Akustische Maßnahmen Aufnahmeraum

G

Gem

Registriert
18.01.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi,

ich habe einen Raum zur Verfügung, den ich zur Produktion von Sprach- und Gesangsaufnahmen nutzen möchte. Die Aufnahmen sollen dabei möglichst wenig Raumanteil haben.
Ich hab mir schon ´nen Wolf recherchiert, aber so richtig klar komme ich mit all den Infos nicht.

Könnt ihr mir mit Tipps helfen, den Raum dahingehend zu gestalten?

Zum Raum:

Maße: 3,50m x 2,40 und ist 2,30m hoch

Es liegt Teppich darin und ich habe angefangen als Absorber mehrere Rahmen aus 15mm OSB und 60mmm Steinwolle zu bauen. Macht es evtl. frequenzmäßig Sinn, Latten darauf anzubringen, die OSB-Platten zu durchlöchern oder reicht Stoff?

Falls richtige Idee, wo bringe ich die Absorber am besten an? Wo im Raum und direkt an Wand oder etwas entfernt?

Einen großen Absorber möchte ich schräg unter der Decke anbringen. Die ist übrigens querverstrebt, also vielleicht auf jeder Seite 1 schmaler Absorber.

Auf dem Foto könnt ihr den Raum und die halbfertigen Elemente sehen.
5cm Noppenschaum steht mir auch zur Verfügung.

Oder ist es für meinen Zweck angebracht eine Gesangskabine zu zimmern?

Hoffe, ich hab alles einigermaßen erklärt und ihr könnt mir weiterhelfen?
Grüße,

Gem
 

Anhänge

  • Raum 1.jpg
    Raum 1.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 77
Mmmh keine Antwort. Woran liegts? Nicht genug Infos oder nicht präzise genug?
Also zum Raum gäbe es nicht viel mehr zu sagen. Hat o.g. Maße, ist viereckig und hat nackte Wände.
Wenn ich noch Infos nachliefern soll, einfach sagen.
Würdet mir wirklich helfen.
Danke,

Gem
 
würde dir schon empfehlen eine gesangskabine zu zimmern, damit du wirklich fast jedes störgeräusch vertrieben kannst ausser deine eigenen;-)
und dabei musst du acht geben, dass keine wand auf eine andere parallel ist, damit sich die schälle aufheben und somit auch das fenster schräg machst

grüsse
 
ach ja noch zum noppenschaum....wenn du die ganze kabine damit bekleidest, wird die stimme ZU trocken, daher solltest du diese nich überall verwenden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben