Akustische Optimierung eines Heimkinos

  • Ersteller BIGSIDH
  • Erstellt am
B

BIGSIDH

Registriert
06.03.13
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo liebe Recording-Community,


ich möchte an dieser Stelle mein Projekt akustische Optimierung meines Heimkinos vorstellen und hoffe das ihr mir den ein oder anderen hilfreichen Tipp dazu geben könnt. Was das Dämmen von Räumen angeht bin ich absoluter Neuling. Ich habe aber bereits versucht mich etwas in die Materie einzulesen. Eine entsprechende akustische Messung des Raumes reiche ich Anfang der Woche nach. Hatte schon einmal eine durchgeführt aber das ist schon eine weile her und habe die Daten nicht mehr parat.

Die Problematik:

Wie unschwer für euch zu erkennen sein dürfte, ist der Raum alles andere als optimal. Durch reines hören lassen sich in den Ecken und zu den Wenden hin massive Überlagerungen im Tieftonbereich ausmachen. Zur Mitte hin fällt der Pegel dann stark ab. Daher ist meine Sitzposition auf die Mitte beschränkt und der Bass ist sehr zurück haltend. Der Raum besitzt eine Deckenhöhen von lediglich 205cm. Die Lautsprecher sind nahe der Ecken montiert. Generell ist in den Ecken wenig Platz aufgrund eines Kamins und einer Tür. Entlang von 3 Wänden laufen unter der Decke isolierte Heizungsrohre (ca. 10cm Durchmesser). Die Wände sind verputzte Betonwände. Die Wand gegenüber der Tür ist mit Holzverkleidet. Im Raum liegt Parkett. Zum Einsatz kommt ein 5.1 System von Teufel mit Flachmembranen (System 6).

Das Ziel:

Ziel ist es vor allem die Raummoden in Bassbereich in den Griff zu bekommen. Weiter wäre es schön die Nachhallzeit des Raumes zu reduzieren. Das Budget soll möglichst kleine gehalten werden. Plane daher den Eigenbau. Wenn ich das Richtig verstanden habe wären Superchunks für die Ecken und mehrere gezielt positionierte Breitbandabsorber an den Seitenwänden um die Erstreflexionen zu reduzieren empfehlenswert oder?