Akustik meines Raumes Optimieren?

S

saki

Reaktionen
40
Hi,habe mir im keller vom bekanten ein kleines homestudio eingerichtet damit ich dort Arbeiten kann.Jezt wollte ich wissen ob ich alles so Richtig gemacht habe und wollte mal auch mein Raum Ausmessen als diagram um eine optimale so weit es geht eine Akusitk habe im der Regie und meiner kabine.

1 Frage:Welche hardware oder software brauche ich um eine Messung zu machen und wie muss ich das Genau machen?
2 Frage:Muss ich doch veräderungen machen in mein Raum und was müsste ich ändern?

Ich habe mal ein bild reingetan von mein studio.

Danke

Anhänge

• studio1.jpg
    studio1.jpg
    570,7 KB · Aufrufe: 96
  • studio3.jpg
    studio3.jpg
    721,5 KB · Aufrufe: 107
Genau für diese Fragestellung gibt es hier im Akustik-Unterforum 3 Sticky-Threads.

Die solltest Du Dir mal durchlesen.

Noppenschaum ist nicht unbedingt die optimale Akustikmaßnahme - aber das findest Du alles in den Stickies.

Die Fotos sind hübsch - aber sinnvoll wäre ein Grundriss mit Maßen. (Raumhöhe nicht vergessen).

Clemens

Das war alles auf die schnelle,werde gleich die massen rein schreiben muss grad nur aussmessen.Wie gesagt ich will alles noch mal neu machen damit ich was vernünftiges habe.

So,der raum ist 4mbreit,4m lang und 1,90 hoch,ich hofe ihr damit was jezt anfangen.

saki schrieb in #5:
So,der raum ist 4mbreit,4m lang und 1,90 hoch,ich hofe ihr damit was jezt anfangen.

Nein.

Zeichne eine Skizze , wo Fenster , Tür , Kabine, Abhördreieck und Möbel sichtbar werden.
Alles schön bemaßen.
Die Kante hinter dir wo du sitzt mußt du auch einzeichnen!!

Wie gesagt ich will alles noch mal neu machen damit ich was vernünftiges habe

Dazu solltest du wirklich den Akustik FAQ gelesen haben .
Auch mußt du wissen das für eine ordentliche Akustik optimierung sehr,sehr viel Platz drauf geht !!

Mein Regieraum ist auch qudratisch.
Guck dir mal meinen Optimierungs Thread an, damit du weißt was auf dich zu kommt ;)

gruß
Bert

Deine links von dein profil gehn nicht mehr

junge junge. hast du dir denn vorher auch nur EINMAL gedanken darüber gemacht was du da tust ?
du hast jetzt den ganzen raum mit noppenschaumstoff zugeballert und dir eine "gute akustik" erhofft ?
es wundert mich wirklich das du nicht noch eierkartons genommen hast...

sei mir nicht böse! ich bin selbst absolut kein pro auf dem gebiet akustik, aber ich habe vor ersten maßnahmen in meinem raum ersteinmal gelesen, gelesen, gelesen... telefoniert, gefragt und zugehört ...und weiter gelesen.

so wird das auf jedenfall nichts mit deinem gut klingenden raum.das wird dumpf und tot klingen.
du hast ja sogar noppen unter der heizung, hehe.

wer so sehr auf noppen steht sollte sich dementsprechende präservative zulegen. die gibt es in diversen sorten. für jeden geschmack etwas dabei :)

also. ab mit dem zeug und neustart!

grüße

Neu machen Auf jedenfall!!!Aber dan auch richtig!

hö hö.
da bin ichjetz mal gespannt was passiert....