Akustikgitarren Mikrofonierung

raketenmann

raketenmann

Reaktionen
441
Moin zusammen

Kurze Frage: Ich möchte eine Akustikklampfe aufnehmen, und zwar soll dies als Rhythmusgitarre in einer Rock/Indie Setting unterkommen, allerdings nur als Stütze, da ist jede Menge E-Gitarren-Kram vorhanden, die Akustikgitarre muss nicht tragen, sondern nur "enhancen", so im Oasis-Stil. Ich hab sowas noch nie gemacht. Wie würdet ihr da mikrofonieren? Und welche Mikroart wählen? Ich denke, Stereo macht schon Sinn, aber zu breit darf das vermutlich nicht sein, oder doch? Ich habe nicht vor, Dopplungen zu machen, da hats von den E-Gitts schon genügend.

Stereo-Pärchen hätte ich

Beyer M160
Senn MKH 405
AKG C451
Nohype LRM2b

Danke für eure Inputs!

Ich würde zwei KMK nehmen, eins von hinten auf den Steg, das andere gerade von vorne +- auf den 12. Bund. Die dann leicht l/r pannen und so equalisen, dass es passt.

Die Bändchenmikros kannst du auch ausprobieren, würde mich total reizen, aber ich habe keine Stereosets Bändchen, deshalb weiß ich nicht, wie sich das verhält.

Mit den Bändchen könnte man auch M/S mikofonieren. Dann biste nacher im Mix recht flexibel mit der Stereobreite (ohne Widener Kram)

Bei sowas würde ich mono und links/rechts doppeln.

Ist das nicht too much, wenn da schon ganze E-Git layers sind? Das ist eben meine Befürchtung. Ich möchte eigentlich vorallem mehr Definition und Attack durch die A-Git....

Das würde ich auch tun. Es wird dadurch nicht unbedingt breiter und/oder größer, aber es ist präsenter. Man kann das auch so mischen, dass es den E-Gitarren nicht in die Quere kommt (nämlich leise).

Würde dafür auch Mono - ob's eine Doppelung braucht, siehst du dann ja :) aber eher Doppeln, als ein Stereo-Setup.

Kleinmembraner etwa dort hin zielen, wo der Hals angemacht ist um die 30cm Abstand. Wäre jetzt mal so mein Start..

Ich habe nicht vor, Dopplungen zu machen, da hats von den E-Gitts schon genügend.
Doch, genau das. Wenn du je links und rechts eine e Gitarre hast, machst du das gleiche mit der Akustik. Ein Kondensator Mikro auf den Hals gerichtet. Stereo bringt nicht viel in einem dichten Mix, wo die Akustik Gitarre keine tragende Rolle spielt.

• Danke
Reaktionen: sts
Ich nehme meine Akustik immer in Stereo mit Rode MP5 auf. Abstand der Micros zueinander ca 17cm zur Gitarre 20cm - 30cm.
Richtwert sollte der 12. Bund sein das andere Micro ist dann etwa beim Schallloch. Wenn du weniger Bass willst dann verschiebe Richtung 7. Bund oder drehe das von dir aus gesehene rechte Micro vom Schallloch weg.

Zuletzt bearbeitet:
Da könntest du mal ortf probieren
Das habe ich schon probiert. Auch gemeinsam mit den beiden Rode in der Position wie beschrieben, habe ich ein zweites Pärchen weiter hinten ca 45cm und etwas versetzt Richtung 3. oder 5. Bund aufgestellt. Man muss ein bisschen mit den Positionen probieren aber der Klang ist sehr gut.

Gebe bitte doch mal ein Beispielsong, wie es klingen sollte.

Vorab gebe ich die Empfehlung immer mono, doppeln nur wenn es Sinn ergibt, ich verstehe das so, dass es bei Deiner Anforderung nicht notwendig ist.
Schön auf den Hals richten mit einem KMK oder GMK, sodass wenig Bässe rüberkommen, und Attack in den Höhen da ist.

Je nach Aufnahmebedingungen ist da immer noch viel Tiefenkram dabei, beherzt wegEQen, dann funktioniert das als Enhancer.

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben