Aktuell empfehlenswertes Mainboard / Chipsatz für Music-PC?

  • Ersteller spacyfreak
  • Erstellt am
spacyfreak

spacyfreak

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.067
Reaktionen
280
Punkte
3.154
Welches Mainboard / Chipsatz wäre derzeit empfehlenswert für einen Home-Musik PC? Ich dachte an eine Intel Dual Core Umgebung, die wird vom [g=539]Cubase[/g] das ich benutze unterstützt.

Lohnt sich Umstieg auf 64bit oder hat man eher mit Problemen zu rechnen?
Läuft Cubae 3.1 überhaupt auf 64bit Windows XP? Ich denke das gibt eher Probleme mit den Treibern...
Ich gehe davon aus dass man mit mit 2-3 GB DDR RAM auch unter Windows XP 32bit schon einiges anstellen kann.

Habe
- RME DigiPad 2496 Audiokarte (PCI)
- [g=539]Cubase[/g] 3.1
- Ableton Live

Ansonsten denke ich mal mit einer SATAII Platte anzufangen, ich denke für meine Pipifax Projekte reicht das für 16 Spuren locker aus.
Ausserdem viele Samples von der Pladde (The Grant, Atmosphere usw).
Wenns mit einer Pladde hackelt kann ich ja locker ne zweite zusätzlich reinbauen.
 
Guten Morgen,
kann dir als Mainboard das Gigabyte P35 DS3 empfehlen. Sehr stabil, leise (passive Kühlung), Zukunftssicher (unterstützt Quad) und hat genug Anschlüsse.
Aber es gibt bestimmt viele andere Boards die genauso geeignet sind. Asus und MSI haben auch klasse Mainboards.
Hab das DS3 empfohlen, weil ich es selber habe und sehr zufrieden bin. :)

Wegen den 64Bit. Es lohnt sich nur, wenn du mehr als 3GB für deine Projekte benötigst. Da du aber schriebst, dass dir 2-3 GB ausreichen, lohnt sich der Umstieg nicht, da es doch noch einige Inkompatibilitäten mit VSTs gibt.
Das von dir genannte Atmosphere gehört übrigens dazu! Es wird auch nicht weiterentwickelt, weswegen es sehr wahrscheinlich nie auf einem Vista 64Bit einwandfrei funktionieren wird. Echt schade, da die Software schon ordentlich rockt.
Omnisphere, der Nachfolger, wird sicherlich mit Vista 64Bit funktionieren.

Es macht auch keinen Sinn [g=539]Cubase[/g] SX 3.1, dass eine 32Bit Applikation ist, auf einem 64Bit BS zu installieren, ganz egal ob es Vista, oder XP ist. Damit du mehr als 3GB RAM für [g=539]Cubase[/g] unter ein 64Bit BS benutzen kannst, muss die Anwendung ([g=539]Cubase[/g]) selber 64Bit unterstützen.
[g=539]Cubase[/g] 4, oder [g=539]Cubase[/g] Studio 4 gibt’s bereits als 64Bit Versionen, die auch recht stabil laufen.

Wenn du Libraries verwendest, dann wären zwei Festplatten empfehlenswert. Eine für [g=539]Cubase[/g] und eine für die Libraries.
Aber du hast schon Recht. Wenn deine Projekte nicht sooo viele Spuren haben, dann sollte auch eine Platte reichen.
Gruß,
Quer
 
ne aktuelle festplatte vollzukriegen, da muss man schon ne ganze weile für arbeiten, und dann auch noch mit vielen vielen für das jeweilige projekt erzeugten wavs ;) kriegst ja 500GB zB samsung für vielleicht 60-80€...

board: ja, das P35-DS3 bzw. das neuere EP35-DS3. musst nur schauen: ich glaub firewire hat das nicht, da müßtest du dann eines der weiteren DS3-modelle nehmen, da gibt es mehrere. auch gut: Abit IP35 oder Asus P5K reihe.

RAM kaufst du dir am besten direkt 2x2GB, DDR2-800. zB von Gskill mit CL5 für 60-70€ zu haben. 3GB macht keinen sinn, da du dann dualchannel verlierst oder 4 slots belegen musst (1Gb+512MB+1Gb+512MB), was evtl. probleme macht. du kannst zwar ohne 64bit-windows nicht die vollen 4GB nutzen, aber immer noch besser 3,5GB als 2GB ;)

und teil die platte so ein, dass ein teil nur für windows ist - dann musst du dir keine sorgen um deine anderen daten machen, wenn du mal windows ersetzen oder erneuern willst.
 
Also ich kann Dir das Asus P5K empfehlen.
Habe es seit einigen Wochen und es läuft absolut problemlos hier.

Schönen Sonntagabend noch

Karl
 
Gigabyte GA-EP35-DS3. Nur zu empfehlen. Zeimlich billig, schnell und stabil ...
 
"ich glaub firewire hat das nicht, da müßtest du dann eines der weiteren DS3-modelle nehmen"
...oder du kaufst eine Firewire-Karte, so wie ich es tat. Wenn du nämlich das nächst höhere Modell kaufen möchtest, bezahlst du gleich 40 bis 50 Euro mehr.
Eine FireWire-Card kostet ca. 10 Euro. Meine kostete 6 Euro und hat sogar drei Firewire-Anschlüsse.

"3GB macht keinen sinn, da du dann dualchannel verlierst oder 4 slots belegen musst"

...leider macht DualChannel keinen Sinn, dass haben schon genug praktische Tests bewiesen. Siehe bitte auf "tomshardwareguide", oder auf andere Seiten, die sich dem Thema schon ausführlich gewidmet haben.
Du kannst ohne Bedenken 3GB verwenden und brauchst dir wirklich keine Gedanken um Leistungseinbußen zu machen. Da die RAM-Preise momentan total im Keller sind, würde ich an deiner Stelle aber 4GB, (2x2GB) kaufen.

Gruß,
Quer
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben