Akustik bei abstrusen Raumformen

  • Ersteller snailsoft
  • Erstellt am
snailsoft

snailsoft

Registriert
05.01.07
Beiträge
1.478
Reaktionen
19
Punkte
1.967
hi,

mir kam gerade ein gedanke.

es werden immer rechteckige oder quadratische räume angenommen, wenn es um akustik geht. weiß jemand wie sich andere raumformen akustisch verhalten, z.b. pyramiden, kegel, zylinder oder ganz pervers kugeln?

alles rein hypothetisch.............

bis morgen
 
Also meines Wissens nach ist quadratisch sogar eher suboptimal. Da kann's dann einfacher zu stehenden Wellen und Flatter-Echos kommen. Natürlich kann da mit der richtigen Anbringung von so Schallfressern entgegen gewirkt werden. Ich nehme mal an, nen Oval zum Beispiel wär sogar garnicht mal schlecht. :D
 
ich glaub ne Pyramide ist auch nicht ganz schlecht gibt ja quasi keine parallel gegenüberliegenden wände
 
Wenn ihr gerade dabei seit, wie verhällt es sich bei einem Band :)
 
Pyramiden etc. machen sich vermutlich nicht schlecht, da keine stehenden Wellen entstehen und der [g=108]Hall[/g] viel konfuser ist. Aber bei Kugeln und Ovalen entstehen Brennpunkte. Ich habe mal ein Konzert gehört, bei dem standen die Musiker in einem halbkugelförmigen Gewölbe. Da hat man immer einen bestimmten Musiker besonders heraus gehört.
 
moin,

es gab doch einiges an beiträgen. danke
wenn pyramiden so gut wären, dann müßte man studios auf dachböden installieren. ok, ist nicht ganz ne pyramide, aber fast. nur zwei gegenüberliegende wände. hab ich aber noch nie gesehen............

ich denke ein rechteckiger raum ist schon das optimale. sonst hätten große studios sowas abstruses schonmal gebaut. wahrscheinlich ist auch, dass es billiger ist, einen normalen raum akustisch zu optimieren, statt eine pyramide zu bauen. somit bin ich kein bißchen schlauer :-D

@leinbeck
was meinst du mit band?
 
hab schon mehrere "Studios" auf dachböden gesehen....
 
ich meinte große studios. die [g=79]homerecordler[/g] verziehn sich natürlich oft aufn dachboden :) bietet sich ja an!
 
Die beste Form ist tatsaechlich die Pyramide aber nur wenn sie liegt und sich die Monitore in der Spitze befinden.
Wobei es dann aber keine echte Pyramide sein darf sondern ein Pyramidenstumpf.

Uebrigens das Pukstudio in Daenemark ist nach diesem Prinzip gebaut worden oder fast jede Lede Akustik macht daran anleihen.
 
Ein rechteckiger Raum bietet sich einfach an, da in Häuser hauptsächlich rechteckig gebaut werden. Außerdem können so Absorber besser platziert werden. Die Grundform nach dem Aufbau der Absorber ist ja meistens ein Pyramidenstumpf, bzw zwei Stümpfe wie zB beim LEDE Prinzip.

Hab mal ein Beispiel angehängt.
 

Anhänge

  • cellardoorregie.jpg
    cellardoorregie.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 89
aha, liebe chefköche. interessant!

edit: der pyramidenstumpf also für den abhörraum. wie stehts mit dem aufnahmeraum?
 
Ich könnte dann den Kubokateder anbieten! Wird aber wahrscheinlich sehr teuer den zu bauen und wirklich wohl wird man sich auch nicht drin fühlen!

Vielleicht ist das auch der Grund warum man dann doch auf Rechteckige Räume zurückgreift. In einem abstraktem Raum wird man wahrscheinlich nach einiger Zeit verrückt (wobei das ja bei Musik ganz hilfreich sein soll, wie man munkelt).

Gruß,
MadGuitarMurphy
 
Naja... ihr hab des Thema Flatterechos und stehende Wellen angesprochen.

In einer Kugel hat jeder Punkt den du betrachtest einen absolut parallen Partner. Also nix mit difusion etz.

--->.....gar nicht so gut

(... und es ist in einem Oval nicht viel besser)

also lieber nicht machen!;)


vielleicht irr ich mich aber auch:D
 
solange eine bier-durchreiche vorhanden ist, hält man als musikus monate darin aus! :-D
 
ACHTUNG! raumeindruck bei fehlender bierdurchreiche (A), mit bierdurchreiche (B)
 

Anhänge

  • Prisma_gerade_u_schief.png
    Prisma_gerade_u_schief.png
    11,9 KB · Aufrufe: 96
Das Puk-Studio gibts noch? Wow!
Ich hab damals medientechnisch die Eröffnung mitbekommen und war begeistert.
*Neid*
 
In einer Kugel hat jeder Punkt den du betrachtest einen absolut parallen Partner. Also nix mit difusion etz.

--->.....gar nicht so gut

(... und es ist in einem Oval nicht viel besser)
Jo, stimm wahrscheinlich. Hab da nicht richtig nachgedacht. *g*
 
hab mir mal ein bild besorgt von den puk-studios. nun, ich denke die wissen was sie tun. ich hätte allerdings gedacht, dass so ein tanzsaal im nacken sich sehr nachteilig auswirkt aufs abhören.
 

Anhänge

  • puk1.jpg
    puk1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 136
schon mal was von LEDE gehört? genau nach dem prinzip sind so ziemlich alle regieräume aufgebaut - auch hier. das passt schon so - wobei ich mich auch als aufnahmeraum mit dem abgebildeten zufrieden geben würde :D

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben