Akustikoptimierung im Aufnahme/Regiezimmer

• Ersteller DeanMiller
  • Erstellt am
D

DeanMiller

Reaktionen
0
Hallo,

mir wurde dieses Forum empfohlen, da man mir in meinem alten nicht weiter helfen konnte.
Es geht, wie es der Titel schon verrät, um die akustische Optimierung meines Zimmers, welches ich
zum Aufnehmen und als Regie gleichzeitig verwenden will bzw muss.

Eine kleine Skizze liegt bei. (Die schmalen Rechtecke an der wand sind fenster - Bis jetzt nehme ich in dem kleinen Raum auf, wo sich das Bett auf der Skizze befindet und die Akustik dort ist naja "bescheiden")

Meine Frage ist, wie ich den großen Raum akustisch optimieren kann? Ich weis das es nicht der perfekte Raum ist, wegen der Dachschräge (aus holz) und der verkorksten symetrie.

Ich würde mir selbst Absorber bauen, weil das billiger wäre, als welche zu kaufen.

Hoffe jemand kann mir weiter helfen!

Anhänge

• Zimmer.png
    Zimmer.png
    3,5 KB · Aufrufe: 84
es werden mehr Info's gebraucht um dir hier einigermaßen helfen zu können.

ein paar Tipps:

1. Skizze bemaßen, also den Raum ausmessen.
2. ( wenn du bock hast.. lad dir mal Google sketch Up und mach ein 3D Modell das checkt man rel. schnell ;))

3. Angaben zum Budget
4. Angaben zu den Monitoren usw.

5. Eigentlich als Erstes :D Eigeninitiative zeigen. ALLE STICKIES LESEN !! UND VERSTEHN ;)
Grundwissen aneignen sonnst wirds nix.

6. Geduld haben... kann ja von Niemandem erwarten einen kostenlosen Rundumservice anzubieten :D

das wars erstmal ;)

LG

Ich weis das es nicht der perfekte Raum ist, wegen der Dachschräge (aus holz) und der verkorksten symetrie.
Woher weisst du denn das? Verkorkste Symmetrie ist eigentlich eine ziemlich gute Vorraussetzung für guten Klang.

Ich würde mir selbst Absorber bauen, weil das billiger wäre, als welche zu kaufen.
Ich würds lassen. Einfach weil akustische Grunderfahrung fehlt. Deshalb bist du ja auch hier mit der Frage. Eine der einfachsten Dinge, die ich immer zur Raumoptimierung empfehlen kann, ist Basotect. Es ist für den Preis einfach das beste akustische Material auf diesem Planet, welches man sau einfach in Musik-/Aufnahme-/Wohnräumen anbringen kann. Ohne Gesundheitsschäden und mit ziemlich viel Effizienz.

JAAAAA- ein Akustiker, der alles einmisst und auf den Raum was maßschneidert ist besser. Weiss ich selbst.

(Wer übrings etwas Professionelles haben will, incl. Studio-Einmessung etc., kann sich bei mir melden. )

Im Falle Basotect spreche ich von diesen Produkten hier von Schaumstofflager.
Nicht unter 7 cm Dicke! Ansonsten absolut tauglich.

Gruß
Ari

ari, symmetrie ist grundvorraussetzung einer guten regie . was du meinst sind keine paralle wände... das sind erstmal zwei unterschiedliche dinge.

weiters ist gerade dieses subforum dazu da sich mit akustikmassnahmen als auch selbstbaulösungen zu beschäftigen. wär also schön wenn du das respektierst und den leuten nicht sagst was sie machen sollen. wir gehen ja auch nicht in studio one forum und raten jemanden auf ne andere DAW umzusteigen wenn jemand eine frage zu nem problem in s1 hat.

basotect hat ein sehr schlechtes preis/leistungsverhältnis und ist für einige anwendungen (bassabsorption unter <100 hz) zudems schlechter geeignet als ein vielfach günstigerer dämmstoff.
der grosse vorteil liegt einzig darin dass es sehr leicht ist und sich sehr einfach schnell platzieren lässt wenn man keine grossen optischen ansprüche hat.

ich setze es deshalb gerne als cloud ein...

Ari schrieb:
Ich würds lassen. Einfach weil akustische Grunderfahrung fehlt.

?? Würde da nicht Handwerklichkeit wichtiger sein !! ;)

Ari schrieb:
(Wer übrings etwas Professionelles haben will, incl. Studio-Einmessung etc., kann sich bei mir melden. )

Na hoffendlich machst du das nicht, sondern vermittelst nur !!

Weil als Profi sollte man, wie DaVogi schon sagte, wissen das Symmetrie Grundvoraussetzung ist.
Des weiteren bist du nicht mächtig genug den Sbir effekt zu verstehen.

@DeanMiller

Eigenbau ist in der Tat günstiger und dazu noch effektiver ;)
Wie bereits gesagt, etwas mehr infos und Stickys lesen

lg Bert