hat. Vielleicht ist die auch saudoof, aber vielleicht hat auch einer von euch vor soeinem Problem gestanden:

Ich habe kürzlich mit meiner Band ein "Album" aufgenommen. Das ganze haben wir zusammen gleichzeitig eingespielt. einfach ein Wochenende lang gespielt und alles mitgeschnitten.Nach der Aufnahmesession hab ich mich ans Mischen gemacht und hatte zunächst jeden Song in einem einzelnen Projekt und siehe da : Jeder Song klang unterschiedlich.

Mich würde einfach mal im Allgemeinen interessieren wir ihr das so handhabt. Irgendwo steckt man da ja in der Klemme, weil jeder Song natürlich seine Eigenheiten hat, die speziell gemischt werden müssen und auf der anderen Seite sollten die einzelnen Songs eines Album nicht zu weit auseinendergehen klanglich.

schönen Dank und viele Grüße,

Marius
 
Ich mache mir beim ersten Song ein Grundtemplate - d.h. einerseits Gruppen, Pegel usw, aber auch z.B. die Inserts jedes Kanals. Davon ausgehend wird dann jeder Song so gemischt wie benötigt (und die Inserts ggf verändert). Dadurch bekommt man eine Grundrichtung, ist aber noch flexibel.
Wie unterschiedlich man den Sound der Songs untereinander möchte, ist aber sicher auch Stil-/ Genre- und Geschmackssache.
 
Danke Danke ! Hab nicht gesehen, dass es da schon einen Thread gibt. Letztendlich bin ich grad dabei alles in einem Projekt zu mischen. Hat für mich den ultimativen Vorteil, dass man schnell in die unterschiedlichen Song springen.

schöne Grüße,

Marius
 
Würde eher sagen alle Songs einzeln mischen und dann die einzelnen Mixe in einem Projekt angleichen. Ähnlich wie beim Mastering.

bbb
 
Danke ! Gute Idee !
 
Würde eher sagen alle Songs einzeln mischen und dann die einzelnen Mixe in einem Projekt angleichen. Ähnlich wie beim Mastering.

bbb

Das ist in der Tat ein typisches Masteringproblem, welches man beim Montieren der Titel versucht zu lösen.

Die Konsistenz des Durchlaufs durch den Tonträger, die Durchhörbarkeit.

Sehr leicht eben dadurch zu prüfen wenn man die Titel in einer Linie hintereinander in der DAW hat und man mal hintereinanderweg durch steppt/zappt und hört ob das unangenehme Überraschungen mit sich bringt.
 

Ähnliche Themen

UtopiaBlues
Antworten
1
Aufrufe
304
UtopiaBlues
UtopiaBlues
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben