akustikdämmelement ikea selbstbau

pitto

pitto

Reaktionen
2.087
hallo zusammen,

habe gerade angefangen, mein erstes dämmelement zu bauen... und möchte ein bisschen berichten:

baumarkt:

rokwool dämmplatten 95mm dick
malerplane, ganz dünn
schneidewekzeug für dämmmaterial
schutzkram... Brille und atemmaske

ikea:
regal für 25 Euro

1. regal zusammengebaut
2. dämmplatten geschnitten
3. jeweils zwei platten übereinandergelegt
4. rahmen in regal eingepasst
5. dämmplatten in malerfolie eingepackt
6. dämmplatten in regal eingepasst

jetzt hab ich noch folgende fragen:
1. ist das mit der malerfolie i.o.?
2. kann ich die rückwand des regals verwenden, oder macht das den akustischen effekt kaputt? das würde mir das antackern des stoffes vereinfachen...

gleich gibts noch ein bild des bisherigen status...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    906,9 KB · Aufrufe: 709
Schickes Teil, ist das zufällig das Billy Regal? sind das 60 oder 80cm in Breite?

Informier uns mal wie du das mit dem Stoff löst :)

Schickes Teil, ist das zufällig das Billy Regal? sind das 60 oder 80cm in Breite?

Ohne Rückwand is vermutlich besser. Informier uns mal wie du das mit dem Stoff löst :)

Das Regal ist nicht Billy sondern Finnby. Kostet nur 25 € und ist innerhalb von 10 Minuten aufgebaut...

Hab jetzt gesehen, dass es noch ein günstigeres gibt, nämlich "Gersby". Das kostet sogar nur 16 € und hat die gleichen Maße (Breite: 80, Tiefe: 24, Höhe: 180).

Mit dem Stoff bin ich auch mal gespannt. Da dieses mein erstes Modul ist, übe ich noch meine handwerklichen Fähigkeiten und muss wahrscheinlich mit dem Stoff ein bisschen experimentieren...

Habe aber noch mal Fragen:

1. Wie sieht es mit der Folie aus. Geht das oder zerstört die Folie die akustischen Eigenschaften von der Steinwolle...?

2. Habe eine kleine Lücke oberhalb des ersten Regalbrettes (ca. 5 cm) muss ich die auch noch auffüllen oder passt das so?

Für Antworten bin ich dankbar!

Gruß,

pitto

1. Wie sieht es mit der Folie aus. Geht das oder zerstört die Folie die akustischen Eigenschaften von der Steinwolle...?
Guck dir an, wie ich das gemacht habe. ;)
Works!

1900452_10203059644002671_1147590784_o.jpg

... Danke für die Bebilderung! Sehr aufschlussreich...

Welche Plastikfolie hast du verwendet? sieht aus wie ein Müllsack und scheint deutlich dicker zu sein, als das was ich genommen habe...

Wenn das auch geht, wäre das gut, denn die sehr dünne Malerfolie ist sehr empfindlich und geht halt schnell kaputt...

Muss da überhaupt Folie zwischen? Faserflug wird doch durch den Stoff hinreichend verhindert, oder nich?

... ist mein erster Versuch, aber rein gefühlsmäßig hab ich es schon lieber, wenn die Steinwolle durch eine Folie abgedeckt ist. Ich weiß nicht, ob der Stoff da ausreichend ist...

Wie sieht es eigentlich mit der Stoffbespannung aus, gibt es da Vorschläge, wie ich das am besten machen kann?

Danke...

Es gibt ja auch die teuere dicke malerfolie in unterschiedlichen dicken- falls einer angst vor faserflug hat-

der pitto scheint aber angstlos, oder sehe ich das falsch das du deine steinwolle in deinem musikzimmer zugeschnitten hast?

ausserdem habe einige hier bewusst folie fuer den hochtonbereich verwendet- messung wird klarheit schaffen

Lg

Habe ich noch nie gehört, dass man Folie für Breitbandabsorber benutzt.

Bei Breitbandabsorbern würde ich ohnehin auch auf Basotect setzen.

Davon mal abgesehen, was ist dein Ziel? Wenn man seine Regieakustik ernsthaft optimieren will, dann fängt man definitiv nicht mit Breitbandabsorbern an.

Leicht OT, aber vielleicht doch nutzbringend...

Ich habe mir schon öfters überlegt folgende Kisten mit Dämmplatten locker einzuschichten und modular zu verstapeln:

http://www.ringoplast.de/produkte/obst_gemuese/napf-systemkaesten/art_57.html

Ich habe seit vielen Jahren diese Kisten privat und im Betrieb in Verwendung für alles mögliche.
Perfekt stapelbar, robust und so weiter...

Na ja.
Vielleicht ist es ja inspirativ :)

Davon mal abgesehen, was ist dein Ziel? Wenn man seine Regieakustik ernsthaft optimieren will, dann fängt man definitiv nicht mit Breitbandabsorbern an.

Gute Frage, mein Hauptziel in diesem ersten Versuch, war das Üben des Zusammenbaus eines entsprechenden Elementes.

Grundsätzlich hatte ich mir die Frage gestellt, ob ich mir Akustikelemente von der Stange kaufe und ziemlich viel Geld auf den Tisch lege, oder ob ich in der Lage bin, die Dinger auch selbst zu bauen. Selbstbau ist viel viel günstiger und ich bleib auch wesentlih flexibler....

Im nächsten Schritt möchte ich mir zunächst Bassfallen in die Ecken meines Raumes bauen. Habe mir dazu schon ein paar Anleitungen im Netz angesehen und einiges darüber gelesen.

Dann kommen ein paar Breitbandabsorber, ich vermute, dass ich vier bis sechs davon brauche. Das wird sich aber ergeben, sobald ich dann Messungen im Raum durchführe...

Zielsetzung: einen Raum zu haben, in dem ich gut abmischen kann (möglichst ohne Raummoden und ohne Echos) und ggf. auch mal ein paar Vocaltracks aufnehmen kann...

Gruß,

pitto

der pitto scheint aber angstlos, oder sehe ich das falsch das du deine steinwolle in deinem musikzimmer zugeschnitten hast?

Lg

Ne, das bin ich nicht... Das ist der Kollege ARI.

Mein Ergebnis ist auf dem Bild im ersten Thread. Hab ich schön in einem leeren Raum gemacht...

Ist das denn mit der Steinwolle heutzutage immer noch gefährlich? Der Kollege im Baumarkt sagte mir, ich brauche mir da keine Sorgen mehr zu machen...

Glaswolle soll wohl immer noch schlimm sein...?

Lass dich nicht beirren von irgendwelchen Forenworten. ;)
Mach weiter so, bleib am Ball, höre immer schön hin! Und schau, ob du dich mit der neuen Akustik auch wohl fühlst.

Das sind tatsächlich ganz handelsübliche "Blaue Säcke".
Und wie hier jemand schon schrieb, das Folieverpacken hat durchaus eine bewusste akustische Komponente. Dadrüber ist dann einfacher Durchlässiger Stoff gespannt. Das haben wir mit sonem Tacker ringsrum festgezogen, gespannt und dann ins Holz getackert. Recht großzügig. Immer schön bämm bämm bämm bämm!

Hochtonbereich reflektieren anstatt absorbieren

Lg

Jotka schrieb in #15:
Hochtonbereich reflektieren anstatt absorbieren
... was für Seiten- und Deckenabsorber weniger sinnvoll ist, für die restlichen "Breitbandabsorber" im Raum schon.

LG

Rückwand unbedingt verwenden (Dämmmaterial muß anliegen)! Im schlimmsten Fall tut sich nix, im Besten wirkt der Absorber tiefer hinunter.

man kann hier nur objektiv bleiben.

folie reflektiert. ist so. fakt.

um so nahe diese reflexion ist und der spiegelpunkt zwischen direktsignal und mikrofon bzw ohr um so stärker ist der kammfilter im frequenzgang.

um so dicker die folie ist um so breitbandiger wird der kammfilter.

zum subjektiven.
wenn es um aufnahmen geht ist alles erlaubt was den klang so hinbiegt wie man es mag.

bei erstreflexionsabsorbern im regieraum hat folie vorm absorber aber wirklich nichts zu suchen.

rolanded hats da auf den punkt gebracht.

Mein Reden ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben