Wohnzimmer Akustik mit Ikea Kallax und Kleidungsstücken behandeln?

• Ersteller Cliff-Benz
  • Erstellt am
Cliff-Benz

Cliff-Benz

Reaktionen
136
Moin Experten,

ich entschuldige mich schonmal vorab für den bescheuerten Threadtitel, aber er beschreibt
eigentlich genau das, was ich vorhabe.

Neben dem Studio möchte ich das Wohnzimmer / Heimkino Akustisch aufwerten. Leider kann ich
hier anders als in einem Musikzimmer nicht Großflächig die Wände mit Absorbern behängen und bekleben, da mir sonst die Regierung aufs Dach steigt. Deshalb habe ich mir überlegt in Anlehnung an
die DIY Ikea-Billy Variante einfach die Kallax Regale von Ikea (ehemals Expedit) zu nehmen und mir dazu ein Dutzent Stoff-Einschubfächer der Marke "Dröna" (Ja, die heissen wirklich so) zu holen und diese dann mit Kleidungsstücken, Kissen, Decken usw. zu befüllen. Der Vorteil wäre, das diese sowieso teilweise schon im Wohnzimmer stehen (nur momentan noch mit offenen Fächern) und auch tiefer sind als die Billy Regale.

Ich frage mich halt nur ob das überhaupt etwas bringt, wenn ich etwa 8 Stück 39x39x39cm mit Zeugs vollstopfe sollte das schon einiges an Volumen bringen, aber es ist eben keine Steinwolle oder Basotect.

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge, was man speziell im Wohnbereich machen kann? Ich bin mir bewusst das ich hier keinen Referenzklang erreichen kann, aber denke mir "Irgendetwas zu tun, ist besser als gar nichts zu machen"...

Vielen Dank vorab..

Anhänge

• drona-fach-wei-__0169814_PE325155_S4.jpg
    drona-fach-wei-__0169814_PE325155_S4.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 303
Entdröhnen mit Dröna, find ich ne gute Idee! :D

Könnte klappen, als was soll es denn fungieren? Erstreflektionskiller oder Bassfalle? Für ersteres müsste die Oberfläche schön durchlässig sein und für letzteres bräuchtest du einfach sehr viele.

VG

@Schlumpfpeter:
Ich dachte mir eigentlich sowohl als auch..
Also die "Dröna" sind wohl normaler Stoffbezug mit dünner Pappe drinne zur Verstärkung.. Ist wahrscheinlich dafür schon zu undurchlässig?

Leider ist das Wohnzimmer auch nicht symetrisch (dachschräge) .. Es kann nur an einer Seite ein 8er Kalax stehen und dann würde ich hinten an der Sitzposition (Sofa) links und rechts unter die Schrägen (wo auch die REARS stehen) je einen 2er Kalax befüllen... Wären zusammen 12 Würfelfächer...

Hmm, dann wirds schwierig. Als kleine Bassfalle dürften zwei Reihen pro Ecke schon funktionieren, aber dazu müsste man sie ohne Regal stapeln. Ich kann nicht abschätzen wie sich das verhält wenn man sie im Regal stehen hat, da sie dann ja nicht richtig durchgehend aufgstellt sind sondern Einzelfächern.

Als ER Killer sollten sie, aufgrund der Pappe, ungeeignet sein.

Nochmal eine Grundsätzliche Frage:

Bei mir haben die Lautsprecher ihre Bassöffnung vorne.. Beim austesten wo die Basstraps hinsollen ist mir aufgefallen das in den Front-Zimmerecken Links/Rechts überhaupt kein Bass ist, dafür im hinteren Raumbereich extreme Basserhöhung zu hören ist. Wäre es also Sinnvoll hinten eher die doppelte Menge Bassfallen und grössere Absorber an den Wänden zu installieren und vorne diese wegzulassen? Das würde ja dem LEDE Prinzip wiedersprechen, bzw es umkehren da dort immer davon gesprochen wird den hinteren Teil eher mit Diffusoren zu bestücken und vorne bei den Lautsprechern die Absorber...?

Kann sein, musst du aber ausprobieren. Heisst jede Variante einmal durchmessen.

LEDE ist nur ein Prinzip, da gibts noch viele mehr, ausserdem richtet sich das auch eher an die Mitten und Höhen, nicht an den Bassbereich.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben