akustik gitarre abmischen

  • Ersteller Disaster
  • Erstellt am
D

Disaster

Registriert
02.02.06
Beiträge
264
Reaktionen
0
Punkte
319
wie bearbeitet ihr akustikgitarren?

also hab se erstmal 2mal eingespielt, 90%links die eine spur, 90%rechts die andere.
dann auf beide spuren nen [g=322]compressor[/g] ratio 3:1 attack 10ms release 0,2sec
beide spuren nen lowcut bei 140mhz

dann beide auf ne gruppenspur gelegt, nochma ganz leicht [g=322]compressor[/g] drauf rartio 2:1 attack 1ms release 0,2 ms

bandsättiguns [g=8]plugin[/g] drauf und noch ganz leicht nen limiter

achja und noch nen leichten [g=108]hall[/g]

bin mir beim eqn noch nicht so sicher oder hab ich bis hier schon nen groben schnitzer drinnen^^ klingt tut aufs jeden schonmal ganz passabel


microfon war shure sm58...ja ich weiß ich nich das beste dafür
 
Bei 'ner A-[g=422]Gitarre[/g] ist die Art der Abnahme das A und O...wie hast du das denn gemacht?
Also...wo hast du sie mikrophoniert?

Ich hatte die besten Ergebnisse mit 'nem Großmembraner gute 20cm entfernt auf den 12 Bd. gerichtet und ein klein wenig von dem PU-Signal dazugemischt.
War garnicht mehr viel nachbearbeitet mit Komp. oder EQ...klang auch so schon amtlich.
Ist eine Yamaha APX 8.

Edith: Ooh...ich seh' grad, es geht um's abmischen...:D
Keine Ahnung...ich bastele immer so lange an der Mikrophonierung rum, bis es (fast) ohne weitere Eingriffe passt...sorry...
 
90%links die eine spur, 90%rechts die andere.
Das solltest du mal erklären. Falls es keinen wasserdichten Grund gibt fällt dir vielleicht bei der Erklärung selber auf, was da nicht so toll dran ist.

Was EQ angeht: möglicherweise hilft es, VOR Anwendung aller in deinem Besitz befindlicher Plugs mal zu hören, wie es klingt?


Frank
 
Oh...doch...es fällt mir noch was ein...
Ein ganz, ganz dezenter [g=52]Chorus[/g] kam sehr chic...kaum hörbar, nur so ein leichter "Glanz"...fällt mir kein besseres Wort für ein...:D
 
ehm hab mit dem sm58 auf höhe des 12bundes circa gezielt...abstand so 30cm würd ich schätzen.... ehm das mit den 90% mach ich immer weil hab ma irgendwo hier im forum gelesen das das besser is als 100%....kein plan warum...habs einfach immer dumm so gemacht^^


also hab grade ma alle plugins nochma ausgeschaltet und ich glaub das klingt weicher^^ lowcut hab ich gelassen sonst brummts mir zuviel untenrum:-D
 
also hab grade ma alle plugins nochma ausgeschaltet

Das ist gut. Jetzt würde ich mit [g=422]Gitarre[/g] und Mikro so lange im Raum umhergeistern, bis es besser nicht mehr geht. Das ist die Pflicht...der Rest ist Kür.
Das kann ich mit Inbrunst behaupten, da ich die Kür nicht so gut beherrsche...:D

Hast du von dem SM 58 den Korb schon abgeschraubt? Bringt auch nochmal etwas Höhen.
Mach das Originalsignal einfach so gut es geht...ich glaube, das bringt mehr, als die Klangformung im Sequenzer zu übertreiben...ist nur Werkzeug.

Was das Panorama angeht...das kann von Song zu Song unterschiedlich sein.
Da würde ich mich nie an Regeln halten.
 
kein plan warum...habs einfach immer dumm so gemacht
Aha, dacht ich‘s mir.
Das muss nicht generell Scheiße klingen, aber wie der Pit schon gesagt hat: immer ausprobieren.

Ein paar Gedanken zum pannen:
Der Pan-Regler ist möglicherweise das am meisten unterschätzte Werkzeug für einen sauberen und lauten Mix.
Der Grund ist, dass sich alle gleichen Frequenzen – ja, auch die, die man gerne hat – sich gegenseitig beeinflussen und maskieren. Schlimmstenfalls bis zur Auslöschung.

Wenn man sich mal klarmacht, was der kleine Drehknopf bewirkt, wirds einfacher. Beispiel Gitarren:
Man hat z. B. gerne eine halblinks und eine halbrechts (nennt man auch halb-mutig), also bei 50%. Das bedeutet, dass die linke [g=422]Gitarre[/g] sowohl in der linken Box als auch – leiser – in der rechten Box zu hören ist. Für die rechte [g=422]Gitarre[/g] gilt das umgekehrt genauso. Irgendwo werden die sich also zwangsläufig ins Gehege kommen.

Wenn man sich jetzt mal einen alten Mix vornimmt, der so gebaut ist und beide hart zum Anschlag panned, wird man nach dem ersten Schreck feststellen, dass man bei beiden die EQ Korrekturen fast ganz rausnehmen kann und die sich trotzdem kaum stören.

Jetzt wird dir auch klar, warum mir die 90% suspekt waren: das hat keinen wirklichen Effekt, außer das die Git auf der leisen Seite zum hören viel zu leise ist und von der anderen maskiert wird. So eine Stellung kann nur Zufall sein.

Es gibt erheblich mehr Leute, die nur mit drei Pan-Einstellungen arbeiten (Volle Kanne links oder rechts und Mitte) als man denkt. Der Trick wird da kompliziert, wo man z. B. die vierte [g=422]Gitarre[/g] eigentlich nur noch bei 50% parken kann, aber nicht will, weil man dann auf beiden Seiten Schmierereien bekommt. Da wird die Git eben ganz außen gelassen und mit einem Delay auf die gegenüberliegende Seite befördert. Der selbe Effekt wie der Pan-Regler, aber zeitlich entzerrt und damit erheblich weniger Maskierungsgefährdet.

Okay, blöd: reingesteigert und keine Zeit mehr ...
Zurück zum Topic: probieren. A-Git kann auch – je nach Arrangement – 30/30 gepanned überzeugender rüberkommen. Schließlich kann so eine kleine [g=422]Gitarre[/g] ja nicht immer die ganze Breite einnehmen.

Bei Solo A-Git kannst du auch den Cut tiefer machen und dafür eine ziemliche Beule in die Dröhnfrequenzen basteln. Meistens dröhnt es oberhalb der 140 Hz und seltener mal darunter ...


Frank
 
also bei 50/50 mach ich einfach noch ne dopplung direkt inne mitte?

war bis jetzt immer fest davon überzeugt das 90/90 ganz gut ist, breit gemacht hats das ganze schon^^

hab jetzt ma bei 100hz den lowcut gesetzt bei 250nen bissschen rausgenommen und bei 4000 nochn bissschen dazugegeben für mehr glanz^^

der song soll nur eine akustik [g=422]gitarre[/g] sein und dann noch gesang, für freundin was^^
 
Was bei mir den Schritt nach vorn gemacht hat war das Einsetzen von 2 Mics.
Ich hab das Rode NT2000 am Hals (12. bund ca.) und das AT3031 am unteren Ende des Korpus Richtung unteres Ende des Steges der [g=422]Gitarre[/g].

Die beiden Spuren pannnen und auf Gruppe. Diese Gruppenspur mit Kompressor und leichtes Reverb bearbeiten.
 
hab aber nur ein mic grade zuhause^^

hab jetzt den korb des sm58 ma abgehabt aber keinen merklichen unterschied gehört...hab jetzt mit korb und nem lustigen plop schutz aufgenommen...der aber auch nur weils lustig aussah^^
 
das geht zwar auch, und klingt ja auch ganz passabel,
aber ein 58 ist nicht wirklich dazu gebaut worden
um damit akustik gitarren aufzunehmen.

bevor du dir also gedanken über dne mix machst,
solltest du eventuell mal zuerst was an der
aufnahmetechnik ändern, nur so als kleiner tip:D

mfg
Torn
 
Was der He-vey Frank sagt, ist schon richtig.

Jedoch finde ich, dass Gits, die völlig an den Rand gepannt werden, nicht so schön im Raum hängen.
Besonders beim Abhören mit HP hört man das sehr gut.

Muß man halt etwas rumschieben, bis es für einen stimmt.

Ansonsten noch folgendes:

Es ergeben sich meist unterschiedliche Bearbeitungen von A-Gits, abhängig vom style.

Eine fingergepickte Git benötigt etwas andere Kompeinstellungen als eine Gestrummte.
Zusätzlich zu den Dröhnfrequenzen auch etwas die unteren Mitten rausziehen (so um 300 Hz), das Picking wird dadurch klarer.

Bei Strummings würde ich z.B. die Attackzeit eher noch etwas länger auswählen, also mind. 20 ms. da die Saiten eine etwas längere Einschwingphase haben.

Handelt es sich um einen reinen A-Git song, dann müssen Diese untenrum nicht so kastriert werden, die Dröhnfrequenz rausziehen und fertig (liegt bei meinen Gits meist so um 125 Hz.).

Mikros:
Habe lange Zeit auch eher die KMK Variante bevorzugt, probiere aber gerade mit einer GMK (Röhre) - KMK Kombination herum.

Frank
 
an der aufnahme technik wird sich in der nächsten zeit nichts ändern, nich jeder hat das geld sich nen geiles stereo paar zu kaufen:p

gehts beim homerecording nich darum aus gegebenen mitteln das maximale herauszuholen?^^ is echt komisch is immer das gleiche, man fragt nachn paar mix tips zb und gesagt wird einem kauf dir nen anderes mic^^ das war jetzt nix persönliches, is mir nur ma so aufgefallen...


zurück zum thema:

ehm was haltet ihr denn von meiner eq einstellung jetzt... hab nurnoch ganz leicht nen [g=322]compressor[/g] drinne wobei ich mir bei der attack zeit absolut nich sicher bin, hat da wer erfahrungswerte?

oder sonstige tips...bin eigentlich schon recht zufrieden nur irgendwas fehlt da nur ich weiß noch nicht was^^

ach gibts nen [g=8]plugin[/g] womit ich beide seiten auf die gleiche lautstärke automatisch bringen kann..bei ner gepickten stelle is die eine etwas lauter aber dann bei der gespielten wieder etwas leiser und per mixer kann ich das ja nich anpassen
 
wasn daran lustig^^



ah habs:-D hz natürlich:-D
 
@disaster

ich kann mir zwar n geiles stereo paar leisten,
trage dafüraber seid jahren eine jeans ein t shirt und
einen schwarzen hoodie. ich war mit meinen 24 jahren
noch kein einziges mal beim friseur, rauche nicht,
habe kein auto, keine eigene wohnung, gehe ncit ins kino,
oder sonst wie aus.
man muss halt nur prioritäten setzen;)

:D

mfg
Torn
 
:-D ahh miste^^ war ja nix persönliches, war mir nur so ma aufgefallen...werds das nächste mal einfach direkt dabei schreiben, will mir kein neues equipment kaufen^^
 
Ich würde ganz dezent einen leichten Harmonizer einsetzen.

Links + 8cent, Rechts -8cent. Evtl. auch bissl weniger. aber nur gaaaanz leicht. Das machts schön seidig. Besser als ein [g=52]Chorus[/g].
Und es wurde schon angesprochen, das wichtigste ist die Aufnahme. Wenn die gut ist brauchst evtl. nur noch ein paar Dröhner rausnehmen.

Falls es z.B. eine Rythmusgitarre ist würde ich [g=322]Compressor[/g] etc. so gut wie gar nicht einsetzen. Bandsättigung erst recht nicht. Lass die Klampfe frei und offen natürlich klingen.

MfG
Reiner
 
warum nich gleich eine seite +16 oder -16?
 
....sehr wichtig ist, daß du neue saiten aufziehst.
das macht sehr viel aus und wird häufig unterschätzt.

ausserdem finde ich, daß der vintage warmer sehr gut auf ner akustischen klingt.

je nach song kann es auch sher gut klingen, wenn du die [g=422]gitarre[/g] mit nem sehr leisen synthie unterlegst, den man zusammen mit der git nicht heraushört, man jedoch hört, das etwas fehlt, wenn mn ihn mutet.

soundbeispiel findest du im [g=94]feedback[/g] forum "gitarrenpop von ewert"
auf wunsch schreib ich dir die genauen einstellungen der plugins.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
P
Antworten
0
Aufrufe
290
peanutwarrior
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben