Akustikvorhang statt Absorber?

  • Ersteller MarcMahler89
  • Erstellt am
M

MarcMahler89

Registriert
20.06.14
Beiträge
255
Reaktionen
136
Punkte
692
Nabend allerseits :)
Ich bin gerade dabei meinen Raum zwecks Raumakustik umzubauen und habe eigentlich einen groben Plan was ich wie und wo machen will. Ein Problem habe ich da direkt rechts von meiner Hörposition (die ich nicht wechseln kann & wegen der Raummoden an anderen Stellen will) ein Fenster habe, kann also nicht einfach einen Absorber an die Wand hauen. DIY Lösungen mit verschiebbaren Absorbern wäre vor allem aus ästhetischen Gründen eher die C-Wahl. Würde um die ERs von rechts in den Griff zu kriegen ein guter Akustikvorhang ( von mir aus das teuerste was hofa so hergibt) auch ausreichen? Und falls ja, gibts ebenbürtige Alternativen zu Hofa für weniger Geld? Ich hab bis dato mit Akustikvorhängen noch keinerlei Erfahrung, wäre also für jeglichen Input sehr verbunden!

Merci fürs durchlesen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GIK gibt es Absorber mit Standfuß.
 
Bei GIK gibt es Absorber mit Standfuß.

Standfuß Absorber waren, wie gesagt, so meine B/C-Lösung. Ich hab halt mal die reinen Absorbtionskoeffizienten von guten Absorbern & entsprechenden Vorhängen angesehen, und da haben die sich frequenztechnisch im ~250hz Bereich gar nicht mal wirklich viel genommen - bzw. darüber sowieso nicht.
Nichtsdestotrotz sind die Absorber ja schon, nennen wir es bauartbedingt, wesentlich dicker. Kriege ich mit einem Vorhang statt Absorber später Probleme im Bereich zwischen dem Subbass (für den die traps zuständig sind) und dem 500hz+ Bereich?

Es geht wie gesagt lediglich um die ERs von Rechts
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben