Akustik bei abstrusen Raumformen

  • Ersteller snailsoft
  • Erstellt am
nein, ich hab noch nix von lede gehört....das hol ich gleich mal nach. >-(

edit: ach so, ja das kenn ich. nur hätte ich mir das trotzdem nicht so "extrem" vorgestellt.
frage: ist es wurscht welche seite des raums absorbiert und welche reflektiert?
 
ist es wurscht welche seite des raums absorbiert und welche reflektiert?

ähm - wie meinst du das?

normalerweise 1/3 dead end - dort wo die monitore stehen um early reflections zu vermeiden und so kammfiltereffekte zu vermeiden bzw. eine gute stereo- und tiefenortung zu gewährleisten.

2/3 life end im hinteren teil des raumes - dort wird wenn überhaupt nur gezielt gedämpft, ansonsten eher versucht die reflektionen diffus zu gestalten. auch wenn der raum riesig aussieht, geh ich davon aus, dass die nachhallzeiten da sehr gut kontrolliert bei max. 1,2s herum liegen.

lg
flox
 
floxe schrieb:
wobei ich mich auch als aufnahmeraum mit dem abgebildeten zufrieden geben würde :D

Haben ja auch im SSL Studio einen schoenen Steinway hinten dran stehen der gern fuer Aufnahmen benutzt wird.
 
@floxe
genau das meinte ich. danke.

@wolfgang
es kömmt mir vor, du träumst von dänemark :)
 
snailsoft schrieb:
@wolfgang
es kömmt mir vor, du träumst von dänemark :)

Hehe, vorallem die Gesangsaufnahmen im Wald mit Vogelgezwitscher.
 
@wolfgang
in dänemark gibts keine wälder. nur strände, dünen und dinge mit ö.....möwen!
 
Hallo,

ich bin zwar neu hier, aber genau mit dem Thema Raumakustik befasse ich mich zur Zeit sehr intensiv, da ich meine Regie gemeinsam mit einem Technischen- Akustiker derzeit optimiere.

Ich will nicht als Besserwisser daher kommen, aber viele Dinge die hier geschrieben wurden sind schlicht so nicht richtig.

Natürlich graut es jedem Akustiker vor parallel Wänden.
Auch wenn die meisten Häuser so gebaut sind.

Solche Wände sorgen für unangnehme Resonanzen im Raum, da bspw. die Entfernung Decke zu Boden genau der Wellenlänge oder eines Vielfachen einer [g=349]Frequenz[/g] betrifft.

Die Ansprüche an eine optimalen Tracking-Raum sind so hoch gestellt, das bereits beim Bau der technische Akustiker hinzu gezogen wird.

Leider werden sie jedoch erst dann gerufen wenn es zu spät ist.
Und dann wird es richtig teuer, da man einen Raum in den Raum bauen muss.

Das ganze Thema ist hoch komplex, aus diesem Grund halte ich jetzt auch den Mund, weil ich es nicht studiert habe.

Wer Lust hat sich ohne Akustiker die Birne zu zerbrechen und noch dazu sich kein Loch in den Bauch ärgert wenn er viel Geld zum Fenster raus geworfen hat, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt.

Home Recording Studio
Build it like the Pros by Rod Gervais

PS:
LEDE ist ein Konzept von vielen und nicht jede Studioregie funktioniert nach dem Live End Dead End Prinzip. http://de.wikipedia.org/wiki/LEDE
 
mit ner halbkugel bei der mer genau in der mitte steht braucht mann praktisch kein monitoring mehr im rest verhält es sich relativ normal, konnte das selber mal ausprobieren
 
@ hefetier: Wobei dann die Halbkugel offen sein sollte.
 
:D :D :D *Feier*
Bau mal ne geschlossene Halbkugel du Nase. :hammer:
 
Man kann ja die eine Seite gerade zumauern - selber Nase ;)
 
Oder ein Flachdach draufsetzen. o_O
 
geschlossene halbkugel=iglu
 
Iglu ja das kommt hin, wobei ich eher davon ausgegangen bin, dass er nen halben Zylinder meint oder dann eben ne viertelskugel ;)
 
Naja, nen Iglu ist für mich auch eher ne offene Halbkugel, die auf dem Boden steht. :D
 
das spielt ja wohl keine rolle. es sei denn, schallwellen unterliegen der gravitation. :-D
 
Ist dir noch nie ein Furz auf den Fuß gefallen?

:D
 
@pitsieben
:-D sehr gut!


wenn fürze auf füsse fallen, beantwortet das folgenden fred:
Was hat es zu bedeuten wenn ein Audiosignal nach oben weniger ausschlägt als nach unten?

antwort: gravitation!
 
Eine Mupfel hat doch dieses Tier mit Sprachfehler aus "Urmel" ;)

Ich könnte ja ne Bastelanleitung für einen Modelraum posten ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben