akustikdämmelement ikea selbstbau

bei erstreflexionsabsorbern im regieraum hat folie vorm absorber aber wirklich nichts zu suchen.

.

Eine Frage, damit ich das richtig verstehe, du hast bei deinen diy absorbern, aka "low cost bender raumoptimierung", malerfolie verwendet, hattest damals spekuliert dass dies kein allzu großes problem darstellen sollte.

hats bei dir gestört? ich kann leider keine REW diagramme auswerten, muss noch ein bisschen mehr verstehen.

Würdest du es heute anders machen?

das ist 4 jahre her und war nicht annähernd gut vor allem was mitten höhen stereo- und tiefenwahrnehmung angeht. außerdem waren diese erstreflexionsabsorber damals zu klein und zu dünn für das verwendete material. heute plane ich einen raum nicht ansatzweise so wie damals. auch nicht mal als improvisierte zwischenlösung.

niemals würde ich heute eine folie bei erstreflexionsabsorbern verwenden geschweige denn empfehlen.

lg

so... fertig das ganze... als stoff hab ich einen leinenstoff von ikea genommen, zumindest konnt ich da durchpusten...

hab auch schon mit den bassfallen angefangen... hab ich mir im youtube abgeguckt...

s. Bilder

kommentare erwünscht...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    829,6 KB · Aufrufe: 162
  • image.jpg
    image.jpg
    979,2 KB · Aufrufe: 171
Also du baust halt einfach mal drauf los, was? So wirkt es :)

Das ist aber keine gute Idee!

Ich würde jedem, der sein Homestudio in Eigenregie bauen will empfehlen, sich mindestens 6-12 Monate mit dem Thema auseinander zusetzen, dann Konzepte aufzubauen und diese eventuell noch hier vorzustellen.

Einfach mal drauf los bauen bringt nichts. Es gibt so viele Dinge zu beachten... Du hast ja noch nicht einmal eine Messung gemacht, oder?

das ist 4 jahre her und war nicht annähernd gut vor allem was mitten höhen stereo- und tiefenwahrnehmung angeht. außerdem waren diese erstreflexionsabsorber damals zu klein und zu dünn für das verwendete material. heute plane ich einen raum nicht ansatzweise so wie damals. auch nicht mal als improvisierte zwischenlösung.

niemals würde ich heute eine folie bei erstreflexionsabsorbern verwenden geschweige denn empfehlen.

lg

Das solltest du in deinem Thread vielleicht noch editieren. Der Thread hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung! Aber eine Info, dass es nicht mehr der aktuelle Stand deiner Technik und deines Wissens ist, wäre nicht schlecht.

Das ist aber keine gute Idee!
Doch, ist es.

Ich würde jedem, der sein Homestudio in Eigenregie bauen will empfehlen, sich mindestens 6-12 Monate mit dem Thema auseinander zusetzen, dann Konzepte aufzubauen und diese eventuell noch hier vorzustellen.
In der Zeit hat er schon ein halbes Jahr Erfahrung im Eigenbau und im finalen Klangerlebnis gesammelt. Auch ohne hier noch einmal um Erlaubnis bitten zu müssen.

Einfach mal drauf los bauen bringt nichts.
Na aber sicher! Vorallem er machts nicht mal eben drauf los, sondern er ist ja schließlich hier, oder? Es ist ja nicht so, dass er sich Noppenschaum und Teppich an die Wand nagelt. Sondern bissi Recherche und Initiative ist ja schon dabei.

Sowas würde ich nie einfach so einstampfen und den Tatendrang bremsen.
Weil "man das ja so nicht macht". Nach wessen Gesetz?

Ein Akustiker hat mir mal beim Aufbausmalltalk gesagt.
"Jegliche kleine Maßnahme, um den Raum zu optimieren, ist besser, als gar keine Maßnahme."

Ich ich würd sagen: Weitermachen! (und hier im Forum öfter mal weghören!)
Ari

Von mir aus kann das ja jeder machen wie er will, aber Akustikausbau ist nichts triviales. Und "Studios" von Leuten die einfach mal drauf los gebaut haben gab es hier zu genüge und die waren alle Mist!

Ich ich würd sagen: Weitermachen! (und hier im Forum öfter mal weghören!)

wohl wahr!

Schaut fürs erste ganz gut aus, wenngleich die Ikea-Variante deutlich teurer als rohes Material vom Baumarkt ist. Aber ok.
Der Bassabsorber ist nicht Raumhoch, weshalb der Wirkungsgrad nicht ganz so hoch ausfallen wird. Mach da noch einen Aufsatz bis zur Decke drauf-das bringt deutlich mehr.
Sofern an die Wand keine Außenwand ist, kannst den Absorber auch komplett an die Wand ranstellen...andernfalls besteht Schimmelgefahr!

Und bissl dünn issa geworden, aber den Fehler hab ich auch mal gemacht:
https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/141474/Thema_1.html
mittlerweile hab ich die auf 50cm aufgedoppelt, und das hat viel gebracht.

Das solltest du in deinem Thread vielleicht noch editieren. Der Thread hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung! Aber eine Info, dass es nicht mehr der aktuelle Stand deiner Technik und deines Wissens ist, wäre nicht schlecht.

Ich will ja nicht Partei ergreifen, aber du scheinst dir dessen nicht bewußt zu sein, was BlackBender macht, bzw schon alles gemacht hat.
Das stimmt schon was er sagt.

lg

in der hinsicht sehe ich viele probleme. das wär eine mamutaufgabe. in den letzten 4 jahren hab ich so viel input hier gegeben wenn ich das alles auf den "neuesten" stand halten müsste würde ich ne kolonne mitarbeiter brauchen.

erschwerend kommt noch hinzu dass ich ja damals noch moderator war.
wenn man nach einer bestimmten zeit seine posts nochmal editiert dann wird das von der forensoftware auch als EDIT erkannt.
es gibt eine sicherheitsfunktion. wenn z.b. ein moderator einen post eines users editiert wegen regelverletzungen what ever dann kann dieser user diesen post von sich nicht mehr nachträglich ändern
das gilt aber auch für moderatoren die ihre eigenen posts editiert haben und irgendwann kein moderator mehr sind.

das heißt im klartext dass ich den großteil all meiner posts die ich in der zeit als mod geschrieben habe nicht mehr ändern kann.

lg

Die Sticky's sind aktuell genug um sie als Referenz anzuerkennen ;)

Ich wünschte, ich hätte mal die Muße ein paar Stellwände für unseren Proberaum zu basteln :D

Kommafehler, das/dass verwechselt und fehlendes Fragezeichen. Das gibt Punktabzug.:pfui:

Mir würde es reichen, wenn die Gitarrengeräusche absorbiert würden. xD

@ Admin: ich will ein "Grammar-Nazi" Smiley. Jetzt. :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben